Autor: Felix Thema: 4P1 Zapfwelle abdichten  (Gelesen 14097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
4P1 Zapfwelle abdichten
« am: 27.09.2012, 00:36:51 »
Hallo,
mein 4P1 verliert Getriebeöl an der Zapfwelle. Bevor ich diese "Baustelle" beginne hätte ich einige Fragen:

Komme ich direkt an den Dichtring, wenn ich die 4 Schrauben um den Abschlußdeckel löse?
Muß ich davor das gesamte Getriebeöl ablassen oder kann ich den Schlepper hinten so hoch anheben, damit das Öl drin bleiben kann?
Ist der nach der ETL vorgesehene Radialdichtring  A 35x56x10 DIN 6503 ein geläufiges Ersatzteil, das leicht zu beschaffen ist? wo?
 
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Felix

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #1 am: 27.09.2012, 07:22:53 »
Meine Antwort: 3 mal Ja.
Hochbocken ist ein neuer Trick, könnte gehen. Ablassen/Wiedereinfüllen auch nicht schlimm.
Dabei würdest Du auch die Beschaffenheit des Öles sehen und ggf. neues einfüllen, soviel ist das Gott sei Dank beim ZF 210 nicht mehr.
Matthias

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #2 am: 27.09.2012, 08:34:49 »
Hallo Felix
Öl ablassen um die Qualität zu prüfen währe schon gut.
Um den Simi zu wechseln aber nicht nötig.
Nur den Bereich reinigen, eine Ölschale unterstellen, den Flansch ausbauen,
den Semi wechseln und den Flansch wieder montieren.
Bei zügigem arbeiten ist die auslaufende Ölmenge verschwindend gering.
Den Semi bekommst Du in jeder Lager/Dichtungs-Bude.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #3 am: 27.09.2012, 10:45:10 »

      Aufpassen das die Zapfwelle nicht mit rauskommt, 1 cm ist egal.
      Vorsichtshalber Zapfwelle einschalten,so kann die Schaltklaue nicht fallen.
                                   Gruß Jens

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #4 am: 27.03.2013, 18:57:19 »
Hallo,
ich konnte nun endlich starten mit meinem Versuch den Wellendichtring an der Zapfwelle zu erneuern. Fast hätte ich einen Sprengstoffexperten benötigt. Der Deckel war nicht abzubekommen. Erst nach langem Erhitzen mit dem Heißluftföhn und vielen Versuchen hat sich der Deckel gelöst. Er war mit Dichtmasse eingeklebt worden.
Der alte Wellendichtring war fest im Deckel und ging mit diesem heraus.
Meine Frage an Euch:
1) Ist es üblich diesen Deckel wieder mit Dichtungsmasse zu dichten oder gibt es dazu passende Dichtungen?  Wie dick soll sie sein?
2) Ist auf meinen Bildern etwas auffällig und von mir zu beachten? 

Da ich ja immer wieder Überaschungen erlebe wäre ich für Hinweise dankbar. Mein Foto zeigt ja auch die braune Brühe, die wohl Getriebeöl sein sollte.  Ich werde auf jeden Fall neues einfüllen.
Soll ich das Getriebe vorher spülen ?   mit Dieselöl ? oder Benzin ?

Vielen Dank und Grüsse
Felix


Offline Wiechmann

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 74
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #5 am: 27.03.2013, 19:02:25 »
Hallo Felix,

das Getriebeöl solltest Du auf jeden Fall wechseln,die Brühe gehört ins Altöl!!!!!

Gruß   Heinz

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #6 am: 27.03.2013, 19:04:46 »
Hallo Felix,
bei der Brühe würde ich versuchen alles raus zu wischen.
Danach gut mit Diesel durchspülen, das Zeugt sitzt in allen Lagern.

Die Lager würde ich mir aber genau ansehen. Wenn die schon angerostet sind: auswechseln.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #7 am: 27.03.2013, 19:10:40 »
Hallo Felix,

das ist kein Öl mehr, das ist Karamellsoße ;D. Auf jeden Fall neues nehmen. Wenn nicht allzu viel Schlamm unten drin ist, würde ich es so ablassen ( besser wäre natürlich wenn es warm ist )und einen Tag stehen lassen. Dann neues rein.
Wenn zu viel dickes unten drin ist ( was ich mal nicht glaube wie das "Öl" so aussieht, müsste mal mal bissl spülen. Denke mal Diesel oder Heizöl geht da gut.

Du kannst ruhig Dichtmasse verwenden, nur nicht zu viel, sonst sieht das nicht aus. Leicht anziehen und einen Tag später nochmal nachziehen damit sich quasi eine Dichtung gebildet hat.

Dichtmasse nur in dem Bereich auftragen, die presst sich dann allein nach aussen.
« Letzte Änderung: 27.03.2013, 19:15:05 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #8 am: 27.03.2013, 19:27:10 »
Hallo Felix,

du musst mal deine Hände in dem Getriebeöl baden, und danach hast du den Geruch immer in der Nase,den du nie vergessen wirst.
Ich liebe diesen Geruch, bin ganz verrückt danach.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #9 am: 27.03.2013, 19:29:32 »
und wie geschmeidig die Hände danach sind ;)
Gruß Andy

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #10 am: 28.03.2013, 13:12:45 »
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise; das alte Öl ist raus. Spülen ist bei stehendem Traktor jedoc h nicht so ganz einfach. Werde einfach mal mit Diesel versuchen.

Im Allradabtrieb  habe ich einen Magnetstopfen (M 26 x 1,5) und dem Kupferring-Dichtung (26x32) während die Ablaßschraube am Getriebe  nur eine Magnetschlußschraube (18 x 1,5 ) ohne Dichtung ist. In der ETL steht  " Kon. "  was heißt das?
Wird diese Schraube auch  ohne Dichtung wieder dicht sein?

Der Mähantrieb ist ohne Magnetschraube hat aber die gleiche Dichtung (ETL: Dichtring A 26 x 32 DIN 7603). Ist hier kein Magnetstopfen erforderlich?

In meinem Lager habe ich Kupferringe gleicher Grösse, jedoch geformt wie O-Ringe . (Die nähere Bezeichnung kenn ich nicht). Kann ich diese Dichtringe auch verwenden oder soll ich mir flache Dichtscheiben besorgen?

@ Leo:  ich nehme dann doch lieber Pril um zarte Hände zu bekommen!!

Gruß
Felix

   

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #11 am: 28.03.2013, 13:23:58 »
Felix,
du kannst doch den Schlepper hinten aufbocken und die Räder drehen.
So bekommst du Leben in die Bude.

Einen Cu-Dichtring in O-Ringform habe ich auch verwendet.Das ist kein Problem.

Ach ja, in Palmoliv muß du deine Hände baden  ;) .... wie hieß die Werbetante noch?... Tilly?

Gruß
Jörg

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #12 am: 28.03.2013, 13:34:37 »
Felix, benutze einen langen Mahlerpinsel damit du auch auf den Getriebeboden kommst, um den Dreck und Schlamm auf zu wirbeln damit er mit herausläuft beim Ablassen.
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #13 am: 28.03.2013, 23:37:17 »
           Kon = konisch = spitzzulaufendes Gewinde,wie Wasserleitungsrohr.
  Ich mach da einfach Flüssigdichtung dran.
                           Gruß Jens

Offline AndreL.

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #14 am: 29.03.2013, 08:43:37 »
Hallo Felix

Hast du den Deckel abgemacht als das Öl noch drinn war?
Ist da viel heraus gekommen?
Müßte das an meinem PD Junior auch machen.Habe da erst aber einen Ölwechsel gemacht.
Wenn nämlich nicht so viel Öl auslaufen würde wäre es super.Dann könnte ich es so wechseln. Achso der Junior hat am Getriebe den selben Deckel mit inneliegendem Wedi.
Deswegen die Frage.
Gruß Andre

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #15 am: 31.03.2013, 21:30:33 »
Hallo Andre,
ich habe den Schlepper hinten ca. 10 cm angehoben. Wie NicNic schon mal geschrieben hatte und mir auch tel. Hinweise gab (Danke!) läuft nicht viel Öl aus,  ca. 05, Ltr.  Nachdem ich jedoch gesehen hatte welche Qualität und Farbe dieses noch hatte, habe ich die Verschlußschrauben dann doch geöffnet und alles abgelassen. Der Mähwerksantrieb war die tiefste Ablaßstelle.
Ich habe dann Reinigungsversuche unternommen mit Dieselöl. Wie von Leo empfohlen  mit langem Pinsel und dem Hinweis von Jörg folgend die Räder gedreht.
Dann habe ich mit meiner 5-Ltr. Garten-Druck-Spritze und mit vorsichtigem Einführen des Sprühkopfes nach allen Richtungen das Getriebe ausgespritzt, wie es eben durch die Einfüllöffnung möglich ist. Es hat sich gelohnt!
An der Zapfwelle habe ich mit Schleifpapier und Schleifvlies alle Kanten und Schrammen beseitigt. Als Schutz für den neuen Wellendichtring habe ich die Zapfwelle in ein  Paketklebeband (Tesa) eingehüllt und diese Hülle gut eingeölt. Über diese gut schlüpfrige Tesa-Oberfläche habe ich den Deckel mit der neuen Dichtung geschoben.   Es hat "geflutscht"!!
Die Dichtigkeitsprüfung steht noch aus.

Mein Getriebe muß aber wohl "Übermaß" haben.
Die 19 Ltr. Getriebeöl (genommen habe ich SAE 80 W -90 GL4 von Megol) werden von meinem Meßstab noch nicht angezeigt. Entweder ist dieser zu kurz ?   bis zum Gewindeansatz ist er 21,5 cm lang  oder ich muß noch mehr Öl einfüllen.
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen??

Danke an alle bisherigen Helfer

Gruß
Felix





Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: 4P1 Zapfwelle abdichten
« Antwort #16 am: 31.03.2013, 21:37:30 »

Hallo,

keine Sorge... da geht tatsächlich mehr Öl rein.
Der Peilstab stimmt.

Gruß