Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Getriebe

AS330FH hat Zahnschmerzen

(1/19) > >>

Patrick:
Hallo MAN Freunde,

wie einige schon wissen, bin ich derzeit dabei meinen AS 330 FH erstmal technisch auf Vordermann zu bringen.
In diesem Thema soll es sich um die Getriebeprobleme drehen.

Als ich den MAN erworben habe,  hat der 3. Gang sehr stark gerumpelt und geklappert.
Die Vermutung: Lager oder Zahnradschaden!
Es handelt sich um ein ZF A15 Getriebe.

Nachdem ich jetzt das Getriebe geöffnet habe, konnte ich feststellen, dass am Schieberad (ZF 7.84.0) des 3. Ganges ein Zahn zu 3/4 fehlt, was zur Folge hat, dass der nächste Zahn dann am unteren Stirnrad (ZF 7.86.0) aufläuft, was das rumpeln / klappern verursacht.  >:( Ein gebrauchtes Schieberad habe ich bereits in der Bucht gefunden und bestellt.  ;D Das untere Stirnrad wurde zwar auch in Mitleidenschaft gezogen, allerdings denke ich, dass es für eine Hobbynutzung und zum spazierenfahren auf jeden Fall noch taugt.  ;)
Außerdem habe ich dieses nirgends finden können. Die Zähne am unteren Stirnrad sind leicht schräg eingelaufen, aber sehen ansonsten intakt aus. Siehe auch Fotos anbei.
Ich werde also nur das obere Schieberad für den 2./3. Gang (es ist ein doppeltes) und ggf. Lager austauschen.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Hauptwelle ((ZF 8.108.1) = mit Kegelritzel 7 Zähne) ca. 0,3 - 0,5mm Spiel in axialer Richtung hat. Der Innenring des Lagers sitzt fest, sodass die Welle im Innenring wandert.
Was meint ihr - woher kommt dieses Spiel? Das Sicherungsblech der Nutmutter ist intakt und sichert korrekt.

Ich werde das Lager wahrscheinlich gleich mit erneuern und die Hauptwelle dann spielfrei abstimmen und das Tragbild zwischen Kegel und Tellerrad überprüfen.

Wisst ihr, ob für meine Reparatur die Steckachsen gezogen werden müssen und ob es notwendig wird den Schlepper an der Kupplungsglocke zu trennen?
Ich überlege auch, ob ich in diesem Zug gleich die Königswelle (Getriebeeingangswelle) neu lagern sollte.

Falls jemand damit Erfahrung hat, wäre ich über Hinweise, die ich wissen sollte dankbar.

Ein paar Bilder hänge ich unten an.

P.S.: Ich musste auch feststellen, dass der Sicherungsring auf der Handbremskeilwelle zum sichern der Handbremstrommel, fehlt!
Das hätte auch mal böse ausgehn können!  :o


Grüße aus dem Fichtelgebirge
Patrick

Bastian:
Hallo , der festsitzender Lagerring und damit zusammenhängender  axialspiel  ist zurück zu führen auf langer Standzeit  wo sich dann oben im Getriebe Kondens (Wassertropfen) bilden können   sodaß hier  Rost ensteht , das ist auf deine Bilder auch sichtbar am Schaltmechanismus  und an das braunes Öl ,   um Zahnrad und Lager zu wechseln muss  die Kegelwelle nach hinten raus gezogen werden  also müssen Steckachsen und Ausgleichsgetriebe  enfernt werden.

Patrick:
Hallo Bastian,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube aber ich habe vergessen zu schreiben, dass der Innenring sich sehr wohl noch mitdreht und nur kein axiales Spiel hat. Das Lager ist somit nicht festgerostet!
Das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist.

Was ich meine ist, dass die Welle in axialer Richtung im Innenring des Lagers hin und her rutscht. Und das, obwohl die Nutmutter fest sitzt.

Vielleicht finde ich ja beim zerlegen die Ursache für dieses Spiel.

Viele Grüsse
Patrick

ali:
Hallo,
es ist so , wie Bastian schreibt.
Steckachsen müssen nicht dringend raus denke ich. Nur wenn man schon soweit ist, dann alles auseinander. Kupplungsgehäuse muss auch ab.
Auf der Getriebevorgelegewelle ist übrigens ein WEDI zur Abdichtung Schaltgetriebe / Differential der schnell vergessenwird
(Nr 22 auf der Tafel 17).
Die Hauptwelle hat vermutlich Spiel, weil sie gegen die Lagerinnenschale eingelaufen ist. Das Lager darf kein Spiel auf der Welle haben.

Gruß
ali

Bastian:
Hallo Patrick ,   mit   Rostbildung   meine ich nicht das hier etwas festgerostet ist   sondern  eher das hier  abnutzung von Lagerteile  ensteht ,  der Traktor wird nach langer Standzeit mal gestartet und in Gang gesetzt   und so  rollt das vorwärts  vorerst ohne öl aber mit Flugrost ,    wenn Du doch das Schiebezahnrad  oben am Kegelwelle  wechselt    ist die Reparatur von diesem Lager am Kegelwelle  ja die gleiche Arbeit da die Kegelwelle raus muss .   

Deswegen kann mann einsehen das auch oben ins Getriebe die abdichtung in ordnung sein muss , ich  schneide nach ein Getriebereparatur immer ein passender Abdichtung aus Abdichtungspapier   und liege dies zwischen Deckel und Getriebe , das Flüssigdichtung was deiner Getriebe  dazwische hat  nütze ich hierfür nicht ,  nacher prüfe ich auch den Schalthebel ( manchmal Gummiharmonika  aber MAN hat ja ein Metallkappe )   Ölstabe usw  das hier keineswegens Regenwasser eintropfen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln