Hallo,
nach jetzt sage und schreibe 15 Jahren muss ich nochmal ein Thema von mir selbst aufgreifen.
Im Beitrag
https://forum.man-traktor.de/technik/geraeusche-im-rechten-achstrichter/msg10461/#msg10461 unter Antwort #5 hatte ich besprieben, dass bei betätigter Diff-Sperre der 4L2 nach rechts zieht.
Ich habe mich jetzt endlich den Bremsen und dieser o.g. Sache gewidmet. Zuerst habe ich die rechte Seite geöffnet und festgestellt, das die Bremsbeläge noch größtenteils auf den Backen waren aber gebrochen und kleine Teile vielen mir beim Abbau schon entgegen. Die Bremstrommel ist aber i.O.
Alle Lager und Dichtungen sind auch noch top in Schuss.
Da an dieser Seite ja sichtbar schon mal die Radnabe erneuert wurde, war mein Verdacht dass hier ein falsches Stirnrad oder eine falsche Seitenwelle verbaut wurden.
Der Verdacht bestätigte sich nicht. Das Stirnrad hat 62 Zähne und die Seitenwelle 14, sowie es in der Teileliste bzw. Bedienungsanleitung (Übersetzung 62:14) geschrieben steht.
Also, Bremsbeläge erneuert und wieder zusammengebaut.
Nun habe ich die linke Seite geöffnet. Bei den Bremsen das gleiche wie rechts, nur schon etwas schlimmer. Die Trommel werde ich evtl. minimal ausdrehen lassen müssen wenn möglich.
Allerdings habe ich jetzt hier den Grund für den Zug nach rechts bei eingelegter Diff.-Sperre gefunden:
Das Stirnrad hat 60 Zähne, die Seitenwelle 15. Also habe ich hier eine Übersetzung von 60:15, d.h. etwas schneller als rechts.

Diese Teile wurden irgendwann mal (vor mind. 20 Jahren) erneuert, aber nicht in passender Größe.
Die Seitenwelle habe ich schon komplett ausgebaut, da das Lager Spiel hat und ich es erneuern will. Das Stirnrad will ich auch noch ausbauen, da hier auch etwas an Längsspiel vorhanden ist. Oder kann man hier einfach was nachstellen über die Kronenmutter außen an der Narbe??
Aber nun nochmal zu Stirnrad und Seitenwelle
links:Hat jemand noch diese Teile in der Größe wie sie beim 4L2 verbaut sein sollen übrig und würde sie auch abgeben wollen?
oder
Weißt jemand wo man welche kriegen kann?
Gerne auch im Austausch gegen die, die ich ja dann nicht mehr brauche.

Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich, alles so zu belassen und die Differentialsperre nicht benutzen.
Ich stelle mir dabei nur die Frage, ob das dem Antrieb im gesamten in irgendeiner Art und Weise schadet?
Die im Beitrag von 2011 beschriebenen Geräusche führe ich erstmal auf die Bremsen zurück und denke nicht, dass diese mit den unterschiedlichen Übersetzungen zusammen hängen.
Vielen Dank und freundliche Grüße