Autor: Franzjosef Thema: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"  (Gelesen 6879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« am: 07.04.2013, 10:51:52 »
Hallo, liebe MAN-Freunde! Gestern habe ich bei einem routinemäßigen Ölwechsel im Außenabtrieb zum Allradantrieb (einfacher gesagt im "Winkelgetriebe") meines 4S1 eine böse Überraschung erlebt: Nach Öffnen der Ölablaßschraube und Nachschau, warum das Öl so schwach abrinnt, hielt ich plötzlich Teile von Zahnrad-Zähnen, ohne weitere Zerlegungsarbeiten am ehesten von den Kelgelrädern, in den Händen.
Da ich sowieso vorhatte, im nächsten Herbst auf der linke Seite die Halbachse und das Winkelgetriebe abzudichten und den Schlepper ohnehin nur sehr selten benötige, hält sich der Mehraufwand bei der Arbeit in Grenzen. Aber bei der Verfügbarkeit solcher Teile für das Getriebe 20/18 II, noch dazu in der passenden Übersetzung (20 zu 18)  habe ich bei der geringen Stückzahl doch arge Bedenken und ausgeschlachtet werden diese Modelle bei dem derzeitigen Preisniveau wohl kaum. Daher meine Frage: Hat jemand hier im Forum schon einmal diese Kegelräder (auch für ein anderes Modell) reparieren oder neu anfertigen lassen? Gibt es hier Erfahrungen und/oder Empfehlungen für Firmen? Oder bleibt mir nur die mühsame Suche nach Gebrauchtteilen?
Viele Grüße aus Österreich, Franzjosef

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #1 am: 07.04.2013, 12:04:10 »
Hallo Franzjosef,

ich weiß nicht ob Du die Schlepper Post kennst, dort inseriert immer die Firma Franz
Antriebstechnik die fertigen Schnellgangzahnräder, Zahnräder, Schneckenräder usw.
nach Zeichnung oder Muster.

Adresse:
Auhalde 9   78737Fluron-Winzeln
Handy.0174-3001304

evtl. könnte Dir aber auch Streiber oder Zintel mit gebraucht Teilen helfen.

Gruß, Jürgen.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 12:10:56 »
Vielen Dank an dich, Jürgen, für deine Antwort und an Dich, MAN-Leo für deine PN! Ich habe die Schlepper-Post seit Ausgabe Nr. 1 im Abo und mir ist die Adresse für die Zahnräder schon öfters, bisher allerdings ohne konkreten Bedarf, aufgefallen. Erfahrung ist dort sicher vorhanden und ich zweifle auch nicht daran, dass die Kegelräder dort nachgebaut werden können, aber die Kosten dürften vermutlich im Bereich eines kleinen Ackerdiesels liegen. Es bieten aber auch verschiedene Firmen professionelle Reparaturen von Zahnrädern an - gibt es dazu Erfahrungswerte (in nehme an, dass eine Reparatur wahrscheinlich nur bei leichtem Zahnausfall oder Beschädigungen möglich und sinnvoll ist)?
Zunächst werde ich meinen Bekanntenkreis, in dem sich einige Fahrer von 50er MAN befinden, kontaktieren. Ich fürchte aber, dass Allrad-Ersatzteile für die großen MAN so selten wie die "blaue Mauritius" sein dürften - nicht umsonst fahren 2 meiner Bekannten seit Jahren mit defektem Allrad (allerdings mit defektem Differential) herum und haben somit nur einen MAN mit 2-Radantrieb.
Was mich aber wundert, ist die doch recht schwache Resonanz auf meine Anfrage, wo doch der weitaus größere Teil der Ackerdiesel mit Allrad ausgeliefert und teilweise brutal bansprucht wurde. Ist wirklich überall der Außenabtrieb in Ordnung und hat niemand hier im Forum irgendwelche Teile benötigt oder repariert oder ist die Versorgungslage bei den mittleren und kleineren Modellreihen so viel besser?
Ich kann mich erinnern, dass im Forstbetrieb meines Vaters Anfang der 70er Jahre bei den beiden B45A der Allradantrieb trotz guter Wartung immer wieder Probleme machte und erst die Umstellung auf einen der ersten Steyr Plus 70 Allrad mit der ZF-Vorderachse AP3050 Ruhe mit dem Allrad brachte (ich kann mich konkret an zumindest 2 defekte Differentiale, mehrere defekte Achsschenkel und 1 defekten Winkeltrieb in 5 Jahren, aber bei fast täglichem Betrieb im Forst erinnern).
Hoffen wird das Beste, zum Glück habe ich ja keinen Zeitdruck und mein 4S1 führt das bequeme Leben eines reinen Liebhaberfahrzeuges. Falls unabhängig von MAN-Leos Tip auf einen Teilnehmer im Forum mit angeblich gleichem Problem  (ich habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen) jemand eine Nachfertigungsaktion plant, sich eventuell einer Aktion anschließen möchte bzw. mit einer Firma konkrete (gute) Erfahrungen bei Reparaturen/Anfertigungen von Getriebeteilen gemacht hat, wäre ein "Outing" hier sicher auch im allgemeinen Interesse.
Viele Grüße, Franzjosef

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 18:32:36 »
Moin,

ich hatte vor Jahren mal vorn rechts den kleinen Steckachsen Stummel von der mittleren Allrad Achse vom Kreuzgelenk in die Radnabe kaputt gebrochen ... dachte das sei ja eh ein kleines Verschleißteil mit Sollbruchstelle... dann sollte ein gebrauchtes Teil 260-500 Euro bei den üblichen Verdächtigen kosten ... ich erwiderte dafür find ich ja fast ne ganze Achse... Neu sollte es dann gar mindestens 800 Euro kosten ... ich fande es dann um die Ecke für 50 Euro und gehe seither mit dem Allrad zärtlicher um - gleichwohl ich ihn häufig brauche..... ABER was ich EIGENTLICH SAGEN WOLLTE - in meiner Verzweiflung damals stieß ich mehrmals auf die Gelegenheit solche Teile sehr preiswert in Polen und von bester Qualität nachgefertigt zu bekommen...

Vielleicht sollten wir der alten Fährte mal nachgehen ... denn es gibt ja solch kostbaren Teile an unseren MAN, die halt mal Kaputt gehen... wie die Tellerrad und Kegelrad der kleinen Allradachse und noch so ein paar Teile mehr.... und dann mal nach Polen schauen....

Und dann ist da noch so ein "Schlaumeier" der bei Ebay inseriert, mit unglaublichen Angeboten, allerdings in der verkehrten Richtung in der Annahme, dies würde die Aufmerksamkeit auf ihn lenken ... zB. Zapfwelle für Zf 208 Getriebe 2261,- Euro usw.

Ihn dann nach den Kosten eines neuen Tellerrad/Kegelrad Ensemlbes befragt, kommt die verkäuferischte aller Antworten Auo auo das ist teuer - was ist Ihnen das denn wert...? soll heißen ich soll den Preisgestalten oder wie ... ich nicht dumm, gebe zur Antwort 250 Euro ... er ... da mach mal ne Null dran... ich glaube fast sicher sagen zu können - so hat der keinen Verkaufserfolg...... Und ich fahre eher einen Monat für das Geld nach Polen.

Matthias

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1559
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #4 am: 11.04.2013, 22:17:13 »
Franzjosef, so ein winkelabtrieb besteht aus ein Kegel Tellerrad mit Spiral oder Klingelnbergverzahnung , es sind nur ganz  wenige spezialisten die so etwas nachfertigen können (und in kleinserien dann auch wollen), und wenn die da mit anfangen  dann erst ab 15 stück ,  für Kegel/Tellerrad stückpreise muss mann mit weit über 1000 euro Rechnen .....  also  wenn mann mit so etwas anfangen will  dann bestens 15 Leute suchen die auch so etwas brauchen und ein Preis zahlen wollen ( am besten tatsächlich in Ost Europa oder Fern Ost nachfertigen lassen, hier in Westeuropa ist es nicht zu bezahlen)   oder was über bleibt: die mühsame suche nach ordentlich gebrauchtteile ( tatsächlich )   oder  " ohne " herumfahren ... :(
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #5 am: 11.04.2013, 22:35:50 »
Hallo,
ihr macht mir Freude. An meinem 4S2 ist das Lager vom Abtrieb derart ausgeschlagen, dass ich mir jetzt schon Sorgen um meine Zahnräder mache.

Gruß Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #6 am: 11.04.2013, 22:44:16 »
Daniel, du musst dir immer im klaren sein,wenn du solch eine Maschine kaufst in dieser Größe,dass an solchen Stellen der Wurm drin sein kann,da diese in ihrer Zeit schwer arbeiten mussten.
Gruß
MAN Leo

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #7 am: 11.04.2013, 22:46:59 »
Leo, hoffen wir das Beste. Wenn es soweit ist werde ich berichten, die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Gruß Daniel

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #8 am: 11.04.2013, 22:59:04 »
Ich würde sagen mach erst deine anderen fertig, und dann gehst du an den S.
Vor Jahren hat es fast keine Teile für MAN gegeben, nur an bestimmten Anlaufstellen,aber dies hat sich total geändert, durch das Internet und die ganzen Nachbauten.
Es wird von Jahr zu Jahr besser mit den Teilen, und vielleicht gehören solche Probleme bald der Vergangenheit an.

Ohne Internet hätten wir den 32'er nicht aufbauen können,denn dies ist uns bewusst.
Gruß
MAN Leo

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #9 am: 12.04.2013, 00:34:52 »
Hallo FranzJosef,
die Firma Franz in Fluorn-Winzeln ist nur ca. 30 km von mir weg. Ich habe bisher keinerlei Kontakt dorthin. Ich könnte gelegentlich mal hin fahren um zu hören, welche Teile dort gemacht werden können und welche Teile für MAN schon gemacht worden sind. Da ich jedoch kein Schrauber-Profi bin, müßte ich genaue Infos oder Bilder bekommen. Auch Preisvorstellungen könnte ich mal erfragen.
Solltest du von dort tatsächlich Teile erwerben oder reparieren lassen, könnte ich diese mit nach Österreich bringen; ich bin immer wieder mal in meiner Zweitwohnung in Bad Ischl.

Gruß
Felix
 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #10 am: 12.04.2013, 10:56:18 »
Hallo Daniel,

Deine Sorgen über das Lager vorn am Allradabtrieb ev. derart ausgeschlagen ist, somit die Kegelräder beschädigt geworden sind, braucht nicht tragisch zu sein... Die Rutschkupplung ist mit zwei Laufbuchsen aus Rotguss zum Träger gelagert - einmal vorn in der Flanschnabe des Gehäuses und einmal hinten im Deckel.  Ein grösseres Spiel kann auf ein hartes Leben deuten, auf jeden Fall hat dann die Rutschkupplung viel gerutscht, - hat Dein Abtrieb kein Ölverlust sind meistens die Lager bzw. die Kegelräder ok.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.04.2013, 15:54:41 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Außenabtrieb zum Vorderradantrieb - "Zahnkaries"
« Antwort #11 am: 29.04.2013, 21:54:41 »
Hallo Magne,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ölverlust habe ich keinen am Abtrieb. Der Traktor steht schon so lange, würde mich nicht wundern wenn es leergetropft ist.
Am Achstrichter, tropft er sehr stark. Da scheint noch Öl drinnen zu sein.

Danke, Daniel