Vielen Dank an dich, Jürgen, für deine Antwort und an Dich, MAN-Leo für deine PN! Ich habe die Schlepper-Post seit Ausgabe Nr. 1 im Abo und mir ist die Adresse für die Zahnräder schon öfters, bisher allerdings ohne konkreten Bedarf, aufgefallen. Erfahrung ist dort sicher vorhanden und ich zweifle auch nicht daran, dass die Kegelräder dort nachgebaut werden können, aber die Kosten dürften vermutlich im Bereich eines kleinen Ackerdiesels liegen. Es bieten aber auch verschiedene Firmen professionelle Reparaturen von Zahnrädern an - gibt es dazu Erfahrungswerte (in nehme an, dass eine Reparatur wahrscheinlich nur bei leichtem Zahnausfall oder Beschädigungen möglich und sinnvoll ist)?
Zunächst werde ich meinen Bekanntenkreis, in dem sich einige Fahrer von 50er MAN befinden, kontaktieren. Ich fürchte aber, dass Allrad-Ersatzteile für die großen MAN so selten wie die "blaue Mauritius" sein dürften - nicht umsonst fahren 2 meiner Bekannten seit Jahren mit defektem Allrad (allerdings mit defektem Differential) herum und haben somit nur einen MAN mit 2-Radantrieb.
Was mich aber wundert, ist die doch recht schwache Resonanz auf meine Anfrage, wo doch der weitaus größere Teil der Ackerdiesel mit Allrad ausgeliefert und teilweise brutal bansprucht wurde. Ist wirklich überall der Außenabtrieb in Ordnung und hat niemand hier im Forum irgendwelche Teile benötigt oder repariert oder ist die Versorgungslage bei den mittleren und kleineren Modellreihen so viel besser?
Ich kann mich erinnern, dass im Forstbetrieb meines Vaters Anfang der 70er Jahre bei den beiden B45A der Allradantrieb trotz guter Wartung immer wieder Probleme machte und erst die Umstellung auf einen der ersten Steyr Plus 70 Allrad mit der ZF-Vorderachse AP3050 Ruhe mit dem Allrad brachte (ich kann mich konkret an zumindest 2 defekte Differentiale, mehrere defekte Achsschenkel und 1 defekten Winkeltrieb in 5 Jahren, aber bei fast täglichem Betrieb im Forst erinnern).
Hoffen wird das Beste, zum Glück habe ich ja keinen Zeitdruck und mein 4S1 führt das bequeme Leben eines reinen Liebhaberfahrzeuges. Falls unabhängig von MAN-Leos Tip auf einen Teilnehmer im Forum mit angeblich gleichem Problem (ich habe aber noch keinen Kontakt aufgenommen) jemand eine Nachfertigungsaktion plant, sich eventuell einer Aktion anschließen möchte bzw. mit einer Firma konkrete (gute) Erfahrungen bei Reparaturen/Anfertigungen von Getriebeteilen gemacht hat, wäre ein "Outing" hier sicher auch im allgemeinen Interesse.
Viele Grüße, Franzjosef