Hallo liebe Oldtimer-Freunde!
Ich habe ein mehr oder minder großes Problem an einem 55ger B18A Ackerdiesel:
Nach der Restauration mit Neulack, neuem Kabelbaum, Leuchten, etc... wäre es jetzt eigentlich Zeit für eine Probefahrt.
Leider bekomme ich jedoch den (ersten?) Gang nicht raus.
Der Schalthebel lässt sich nur noch von mitte nach vorne (links) bewegen, ich vermute daher, dass es sich um den ersten Gang handelt.
Es klackt merklich, und man müsste meinen, dass der Gang auch draussen ist- was aber nicht der Fall ist.
Egal, was man versucht- es ist immer ein Kraftschluss zwischen Rädern und Motor festzustellen (ausser, man tritt die Kupplung- logischerweise).´
Der Motor ist auch schon gelaufen, und selbst etwas stärkeres Rucken und Rütteln am Ganghebel bracht nichts.
Um den Schalthebel sauber zu lackieren, musste ich im Stand 2-3x den Gang wechseln (jeweils MIT getretener Kupplung).
Seither geht nichts mehr, ausser dieser einen Bewegung von mitte nach vorne leicht links...
Eventuell habt ihr einen Tip für mich, wie man dass ohne öffnen des Getriebedeckels lösen könnte?
Durch die Lackierung ist natürlich alles sauberst in Farbe getaucht, und ich würde ungern an die Sechskantschrauben gehen, und den Deckel vom Getriebe ablösen...
Dann hätte ich noch ein zweites Thema:
Ich suche eine Bezugsquelle für die Zugfeder, welche zwischen Batteriekasten und Gasgestänge eingehängt wird.
An sich läuft zwar alles gut- aber das Abstellen über Handgashebel funktioniert eben nur mit dieser Feder.
Danke und viele Grüsse,
Matthias