Hallo zusammen
Hier mein Problem.
Ich wollte die Bremswelle auf der rechten Seite im A10 Getriebe, wo die Bremspedale sind abdichten. Erst Pedal links und rechts ab. Dann ist der Mitnehmer rechts (Im E-Teil Buch 11) durch einen Sicherungsring (14) hinter dem Hebel (13) gesichert. Dieser war bei mir aber nicht mehr da und ich konnte den Mitnehmer (11) so mit der Hand raus ziehen. Den Simmerring habe ich bestellt und jetzt ist das Problem wie komme ich ohne das Getriebe zu zerlegen an den neuen Sicherungsring (14) den ich über die Welle vor dem Zusammenbau einschieben kann?
Durch den runden Blinddeckel an der Seite (5) geht es nicht, da kommt man nur an das Bremsgestänge. Durch den Ölablassstopfen kann man nur mit etwas dünnem helfen gegen den Hebel zu drücken um die Verzahnung einzusetzen.
Ich habe schon mit Magne darüber geschrieben und er meint ich soll mich hier an euch alle wenden.
Meine Idee ist folgendes: Ich schiebe auf die Bremswelle den neuen Sicherungsring rein, für den Fall das später mal das Getriebe offen ist und man da hin kommt... Dann nehme ich ein Kunststoffrohr mit dem Durchmesser 35-40mm in der Länge des ausgemessenen Abstand vom Ende der Verzahnung wo der Sicherungsring sitzt bis zum Hebel links. Dann schneide ich das Rohr der Länge nach auf und drehe es in sich zusammen wie eine Spirale um den Durchmesser zu verkleinern. Das Rohr wird dann eingeschoben und hinter dem Hebel rechts springt es wieder auf seinen alten Durchmesser auf. Jetzt habe ich eine Abstützung hinter dem Hebel rechts auf den Hebel links und er kann mir nicht von dem Mitnehmer rutschen
den ich dann noch mit der Verzahnung einsetzen muß. Zum Glück habe ich vorher außen die richtige Stellung gezeichnet.
Ich weiß das es nicht einfach sein wird und etwas fummelig wird. Aber immer noch besser als das Getriebe zu zerlegen.
Danke das ihr euch dem Thema annehmt und mir hoffentlich viele gute Tips geben werdet.
Gruß Rainer