Grüß Euch!
Ich habe in den vergangenen Tagen die Bremsen bei meinem 4S1 neu belegt. Dann habe ich die Grundeinstellung an den Exzentern vorgenommen (also bis zum Anschlag andrehen und ca. 3-4 Klicks zurück, bis sich die Räder frei dreht).
Bei einer Probefahrt zeigte sich dann, dass die Bremswirkung stark ungleich ist - das rechte Rad blockiert bei scharfem Abbremsen, das linke Rad zeigt da noch keine Bremswirkung.
Da ja durch die neuen Bremsbeläge und die gleiche Einstellung der Bremsen an den Exzentern die Voraussetzungen auf beiden Seiten gleich sein sollten, habe ich dann versucht, schrittweise auf der linken Seite das Gestänge so nachzustellen, dass eine halbwegs gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten vorhanden ist (da ich eine Druckluftbremse verbaut habe, kann ich nicht einfach die Länge der Zugstangen links und rechts vergleichen und auf gleiche Länge einstellen. Auf der linken Seite habe ich ja ein geteiltes Gestänge - eine Stange von der Pedalwelle zum Druckluftventil und eine vom Ventil zur Bremswelle).
Bei der letzten Probefahrt habe ich nun festgestellt, dass die Bremswirkung noch immer ungleich ist (das rechte Rad blockiert bereits, wenn links die Bremse noch immer nicht greift), gleichzeitig wird aber links die Bremstrommel heiß (das bedeutet, dass die Bremsbeläge schleifen und ich das Gestänge offenbar zu knapp eingestellt habe).
Habe ich nun einen Denkfehler mit der Einstellung der Bremse über das Gestänge gehabt?
Wäre es besser, die ungleiche Bremswirkung nur über die Einstellung der Exzenter auszugleichen oder wie gehe ich am besten vor?
Viele Grüße
Franzjosef