Autor: Franzjosef Thema: Bremswirkung ungleich beim 4S1  (Gelesen 4177 mal)

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Offline Franzjosef

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Bremswirkung ungleich beim 4S1
« am: 27.06.2015, 06:02:53 »
Grüß Euch!

Ich habe in den vergangenen Tagen die Bremsen bei meinem 4S1 neu belegt. Dann habe ich die Grundeinstellung an den Exzentern vorgenommen (also bis zum Anschlag andrehen und ca. 3-4 Klicks zurück, bis sich die Räder frei dreht).
Bei einer Probefahrt zeigte sich dann, dass die Bremswirkung stark ungleich ist - das rechte Rad blockiert bei scharfem Abbremsen, das linke Rad zeigt da noch keine Bremswirkung.
Da ja durch die neuen Bremsbeläge und die gleiche Einstellung der Bremsen an den Exzentern die Voraussetzungen auf beiden Seiten gleich sein sollten, habe ich dann versucht, schrittweise auf der linken Seite das Gestänge so nachzustellen, dass eine halbwegs gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten vorhanden ist (da ich eine Druckluftbremse verbaut habe, kann ich nicht einfach die Länge der Zugstangen links und rechts vergleichen und auf gleiche Länge einstellen. Auf der linken Seite habe ich ja ein geteiltes Gestänge  - eine Stange von der Pedalwelle zum Druckluftventil und eine vom Ventil zur Bremswelle).
Bei der letzten Probefahrt habe ich nun festgestellt, dass die Bremswirkung noch immer ungleich ist (das rechte Rad blockiert bereits, wenn links die Bremse noch immer nicht greift), gleichzeitig wird aber links die Bremstrommel heiß (das bedeutet, dass die Bremsbeläge schleifen und ich das Gestänge offenbar zu knapp eingestellt habe).
Habe ich nun einen Denkfehler mit der Einstellung der Bremse über das Gestänge gehabt?
Wäre es besser, die ungleiche Bremswirkung nur über die Einstellung der Exzenter auszugleichen oder wie gehe ich am besten vor?

Viele Grüße
Franzjosef

Offline NicNic

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #1 am: 27.06.2015, 07:53:17 »
Hallo Franzjosef
Ich kenne diese Modelle zwar nicht aus eigene Erfahrung aber das
Perrot-Servo-System wird nicht groß was besonderes sein.
Gehe nochmal zurück zur Grundeinstellung über die Nachstelleinrichtung,
entriegle die Bremspedale, setze dich so auf den Schlepper, das Du
mit beiden Füßen die Pedale treten kannst und so erstmal nur den
Gleichstand der Pedale kontrollieren kannst. Wenn dieses nicht der Fall
ist, würde ich rechts das Nachstellrad soweit lösen bis die Pedale
egalisiert sind, dann wieder die Pedale verriegeln und die Bremsprobe
machen.
Ich denke Du hast bei der Grundeinstellung daran gedacht die Sechskant-
schraube zur Befestigung der Nachstelleinrichtung erst zu lösen und nach
dem gegendrehen wieder an zu ziehen, damit die Beläge gleichmäßig anliegen.
 

Offline Lef.

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #2 am: 27.06.2015, 08:48:56 »
Moin Franzjosef,
ich vermute, daß die Bremse der des AS440A sehr ähnlich, wenn nicht gleich ist.
Dort sind die asymmetrisch lange Bremsbeläge verbaut.
Bist du sicher, daß die verschiedenen Längen richtig eingebaut sind?

Bremswirkung ungleich beim 4S1 - Bremse.jpg

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #3 am: 27.06.2015, 19:50:06 »
Hallo Franz-Josef,

hast du dir die Trommel vorher angeschaut, wie sie innen aussieht ?

Des weiteren solltest du auf die Aufsteigende und Absteigende Seite achten ( kurz,lang ), dass die richtig eingebaut sind.
Ich raue immer vorher die Belege etwas an,damit sie besser ziehen.

Auch Ullis Test mit den Pedalen, Hand habe ich auch, um sie von Anfang an gleich einzustellen mit dem Gestänge.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #4 am: 27.06.2015, 20:30:35 »
Hallo!

Hier aus der BA, hoffentlich lesbar:
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #5 am: 27.06.2015, 22:02:48 »
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise! Die grundsätzlichen Dinge, wie die richtige Montage der auf-und ablaufenden Backe und das Lockern der Nachstellvorrichtung vor der Einstellung, damit beide Backen aufliegen, habe ich beachtet. Auch die Trommeln sehen gut aus und sind vor der Montage ausgemessen worden.
Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich am Anfang die einzelnen Pedalstellungen zu wenig beachtet und probiert habe, die unterschiedliche Bremswirkung über das Gestänge auszugleichen, obwohl in der Anleitung steht, dass die Einstellung über die Exzenter vorzunehmen ist.
Ich werde daher das Gestänge wieder in die ursprüngliche Einstellung bringen und dann nochmals beginnen.
Sollte funktionieren, es handelt sich ja doch um eine "einfache" Bremse - im Vergleich zu anderen Nutzfahrzeugen. 

Vielen Dank und viele Grüße
Franzjosef

Offline 00-Schlosser

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #6 am: 28.06.2015, 17:59:09 »
Hallo Franzjosef,
Du schreibst das du eine Druckluftbremse verbaut hast, ich weiß jetzt nicht wie die aufgebaut ist aber der Fehler kann auch da liegen.
An den Steuerventilen, den Bremszylindern und auch an den Leitungen (Verstopfung).
mfg Christian

Offline Franzjosef

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #7 am: 29.06.2015, 06:49:10 »
Hallo Christian,
die Druckluftbremse bremst bei Bedarf einen Anhänger mit, hat aber mit der eigentlichen Betriebsbremse (fast) nichts zu tun.
Das heisst, dass die Betriebsbremse genauso wie bei der Ausführung ohne Druckluft rein mechanisch ist und daher von dieser Seite kaum Probleme auftreten können. Der einzig mögliche Unsicherheitsfaktor wäre das Ventil für die DL-Bremse, das durch die linke geteilte Bremszugstange mitbetätigt wird, aber das ist in Ordnung.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße
Franzjosef

Offline barny

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #8 am: 08.07.2015, 18:59:46 »
Hallo Franzjosef,
 Hast du Beläge genietet oder aufkleben lassen und auf den Trommeldurchmesser angepasst ??
Gruß Bernd

Offline Franzjosef

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Re: Bremswirkung ungleich beim 4S1
« Antwort #9 am: 09.07.2015, 06:41:57 »
Hallo Bernd,
danke für deine Unterstützung. Die Belege wurde aufgenietet und vom Radius her an die Bremstrommeln angepasst, von dieser Seite sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Leider habe ich derzeit beruflich ziemlich viel zu tun und habe für meine Hobbys kaum Zeit. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein reines Einstellproblem über die Exzenter handelt und werde (hoffentlich bald) über die Lösung des anstehenden Problems berichten.
Viele Grüße,
Franzjosef