Autor: MAN-AS Thema: C-40 Getriebe  (Gelesen 11080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-AS

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
C-40 Getriebe
« am: 28.06.2011, 14:45:12 »
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zum MAN C-40: Hat es diesen Schlepper mit 2 verschiedenen Getrieben gegeben (normales Getriebe, ca. 20km/h und schnelles, rund 29 km/h) oder nicht?
In diversen Unterlagen steht immer nur das Schnelle mit knapp 29 km/h!
Danke für die Info´s!

Grüße

Alex

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #1 am: 28.06.2011, 16:27:37 »
Hallo Alex,

die C40's waren mit zwei verschiedenen Getriebeübersetzungen geliefert.  Z.B. C40A1 ist ein Langsamläufer und C40A2 ist ein Schnellläufer.  Das ist möglich an den eingeschlagenen Getriebenummern zu erkennen.  Die Buchstabe D vor der Getriebenummer ist die langsame Ausführung und A ist für die schnelle gültig.

Gruss MAN-fantast
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-AS

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #2 am: 28.06.2011, 17:08:54 »

Danke Magne für deine schnelle Antwort!
Wo genau ist die Getriebenummer eingeschlagen?

Gruß, Alex

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #3 am: 28.06.2011, 18:09:52 »
Alex, mein Fotobeispiel ist ein ZF A-15V mit  D  28698  KR  IV  eingeschlagen.  Daraus kann man schliessen:  Langsame Ausführung, die Werksnummer, mit Kriechgang und mit Innereien Ausführung IV (letzte Nr. 4).  Immer ein Vorteil zu wissen wenn man Teile sucht ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 28.06.2011, 19:23:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #4 am: 30.06.2011, 21:14:14 »
Hallo Magne.

Kanst du mir erzahlen ob es bei die A17 getriebe eines AS542A auch zwei ubersetzungen gibt?Und wenn es so ist mit welche buchstaben zu erkennen?

mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #5 am: 30.06.2011, 22:19:55 »
Hallo Wim - Du seltener Gast!!

Nur 34 Stck. AS 542 A sind in Norwegen gelandet und laut meine Importlisten hatten alle der Buchstabe "D" vor der Getriebenummer.  Mehr kann ich dazu leider nicht sagen ausser das es unterschiedliche Innereien gab - nur die römischen Ziffern III und IV sind bei uns aufgelistet (die Ausf. IV hat hauptsächlich grössere Breite der Zahnräder im Schaltgetriebe und ist mit doppelten Druckfedern für sämtliche Schaltstangen versehen).

MfG
Magne
« Letzte Änderung: 01.07.2011, 11:40:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #6 am: 02.07.2011, 13:11:21 »
Hallo,
das es A- und D-Ausfürhrungen für das A-15 V-Getriebe gibt wird hier ja beschrieben.

Mein Getriebe hat aber B  29625  KR  IV als Nummer eingeschlagen.

C-40 Getriebe - DSC01076.JPG

Kann jemand dazu etwas schreiben?

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 02.07.2011, 13:15:06 von Lef. »

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #7 am: 02.07.2011, 13:25:10 »
Hallo magne wieviel R3 sind denn bei euch angekommen?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #8 am: 02.07.2011, 15:53:12 »
Hallo Ihr zwei !

Konnte leider nicht Eure Fragen schneller beantworten; drei ältere Herren (Touristen) hatten zufälligerweise meine MAN-Traktoren entdeckt und ich musste eine Führung leisten - sehr gemütlich !!

Jörg, laut meine Unterlagen (Importlisten) für AS 440 A gab es die Buchstaben B und D vor der Getriebenummer.  Ich meine die B-Ausführung eine schnelle Übersetzung hat, aber das kann ich nicht 100%'ig behaupten.  Keine 440's ab Herbst 1953 waren in Norwegen mit B-Getriebe ausgerüstet, doch waren die älteren bei uns für seine Geschwindigkeit immer berüchtigt.

Andreas, bei uns gab es nur 15 Stck. 4R3, keine 2R3.  Alle 4R3 hatten 10.0-18 und 13-30 Bereifung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #9 am: 02.07.2011, 16:28:15 »
Danke Magne,
ich denke auch, daß es die schnelle Ausführung ist.
Lt. Vorbesitzer ist der MAN weit über 30km/h gelaufen.
Ich glaube nicht, daß ein Langsamläufer nur durch die Motordrehzahl
auf die Geschwindigkeit kommt. Daß hiesse ja ca. 3500u/min Motordrehzahl.

Für deine 3 Touristen hat sich der Besuch ja gelohnt, ein MAN-Museum kann kaum mehr bieten.
Zumindest keine so kompetente Führung.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2174
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #10 am: 02.07.2011, 18:07:17 »
Hallo Magne

Teil bitte mal Nahmen und Anschrift der drei Touristen mit, dann brauchen wir keinen Spion beauftragen !!
Wir sind TOTAL neugierig !!

Gruß Nico & Ulli

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #11 am: 02.07.2011, 19:23:38 »
Hallo Nico & Ulli,

der Inhalt in den zwei letzten, obigen Zeilen von Jörg ist ja völlig aus Proportionen gebracht, dennoch für mich sehr schön zu lesen  :-)

Zu den (norwegischen) Touristen; der jüngste Kerl war mit einem AS 440 A auf gewachsen und seinen Onkel hatte einen 4S2 neu gehabt.  Wenn ich dann in meinem Importarchiv mit Importdatum, Verzollungsdatum, Händler, Verkaufsdatum, Zusatzausrüstungen usw. aufwarten konnte, waren die Herren einfach entzückt.  Ich denke ja sie sich nicht als in einem Museum zu sein fühlten, denn mehrere MAN's bei mir haben immer frische Gebrauchsspuren.  Dass diese alten Krieger jederzeit Arbeit leisten könnten, waren für den Herren total imponierend - sie dachten alle MAN-Traktoren in Norwegen jetzt tot wären ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #12 am: 02.07.2011, 19:52:01 »
Hallo Magne und alle MAN's

ich hätt da mal eine Wahnsinnige Idee vorraussichtlich Magne wär einverstanden ! :o ???
Wenn man ein Busunternehmen in München beauftragen würde Richtung Norwegen zu fahren und alle
"Touristen" hier aus dem Forum einsammeln würde und wir Magne mal einen Besuch abstatten würden,
das wär besser als jedes Streiber-Treffen oder !  :D
Narürlich müsste Magne dadrauf erst mal seine Meinung sagen (wenn er noch kann, vor Schreck) ! :o

Gruß an die alten Krieger  :D

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #13 am: 03.07.2011, 10:21:22 »
Jürgen, Du verstehst wirklich arme Menschen zu erschrecken! ; musste nach lesen Deiner Antwort direkt an meinem Autogenschweissgerät um mich Nachschlag von Sauerstoff zu holen  :o

Scherz beiseite - ich denke wenn ein solches Evenement bei mir stattfinden würde, würde es leicht ein beklommenes Erlebnis für Euch werden ...  Die Sprachbarriere ist massiv, ich fühle mich eigentlich nicht wohl als Mittelpunkt zu sein usw.  Als kleiner Trost habe ich heute ein Foto von einer meinen Favorit-MAN's angehängt.  Er ist ein Bj.-55 AS 440 A und ging in den 80'ern fleissig in Lohn, hauptsächlich mit einer Cambridgewalze.  Heute ist er meistens als Ruheständler zu rechnen.

Gruss
Magne
 
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 19:50:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3414
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #14 am: 03.07.2011, 11:12:32 »
Hallo Magne,

was mich wundert ist, dass du  einen Kriegsveteranen neue besohlt hast, wenn er nicht mehr zum Einsatz kommt.
Oder hast du ihn für uns so hergerichtet ? Ist schon ein schönes Teil mit den Zwillingen gefällt mir sehr gut.
Gruß
MAN Leo

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #15 am: 03.07.2011, 11:34:01 »
hallo magne.die emma sieht echt gut aus.zum angriff bereit :D
gruss philipp

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #16 am: 03.07.2011, 11:41:16 »
ach magne.wollte noch fragen was für ein rahmen ist das für dein dach.mein 4r1 hatte auch so ein dach mit bügel,feste seitenteile.aber der bügel war so verspannt das der leider nicht mehr zum aufbauen ging.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #17 am: 03.07.2011, 11:42:43 »
Hallo Magne,

Dein Sauerstoffproblem kann ich gut verstehen!  ;)

Was die Sprachbarriere und das beklemmende Gefühl angeht, hätte ich keine Bedenken, das beklemmende Gefühl wär mit Deinen MAN's wie weggeblasen und Dein Deutsch ist in unseren Augen hervorragend! Sicher ist Sprechen was anderes als Schreiben, aber ich bin mir sicher, daß es keine Sprachbarriere gibt, für alle Fälle kann man ja Hände und Füße zu Hilfe nehmen.

Viele Grüße,
Simon

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5464
    •  
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #18 am: 03.07.2011, 11:49:50 »
Hallo MAN'ler,

Leo, er wurde 1983 komplett neu besohlt (vorne Semperit, hinten Good Year und Sava) und ist fast nie am Asphalt gelaufen, nur im Feld.  Ich muss doch zugeben, er hat ein anderer Kühlerdeckel/Emblem für heute bekommen.

Philipp, er ist zum Angriff immer bereit, aber er ist nie agressiv ;)  Das Wetterdach ist ein Bastlerprodukt, von Wasserrohren gemacht.  War früher an einem Schlachtschlepper verbaut.

Simon, danke für die angenehme Wörter!!  Das Teilnehmen hier im Forum finde ich Sprachmässig sehr lehrreich und interessant, aber mein Wörterbuch leidet schon schwer ... , wurde beim Eintreten im Forum neu gekauft (s. Foto)


Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 03.07.2011, 12:16:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: C-40 Getriebe
« Antwort #19 am: 03.07.2011, 15:39:09 »
Hallo Magne,

manchmal gehen "Halt die Pferde mit mir durch", es lag nicht in meiner Absicht Dir die Luft zu rauben ! ;)
Hoffe die Flasche war voll genug im Dich zu retten ! :D
Aber das Foto von dem altem Krieger weckt natürlich die Begeisterung von neuem ! ::)

Achso eine Frage hätt ich auch noch passt wohl ein Getriebedeckel vom 430er auch auf einen 542er ! ???

Keine Angst und schöne Grüße, Jürgen  ;)