Autor: Franzjosef Thema: ZF 20/18 -Achsrohr rechts abbauen  (Gelesen 3189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 137
    •  
ZF 20/18 -Achsrohr rechts abbauen
« am: 02.12.2012, 17:42:45 »
Hallo, Ackerdiesel-Freunde: Nachdem ich schon vor mehr als 1 Jahr betreffend Ausbau des inneren Lagers der rechten Antriebseite ein paar Tips einholte, aber in der Zwischenzeit immer dringenderes zu tu hatte, habe ich nun mit dieser Arbeit begonnen. Nach Abbau des Kotflügels, der Trittbleche und der Bremse stellt sich nun die Frage nach der weiteren Vorgangsweise: Da ich offenbar die Ausführung des ZF 20/18 habe, bei der die Nabe und die Antriebswelle eine Einheit bilden (also kein Deckel mit Kronenmutter darunter, sondern nur ein Schmiernippel mit Fettkanal in der Nabe) stellt sich jetzt die Frage, ob ich zweckmäßiger gleich das komplette Achsrohr mit Nabe und Antriebswelle abbauen oder zuerst das Lagergehäuse vom Achsrohr abschrauben und mit der Welle/Nabe herausziehen soll (das Achsrohr muss ohnehin ab, da bei mir ja das innere Lager 6021 erneuert werden muss). Gibt es vorher noch irgend etwas beim Ausbau/Abbau der Differentialsperre zu beachten, um vielleicht den späteren Zusammenbau zu erleichtern? Gibt es für den Hydraulik-Steuerblock Bosch HY/SDA, den ich am rechten Kotflügel innen montiert habe, eigentlich diese Feder noch/wieder, der den Steuerhebel in Mittelstellung hält (ich habe die ältere Diskussion im Kapitel Hydraulik verfolgt, aber leider wurde damals keine Lösung präsentiert)? Grundsätzlich ist ja alles im Vergleich zum modernen Fahrzeugbau recht grobe und einfache Technik, trotzdem gibt es immer wieder Tips und Tricks, wie etwas besser zu machen ist (so wie der Tip von Magne mit der Bohrung im Achsrohr unten, den ich dann beim Zusammenbau berücksichtigen werde). Danke und viele Grüsse aus Österreich!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: ZF 20/18 -Achsrohr rechts abbauen
« Antwort #1 am: 02.12.2012, 20:30:05 »
Hallo Franzjosef,

habe Deine ehemalige Beiträge durchgelesen und sehe dass es sich um einen 4S1 mit ZF 20/18 Ausf. II handelt.  Warum Radkappe und Kronenmutter im Text der ETL erwähnt sind, ist mir ein Rätsel...  Denke dass hier einen Druckfehler liegt vor, der Abschnitt kann sehr gut für ZF 20/18 beim A/B45A passen.  Also, allererst muss man der Hydraulikdeckel abschrauben um das Ausgleichgetriebe gegen Verschieben nach rechts zu sichern.  Das ist sehr wichtig um weiteren Probleme beim Zusammenbau zu vermeiden.  Sonst ist es nur die Vorgangsweise über "Antriebsseite rechts" genau zu folgen, dann sollte erfahrungsgemäss nichts schief gehen können.

Die Feder war früher möglich bei IHC zu kaufen (z.B. zum Farmall D-430), ist aber nicht mehr im Programm (so wird es mir in Norwegen erzählt).  Im Laufe der Forumdiskussion hatte unser "18ender" (meine ich zu erinnern) eine Bezugsquelle gefunden.  Trotz Nachrage wurde diese Quelle nicht im Forum mitgeteilt.  Selber habe ich solche Federn nach Muster nachbauen gelassen.

Gruss
Magne

 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne