Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Getriebe

Getriebe ZF 20/18

<< < (3/4) > >>

Oily:
Hallo

Hier zwei Seiten aus der Druckschrift A-20/18:

Das Konstantgear (8 ) sitzt auf der Vorgelegewelle (1) und läuft auf dem Zahnrad der Eingangswelle (9).
Der Zahnkranz (15) sitzt hinten am Ende auf der Eingangswelle (9). Darüber gleitet dann die Schiebemuffe, welche dann Eingangswelle und Hauptwelle verblockt, wenn der 7. Gang eingelegt wird.
Wie man sieht ist  die (15) kein Zahnrad, sondern ein Zahnkranz welcher das gleiche Profil hat, wie die Schiebemuffe innen.

LG Marc

Paulemann:
vielleicht bringt das ein bisschen Licht ins dunkel, das letzte Bild im eingebauten Zustand

Oily:
Hallo

Jetzt mal langsam.
Hast Du da vielleicht einen Rohling?
Das sieht aus, als ob da das Zahnrad der Eingangswelle runtergereht wird , eine Keilverzahnung gestochen und das neue Zahnrad nach dem Aufschrumpfen verschweisst werden müsste.
Das ist ja nichts Orginales. Sowas bietet die Fa. Richter an. Ich meine, sowas hätte der dem Bastian kürzlich in sein A-16 eingebaut.
Die letzten Fotos sind aber nicht von Deinem Getriebe, oder!?

LG Marc

Paulemann:
also von der originalen Eingangswelle wurden nur ein paar millimeter abgedreht und das andere kleine Zahnrad aufgeschrumpft und sicherheitshalber verschweisst,die Verzahnung musste nicht nachgestochen werden
ich weiß nicht ob man das versteht wie ich das schreibe

Paulemann:
und das letzte Bild ist das Getriebe zusammen gebaut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln