Autor: uniman Thema: Hinterachse MAN 2F 1 abdichten  (Gelesen 3581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uniman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Hinterachse MAN 2F 1 abdichten
« am: 30.07.2017, 21:16:37 »
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine Hinterachse abzudichten. Schon weit gekommen, an einem Punkt scheitere ich z.Zt.
Habe die Achstrichter runter und Simmerringe zum Gebtriebeblock ausgebaut. Nun wollte ich die Vorgelege auch abdichten und habe diese von den Achstrichtern gelöst. Vorgelege auseinandergebaut, Lager und Steckachse rausgenommen und nun komme ich nicht weiter. Ich bekomme das große 26 cm Durchmesserzahnrad nicht von der Welle runter. Das Lager habe ich schon mit Abzieher runter, das Zahnrad sitzt fest. Ich wollte nämlich die Dichtung zw. dem Teller, wo die Radbolzen draufsitzen und dem Zahnrad hinter dem Gehäuse auch abdichten. Vielleicht muß ich das Zahnrad an der Wulst heiß machen.

Es wäre toll, wenn mir jemand seine Erfahrung schildern könnte.

Vielen Dank,

Gruß

Thomas Mehrtens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Hinterachse MAN 2F 1 abdichten
« Antwort #1 am: 30.07.2017, 21:50:08 »
                                          Hallo Thomas
Martin hat in sein Bericht da Bilder zu,ob es so ging,weiß ich nicht.
Antwort 15 ,Bild 4 & 5 .
http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/2f1-neuaufbau/
                                                   Gruß Jens

Offline uniman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 13
    •  
Re: Hinterachse MAN 2F 1 abdichten
« Antwort #2 am: 06.08.2017, 16:13:24 »
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Ich habe es nicht geschafft und gebe das jetzt zum Landmaschinenmechaniker.
Kann mir jemand mal die Maße für die Wedis geben, ich habe jetzt pro Seite drei Stück gezählt.
1. am Getriebeblock hinter der Abdeckung mit den 7 Schrauben
2. an Steckwelle Vorgelege
3. Übergang Rad zum Vorgelegezahnrad auf der Achse

Eine kurze Rückmeldung wäre super.

Gruß

Thomas Mehrtens

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Hinterachse MAN 2F 1 abdichten
« Antwort #3 am: 07.08.2017, 07:34:20 »
Hallo Thomas,

hier die Maße von den 3 Wedis die du brauchst: 60x80x10
                                                                     35x50x10
                                                                     40x52x7

Gruß Martin