Autor: tubassist Thema: Getriebedeckel 2P1 abnehmen? Getriebe ZF 210  (Gelesen 3388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tubassist

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Getriebedeckel 2P1 abnehmen? Getriebe ZF 210
« am: 22.02.2010, 09:15:49 »
Hallo, bei der ersten Seilwindenaktion mit unserem 2P1 mit fest angebauter S&R-Seilwinde, kommt schon das erste Problem.

Ich hatte die Zapfwelle zum antrieb der Seilwinde im stehen ausgeschaltet ( auf N- Stellung) (in 0- Stellung ist sie in Betrieb).  Da blockierte mir der Rückwärtsgang (er ließ sich einlegen aber beim los lassen der Kupplung blockierte er).???????

Nach dem ich die Zapfwelle vermeintlich wieder eingeschalten habe in 0- Stellung, ließ er sich im Rückwärtsgang fahren aber ein klackern in der Hinterachse war zu hören.

Mein Vater meinte es können sein das zwei Gänge eingelegt seien. Entweder die Schalthebel verschlissen oder die Klauen verschlissen.

Wir wollen jetzt den Getriebedeckel mit den beiden Schalthebeln abbauen.  Auf was muss ich achten?????
Kann ich was falsch machen ?

was hat das ganze mit der Zapfwelle zu tun?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Ralf


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5438
    •  
Re:Getriebedeckel 2P1 abnehmen? Getriebe ZF 210
« Antwort #1 am: 22.02.2010, 12:00:16 »
Hallo Ralf,

ich habe in der Bedienungsanweisung für P1 nachgeschaut:  Die Stellung 0 = Zapfwelle ausgeschaltet, N = normal 548 U/min und S = schnell 1096 U/min.  Ich glaube der "Klackern" von Federklappen in der Seilwinde stammt.  Ich habe doch Erfahrung nur von S&R-Seilwinde Typ LW 2/R auf einem AS 440 A verbaut.  Wenn ich die Stämme eingeschleifen habe muss die Zapfwelle immer ausgeschaltet worden sein bevor ich der Schlepper bewegen will.  Falls zwei Gänge eingelegt sind kannst Du der Schlepper überhaupt nicht bewegen.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne