Autor: BulliBaer Thema: Getriebeöle - Füllmengen  (Gelesen 6075 mal)

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Getriebeöle - Füllmengen
« am: 08.03.2010, 11:06:19 »
Hallo,

ich habe heute früh an meinem Getriebe sowie an den Portalachsen Öl eingefüllt (altes Öl habe ich vor einiger Zeit abgelassen). Nun steht in meiner Bedienungsanleitung als Füllmengen im Getriebe 13 Liter bzw. 15 Liter mit Mähwerksantrieb. Da ich einen Mähwerksantrieb dranhabe, habe ich nun auch 15 Liter eingefüllt. Nun ist an der Markierung der Ölstand ca. 1/2 cm oberhalb der Markierung. Gut, ich denke, dass das Öl noch nicht in den Mähwerksantrieb gelaufen ist, da es heute sehr kalt ist (-5 Grad) und das Öl noch entsprechend dickflüssig ist.

Allerdings sollte in die Portalachse jeweils 3 Liter rein, aber dort ist der Ölstand fast 2 cm über der Markierung. Das finde ich entsprechend zuviel. Oder verteilt sich das Öl auch dort sehr langsam? Ich bin nun etwas unsicher, aber die Füllmengen sind nun mal so angegeben. Das alte Öl war überall komplett raus, so dass es eigentlich nicht hieran liegen könnte. Was soll ich nun machen: Warten, ob sich das Öl noch verteilt, oder das Öl soweit ablassen, dass es mit der Markierung übereinstimmt?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Damal

• > 250 Beiträge
    •  
Re:Getriebeöle - Füllmengen
« Antwort #1 am: 08.03.2010, 19:38:58 »
Hallo Rudi, wenn du sicher bist das alles Altöl raus ist würd ich mal einen Tag warten. Du kannst den Traktor ja mal aufbocken und die Räder drehen, vielleicht hat sich ein Luftpolster gebildet.
Sollte dann immer noch zuviel drin sein würd ich bis zur oberen Kerbe ablassen und den Ölstand öfter mal prüfen.
Meistens ist zu viel Öl schlechter als zu wenig.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #2 am: 08.03.2010, 21:40:48 »
Bei den Portalachsen bin ich mir sicher, dass alles Öl raus ist. Die hatte ich ja abgebaut und zerlegt. Beim Getriebe bin ich mir nicht so sicher, aber da ist es ja auch nicht so tragisch. 1/2 cm ist ja nicht die Welt und ich denke, dass sich das bis morgen verteilt hat. Ich hab die Heizung in der Garage laufen lassen und dann sollte sich auch das 90er Getriebeöl verflüssigen ..  ;D ..

Die 2 cm in den Portalachsen sind aber doch etwas heftig, obwohl ich das Öl mit nem Messbecher reingekippt habe. Je 3 Liter, wie es in der Betriebsanleitung steht. Aber dort ist eigentlich nicht soviel Platz, dass sich 2 cm verteilen können. Naja, ich warte mal ein zwei Tage, der Schlepper ist eh noch nicht fahrbereit ... Die Elektrik macht noch etwas Probleme ...

Gruß ... Rudi ...

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline Lef.

• > 500 Beiträge
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
« Antwort #3 am: 08.03.2010, 21:55:58 »
Hallo Rudi,
in der angehängten Tabelle ist die Rede von Seitenvorgelege bzw. Planetengetriebe.

Ich weiß nicht, ob es da ggf. 2 separate "Kammern" für die 3l gibt.
Das quasi durch den Betrieb das Öl in den anderen Bereich gefördert wird.
Hilft Dir das weiter?

Gruß
Jörg

* Schmierstofftab_Getriebe.pdf (535.86 KB - runtergeladen 433 Mal.)
« Letzte Änderung: 08.03.2010, 22:28:05 von Lef. »

Offline man leo

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 08.03.2010, 22:21:04 »
Hallo Rudi

ich schließe mich dem Thomas seinem zweiten Absatz an. Ich würde Dir auch raten die Entlüftungsschraube zu überprüfen ob der Kanal frei ist.

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 08.03.2010, 22:23:35 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 09.03.2010, 05:03:24 »
Hallo,

@lef.
Das sind die Daten aus "MAN-Schleppertechnik". Das habe ich auch und genauso habe ich auch befüllt.

Wie gesagt, ich warte erstmal noch ein paar Tage ab und kontrolliere das Ganze dann nochmal. Auch werde ich den Vorschlag von Damal aufgreifen und den Schlepper hochbocken, die Räder von Hand drehen und schauen was passiert. Die Entlüftungsschrauben werde ich auch nochmal ausdrehen und mit einem Draht die Kanäle mal durchstoßen, vielleicht hat sich auch nur irgendwo Luft festgesetzt. Auf jeden Fall werde ich das weiter beobachten ...  ::) ...

Gruß ... Rudi ...

MAN 2L4 - Bj. 1961