Grüß Euch!
Ich bin gerade dabei, bei meinem 4S1 die Vorderachse zu überholen. Nach Zerlegen habe ich festgestellt, dass alle Achsschenkelbolzen oval waren (einer war sogar gebrochen), die Nutmuttern in den Achsschenkeln wegen kaputter Gewinde angeschweisst waren und leider auch die Doppelrollengelenke der Firma Gelenkwellenbau in allen Teilen viel Spiel aufweisen.
Die Achsschenkelbolzen sind bereits neu angefertigt, die Gewinde neu nachgeschnitten und die Sitze der großen Simmerringe in den Naben auf das nächst größere Maß ausgedreht.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Doppelrollengelenke zu reparieren. Es wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als größere Nadeln für die Lager zu nehmen und die Gelenkbolzen (Zapfen) sowie die Töpfe auf die neuen Abmessungen zu schleifen.
Obwohl nach Auskunft von Herrn Zintl und Herrn Streiber sicher keine neuen Teile oder gute Gebrauchtteile verfügbar sind, möchte ich trotzdem hier die Frage stellen, ob jemand zufällig überholte oder gute gebrauchte Doppelrollengelenke übrig hat oder weiss, wo sich eine Anfrage lohnen könnte.
Als Alternative wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand, der die Doppelrollengelenke der großen Achse breits repariert hat, vielleicht einige Tipps dazu geben könnte (Maße der Nadeln mit Bezugsquelle, aufgetretene Probleme, die vielleicht vermieden werden können usw.).
Auf jeden Fall weiß ich nun nach einigen Arbeiten, warum ein S nur sehr selten verkauft wird und in gutem Zustand auch nicht besonders günstig sein kann!
Viele Grüße und vielen Dank
Franzjosef