Umfrage

Zapfwelle kracht beim Einlegen

1
0 (0%)
2
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: AC-Siefer Thema: Zapfwelle am 25A  (Gelesen 3072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Zapfwelle am 25A
« am: 12.06.2016, 16:04:59 »
Hallo in die Gemeinde,

an meinem 25A, den ich im regelmäßigen Gebrauch habe, kracht es seit neusten im Getriebe beim Einschalten der Zapfwelle.
Hat hier schon einmal jemand das Getriebe geöffnet? Was muß man hierbei beachten? Gibt es Kniffe oder Tricks?
Ich wäre euch für Antworten dankbar....

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Zapfwelle am 25A
« Antwort #1 am: 13.06.2016, 22:48:42 »
Hallo..

Interessant wäre dann zu wissen ob der MAN eine Motor- oder Getriebezapfwelle besitzt (unabhängige bzw. abh. ZW).  Entscheidend für sowohl die Fehlersuche wie die Vorgehensweise beim Zerlegen des Getriebes.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Zapfwelle am 25A
« Antwort #2 am: 14.06.2016, 19:10:52 »
Danke für die Antwort.....die Zapfwelle lässt sich separat über einen hebel schalten, bei betätigter kupplung bleibt sie stehen.  Sind diese angaben hilfreich?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Zapfwelle am 25A
« Antwort #3 am: 14.06.2016, 19:56:20 »
Das heisst, der A25A hat eine abhängige Zapfwelle und nur ein Kupplungspedal (?)  Wenn so ist das Getriebe um einiges einfacher aufgebaut als das mit Lamellenkupplung.  Hast Du zum Problem was in Verdacht?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 11
    •  
Re: Zapfwelle am 25A
« Antwort #4 am: 15.06.2016, 20:53:01 »
Richtig, der a25 hat nur ein kupplungspedal, bei betätigung bleiben der traktor und die zapfwellen.  Zusätzlich gibt es aber auch noch einen hebel um die zapfwelle komplett auszuschalten.
Einen verdacht zu meinem problem habe ich noch nicht.....die ursache werde ich wohl sehen wenn ich das getriebe geöffnet habe.
Suche hier auch nach tipps und tricks bei der reparatur, bzw fehlersuche....