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Schnellere Übersetzung

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Autor: Paulemann Thema: Getriebe ZF 20/18  (Gelesen 7491 mal)

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Offline Paulemann

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Getriebe ZF 20/18
« am: 20.04.2024, 07:15:59 »
Hallo

Wer kann mir sagen wenn ich andere Zahnräder Hauptwelle und Vorgelege( Schnellere Übersetzung) einbaue was mit dem 6 bzw. 7 Gang ist? Wäre für Informationen sehr dankbar.

Offline ali

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #1 am: 05.05.2024, 12:08:42 »
Hallo, die schnellere Übersetzung wird doch im Kegel/Tellerrad erreicht? Wo willst Du die denn umbauen?
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #2 am: 19.07.2024, 10:55:37 »
Hallo
es gibt eine schnellere Übersetzung da bleibt Kegel/Tellerrad erhalten

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #3 am: 19.07.2024, 11:50:57 »
Moin

Das ist aber kein Orginalteil, oder?

LG Marc

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #4 am: 19.07.2024, 13:08:31 »
Hallo

Was ist denn das auf dem Foto?

Vorgelegerad konstant und Zahnkranz Porsche Master?
Die laufen aber nicht aufeinander.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der 7. Gang direkt durchgetrieben wird.
Dazu dient der Zahnkranz, in welchen die Schiebemuffe eingreift. Dieser Zahnkranz sitzt auf der Antriebswelle hinter dem Zahnrad. Damit wird die Antriebswelle mit der Kegelradwelle verblockt.
Folglich wäre ein anderes Vorgelegerad Konstant nur in Verbindung mit einer anderen Antriebswelle(Zähnezahl) geeignet, um die anderen 6 Gänge anders abzustufen.

LG Marc

Das war jetzt der letzte Versuch herauszufinden, was Du mit welchen Teilen vor hast.

Die Anzeige in Kleinanzeigen mit dem Porsche Radsatz mit 6er Kegelradwelle war ja scheinbar von Dir.
Ich weiß nicht, ob Du irgendwelche Getriebereste von einem Porsche Schnellgang-Umbau aufgekauft hast, oder was Du da betreibst, aber ich werde Dir jetzt nicht weiter die Würmer aus der Nase ziehen.
Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #5 am: 19.07.2024, 13:22:27 »
hallo
das ist eine schnellere Übersetzung für das ZF 20/18 Getriebe das hat mit dem anderen Kegel/Tellerad nicht zu tun das ist eine ander Baustelle. Diese schnellere Übersetzung ist in Alsfeld verkauft worden und mir von einem ehemaligen MAN "Sammler" verkauft worden.

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #6 am: 19.07.2024, 13:28:12 »
Hallo

OK, das ist ja schonmal was.
Da müssten wir erstmal herausfinden, ob das auch wirklich eine schnellere Übersetzung ist.
Aber wie gesagt, zu den Konstantgear gehört dann eine andere Getriebeingangswelle, bzw. Antriebswelle.
Der Zahnkranz läuft jedenfalls nicht auf dem Rad, das Modul passt schon beim Hinsehen nicht.
Ich denke dass der Verkäufer selbst keine Ahnung hatte oder Dich ganz gezielt geleimt hat.
Aber vielleicht melden sich ja noch die Profis, die mehr Ahnung von dem Getriebe haben zu Wort.

Beim MAN hat das Konstantgear 67 Zähne und die Eingangswelle 21.
Der Porsche hat ein kleineres Konstantgear (60 Zähne ?), somit müsste die Eingangswelle mehr Zähne haben.

LG Marc

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #7 am: 19.07.2024, 13:33:26 »
Ich stelle in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder ein wie das Teil eingbaut aussieht, aber Bitte ein bisschen Nachsicht bin kein Profi.

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #8 am: 19.07.2024, 13:47:09 »
Die schon mal vorab

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #9 am: 19.07.2024, 13:48:14 »
das auch noch

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #10 am: 19.07.2024, 14:07:30 »
Hallo

Hier zwei Seiten aus der Druckschrift A-20/18:

Das Konstantgear (8 ) sitzt auf der Vorgelegewelle (1) und läuft auf dem Zahnrad der Eingangswelle (9).
Der Zahnkranz (15) sitzt hinten am Ende auf der Eingangswelle (9). Darüber gleitet dann die Schiebemuffe, welche dann Eingangswelle und Hauptwelle verblockt, wenn der 7. Gang eingelegt wird.
Wie man sieht ist  die (15) kein Zahnrad, sondern ein Zahnkranz welcher das gleiche Profil hat, wie die Schiebemuffe innen.

LG Marc

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #11 am: 19.07.2024, 14:16:43 »
vielleicht bringt das ein bisschen Licht ins dunkel, das letzte Bild im eingebauten Zustand

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #12 am: 19.07.2024, 14:27:27 »
Hallo

Jetzt mal langsam.
Hast Du da vielleicht einen Rohling?
Das sieht aus, als ob da das Zahnrad der Eingangswelle runtergereht wird , eine Keilverzahnung gestochen und das neue Zahnrad nach dem Aufschrumpfen verschweisst werden müsste.
Das ist ja nichts Orginales. Sowas bietet die Fa. Richter an. Ich meine, sowas hätte der dem Bastian kürzlich in sein A-16 eingebaut.
Die letzten Fotos sind aber nicht von Deinem Getriebe, oder!?

LG Marc

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #13 am: 19.07.2024, 14:31:39 »
also von der originalen Eingangswelle wurden nur ein paar millimeter abgedreht und das andere kleine Zahnrad aufgeschrumpft und sicherheitshalber verschweisst,die Verzahnung musste nicht nachgestochen werden
ich weiß nicht ob man das versteht wie ich das schreibe

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #14 am: 19.07.2024, 14:32:45 »
und das letzte Bild ist das Getriebe zusammen gebaut

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #15 am: 19.07.2024, 14:35:24 »
Hallo

Ok, die haben nur die Spitzen des alten Zahnrads geköpft und das neue größere Zahnrad da drauf geschrumpft.
Also Nachbau.
Mir ist allerdings noch nicht klar, wie das schneller wird.
Ich bin mir sicher, dass der 7. Gang direkt durchgetrieben wird.
Könnte es sein, dass der 7. Gang nun der 6. Gang ist und der 6. Gang schneller ist und als 7. missbraucht wird?
Dann müsste die 4. Schaltgasse verkehrtherum geschaltet werden.
Sowas ähnliches kenne ich vom Deutz F3L514 mit Nachbau-Schnellgang.


LG Marc

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #16 am: 19.07.2024, 14:42:57 »
Ja das weiß ich halt nicht, deshalb habe ich das eingestellt, bin für jede Info dankbar und wenn das Teil läuft gebe ich Info.

Offline Oily

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #17 am: 19.07.2024, 14:48:49 »
Hallo

Theoretisch wäre das möglich, dass die unteren 5 Gänge  etwas schneller als orginal sind, der 7. Gang 1:1 ist und der 6. dann superschnell.
Dann läge beim Schalten der 7. Gang allerdings vorne und der 6. hinten.

LG Marc

Offline Paulemann

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Re: Getriebe ZF 20/18
« Antwort #18 am: 19.07.2024, 14:57:07 »
Danke schon mal, jetzt bin ich schon mal schlauer