Autor: daniel87 Thema: Übersetzungsverhältnis am 4L2  (Gelesen 7525 mal)

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Offline daniel87

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Übersetzungsverhältnis am 4L2
« am: 07.02.2013, 21:13:25 »
Hallo Zusammen,

ich war eben wieder an meinem 4L2 und habe eine Entdeckung gemacht. Leider kann ich diese nicht so recht Erklären.
Ich wollte mal schauen was für ein Übersetzungsverhältnis mein 4L2 hat, da meine Vorderachse defekt ist.
Hinten sind die 10-28er Reifen montiert. Hinten konnte ich die angaben leider nicht finden, daher habe ich abgezählt.
An der Hinterachse habe ich 18 Zähne, am Abtrieb 20, also 18:20! Ist das nicht komisch? In der MAN Schleppertechnik ist für alle 4L2 hinten 19:19 angegeben.
Ich habe beim Zählen eine Markierung gesetzt, Verzählen ist ausgeschlossen.

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 07.02.2013, 21:29:05 von daniel87 »

Offline Bastian

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #1 am: 09.02.2013, 19:21:36 »
stark ! : 18:20 ist nur für den 4S aufgegeben ... ???
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #2 am: 09.02.2013, 21:31:49 »
Das Verhältnis 19:19 gibt aber schon die Anzahl der Zähne an, oder? Welche Zahl steht dabei für das Rad in der Achse?
Gruß Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #3 am: 09.02.2013, 22:33:34 »
Hallo Daniel,

das Übersetzungsverhältnis wird immer mit dem treibenden Rad vorderst angegeben; also hinten im Abtrieb das seitliche Kegelrad (in Deinem seltsamen Fall 18).  Die eingeschlagene ET-Nr. wäre hier sehr interessant zu kennen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #4 am: 09.02.2013, 22:46:52 »
Hallo Magne,

ich bin auch etwas verwundert. Ich werde mal nach der Ersatzteilnummer schauen.
Hier ein Bild vom Abtrieb, zum selbst Zählen.... Sind aber eindeutig 20 Zähne!

gruß Daniel

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #5 am: 11.02.2013, 17:23:00 »
Hallo,

bezüglich Ersatzteilnummer, in meiner Ersatzteilliste steht folgendes:

Bild Nr. 24, 81.34399.6077 Kegelrad Z = 18 (ZF 8.716.) mit Kegelritzel ZF 8.717.0

Bild Nr. 38, 81.34399.6077 Kegelritzel Z = 20 (ZF 8.717.0) mit Kegelrad FF 8.716.0

Soweit bin ich erstmal beruhigt, der 4L2 hat eindeutig eine 18:20 Übersetzung. Für die Reifenkombination 6.00-20 und 10-28er wird ein 8:22 in der Vorderachse empfohlen.

Bei meinem Vorbesitzer ist, laut seiner Aussage, schon zweimal das Kegel- Tellerrad in der Vorderachse kaputt gegangen.

Nun meine Frage: Wieso hat mein 4L2  hinten 18:20 und vorne 8:22 und alle anderen kleine MAN ( AS718, B18A) mit der selben Reifengröße 19:19 und 8:22???

18:20 heißt ja nichts anderes, als das meine Kardan etwas langsamer dreht... Vorderreifen langsamer drehen... und ich schlussendlich zu wenig/gar keine Voreilung habe!

Fakt ist, ich brauche ein neues Kegel-Tellerad. Nach der Restauration mochte ich möglichst 6.50-20 und hinten 12.4-28 besser 13.6-28 fahren.
Was meint ihr? Hat zufällig jemand ein A8/6 Getriebe offen und kann bei sich mal "Nachzählen"?

Gruß Daniel


Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #6 am: 13.02.2013, 20:52:27 »
Habe eben mal in der Ersatzteilliste von unserem AS718er nachgesehen, er hat folgendes verbaut:

Nr. 8 ZF 8.355.1 Kegelrad Z=19
Nr. 14 ZF 8.354.1 Kegelritzel

Scheint wohl zu passen mit 19:19.

Nun sind die 4L2 Fahrer gefragt. Bzw. jemand mit ZF 8/6 II Getriebe.
Wie kann es sein, dass in der Schleppertechnk was anderes steht. Mir wurde schon gesagt,
das beim 25er mit Allrad die Vorderachse gerne kaputt geht, aufgrund der höheren Leistung!
Weiß niemand Rat?

Gruß Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #7 am: 14.02.2013, 20:41:49 »
Hallo Daniel,

kennst Du genau das Übersetzungsverhältnis von den defekten Zahnrädern Deiner Vorderachse?  Hast Du dort nachgezählt?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #8 am: 14.02.2013, 20:51:48 »
Hallo Magne,

leider fehlen mir an der originalen Achse die Innereien. Ich habe noch eine zweite kleine komplette Vorderachse, diese hat aber auch kaputte Zahnräder. Zudem weiß ich nicht genau von welchem Typ die stammt. Aber in meiner Teileliste steht, für 10-28 (8:22) und für 9-32 (8:21).
Da ich sowie ein neues Kegel-Tellerrad benötige, frage ich mich was besser ist.
Gruß Daniel

Offline MAN-fantast

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #9 am: 14.02.2013, 20:58:54 »
- wenn Du noch die leere Originalachse hast, welche Übersetzung ist am Gehäuse eingeschlagen?  Habe eine Theorie wenn dort ev. 8:21 eingeschlagen ist... ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline barny

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #10 am: 15.02.2013, 19:51:52 »
Hallo Daniel,
 Die einfachste lösung ist doch, wenn du die vorne größere Räder bzw. Reifen montierst. Kannst ja ausrechnen welche Größe du montieren kannst damit du auf eine Voreilung
von 2-5% kommst.
Habe beim 4L3 vorne Felgen der Größe  18" fertigen lassen, damit ich Reifen 7,5R18 montieren kann.
Die haben den gleichen Abrollumfang wie die Originalen 20" Reifen. Diese sehen auch besser aus wie die "Fahrradbereifung" vorne.
Gruß Bernd

Offline 18ender

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #11 am: 16.02.2013, 09:37:24 »
Hey ich habe rein zufällig ein 4L2 Getriebe offen und kann gleich mal zählen und Fotos machen... hatte dort lustigerweise nur den Allradzuschalthebel festger... daher kam der Allrasd nicht weiter bei den Vorbesitzern zum Einsatz was gut war.... aber es waren auch alle Lager und Dichtungen im Achsschenkel und Rutschkupplung hin, so dass kein Öl mehr drinnen blieb.... aber ich mag den 4L2 wirklich sehr leiden! Komme wieder mit Zahlen und Fotos.
Matthias

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #12 am: 12.03.2013, 16:23:04 »
Hallo Magne,

ich bin heute endlich mal an meinem Lagerplatz der alten originalen Vorderachse vorbeigekommen.
Da steht 8/22 aufgeschlagen. Soll ich nun wieder die gleichen Einbauen?

18ender, konntest du schon etwas bei deinem Getriebe in Erfahrung bringen?

Gruß Daniel   

Offline 18ender

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #13 am: 12.03.2013, 17:36:22 »
Moin, habe den hinteren "inneren Teil" des Allradantriebes bereits fast verbaut hier eine "Innenaufnahme" Zählen wäre noch möglich aber nicht einfach ... die Rutschkupplung ist noch bei einem Freund der mir neue Lager Kalt/Warm verpressen will auch da könnte ich die Zähne zählen lassen wenn es nötig wäre.
Matthias

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #14 am: 12.03.2013, 19:03:48 »
Hallo 18ender,

hast du schon wieder alles verschlossen? Mich würde schon mal interessieren was du hinten für Zahnräder verbaut hast.
Gruß Daniel

Offline 18ender

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #15 am: 10.04.2013, 08:22:29 »
Hier nun der aufreparierte noch nicht verbaute teil zum selber zaehlen.
Matthias

Offline daniel87

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #16 am: 10.04.2013, 18:35:59 »
Hallo,

vielen Dank für dein Bild, das hilft mir sehr weiter. Habe eben mal gezählt, bei dir sind es auch 20 Zähne. Somit haben wir beide die gleiche Zahnradpaarung in der Hinterachse.
Das muss dann wohl ein Druckfehler sein.

Kannst du mir einen Gefallen tun und mir deine Vorderachsübersetzung mitteilen. Dann kann ich nochmal dem Zintel anrufen wegen dem Zahnradpaar :)

Gruß Daniel

Offline BulliBaer

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Re: Übersetzungsverhältnis am 4L2
« Antwort #17 am: 12.04.2013, 08:14:15 »
Hallo,

in der BA vom 4L2 ist das Verhältnis mit verschiedenen Reifengrößen angegeben. Dort steht ein Verhältnis von 8:22 bzw. 8:21 bei einer Reifengröße von 9R32 hinten. In der Antwort #15 von mir zum Beitrag

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,4267.msg40811/topicseen.html#msg40811

ist im Bild 2 ein Auszug aus der BA zu sehen.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
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