Autor: Gobahoi Thema: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe  (Gelesen 7872 mal)

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Offline Gobahoi

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Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« am: 09.06.2015, 14:48:56 »
Servus liebe MAN-Freunde,

ich habe an meinem 4R2 das Schaltgetriebe überholt (A16 Getriebe). Doch nun stellt sich mir ein Problem.

Als ich den Getriebeblock an das Differenzialgetriebe geschraubt und das Flankenspiel gemessen hatte stellte ich ein Flankenspiel von mehr als 0,5 mm fest. An den Distanzscheiben und Kegellager wurde aber nichts verändert.

Ich hab hier schon einiges von 0,15-0,2mm Flankenspiel gelesen und, dass die Zahl am Kegelrad mit der, des Tellerrades übereinstimmen muss.

Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe - image.jpg

Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe - image.jpg


Meine Fragen nun:

Ist es richtig wenn ich das Flankenspiel am äußeren Durchmesser vom Tellerrad messe?

Wie muss ich nun vorgehen um das richtige Ergebnis von Flankenspiel und Tragbild zu erhalten???

Beste Grüße,
Georg

Offline Bastian

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #1 am: 09.06.2015, 19:03:46 »
abend Georg    etwas dickeres Dichtungspapier gebraucht ?   ich habe mir erzählen lassen mann könnte das Spiel einstellen durch den zentrale Mutter zu löschen und dann Scheiben entfernen oder beilegen   , bin aber nicht  100%sicher da ich es bei diesem Getriebe noch nicht gemacht habe , auf jedem Fall soll dder Kegelwelle ein zentraler Mutter haben dessen mann gut sichern.muss   
« Letzte Änderung: 09.06.2015, 20:33:32 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Gobahoi

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #2 am: 09.06.2015, 20:20:57 »
Abend Bastian,

als Dichtung hab ich Flüssigdichtmittel verwendet.

Ja, durch das Beilegen von Distanzscheiben kann ich die Position des Kegelrades zum Tellerrad einstellen, das ist aber ein großer Aufwand an diesem Getriebe.
Das heißt nochmal das Schaltgetriebe zerlegen...

Ich befürchte, dass da mal das Kegel- oder Tellerrad ausgetauscht wurde, da unterschiedliche Zahlen eingeätzt sind.?

Hat jemand Erfahrung wie das Verschieben des Tellerrades am A16 Getriebe von statten geht?

Gruß,
Georg

Offline Bastian

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #3 am: 09.06.2015, 20:35:25 »
am Nummern zu sehen  ist einer   sehr warscheinlich  ausgetauscht  werden , macht das Getriebe kein Lärm ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Gobahoi

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #4 am: 09.06.2015, 21:30:41 »

Das Getriebe war schon etwas lauter, jedoch hab ich hier schon einige Beiträge gelesen, in denen das a16 Getriebe ebenfalls als etwas lauter beschrieben wurde.
Deshalb hab ich mir nicht viel dabei gedacht.

Offline MAN-fantast

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #5 am: 09.06.2015, 21:38:37 »
Hallo..

Unten was von den Unterlagen (die ET-Liste), sollte unbedingt das meiste klären können...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Gobahoi

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #6 am: 10.06.2015, 15:59:02 »
Servus,

Danke schon mal!
Kann ich mich auf die eingeätzten Maße verlassen, auch wenn die Nummer am Tellerrad, mit der des Kegelrads nicht übereinstimmt (siehe Bilder oben)?

Gruß,
Georg

Offline MAN-fantast

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #7 am: 10.06.2015, 20:41:39 »
Hallo Georg,

wenn Du die Kombination der Teile bzw. die Geschichte des Treckers nicht genau kennst, sind die eingeätzten Masse fast wertlos.  Streng genommen ist ein Gemisch von solchen Teilen als Schrott zu betrachten.  Aber heute muss man halt einige Kompromisse eingehen...  Ich würde ohnehin das Tragbild prüfen; bekommst Du ein anständiges Ergebnis einfach weiter fahren obwohl das Flankenspiel nicht zu 100% passt.

Interessehalber habe ich das eingeätzte Mass eines Kegelritzels kontrolliert, 157,30 mm - bei Dir 157,60 mm = von der Mitte des Tellerrades bis zur Anlagefläche des Ritzels.  Habe auch das eingeschlagene Mass bei zwei Hinterachsgehäuse kontolliert, sie sind nicht ganz gleich = Abstand von der Stirnfläche des Gehäuses bis zur Mitte der Differentialwelle.  S. im übrigen die Fotos.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Gobahoi

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #8 am: 11.06.2015, 18:16:57 »
Servus,

Danke für die Bilder, nach den Zahlen hab ich schon gesucht.
Das mit den eingeätzten Maßen hab ich mir fast gedacht, da mir die Geschichte des Traktors nicht bekannt ist.
Dann werde ich mich mal mit dem Tragbild beschäftigen...
 
Muss ich denn um das Tellerrad zu verschieben, den Allradabtrieb, auf der linken Seite, abnehmen oder geht es irgendwie anders?

Beste Grüße,
Georg

Offline MAN-fantast

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #9 am: 12.06.2015, 10:31:51 »
Hallo Georg,

der Allradabtrieb muss abgenommen werden um die passenden Ausgleichscheiben im Lagerdeckel einlegen zu können.  Das ist für die beiden Seiten gültig, denn das Tellerrad ist nur durch die Ausgleichscheiben von einer axialen Bewegung verhindert.

Was anderes; Du hast ja ein 4R2 mit 11-28'er Bereifung.  Wir haben uns ja früher in anderen Themen über die rätselhaften, österreichischen 4R2's gewundert.  Hast Du Unterschiede im Vergleich zu den Unterlagen in Deinem Getriebe feststellen können?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Gobahoi

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #10 am: 13.06.2015, 11:41:56 »
Servus,

Danke für die Info.
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen, wenns die Zeit erlaubt.

Ja genau,  ich hab einen 4R2 mit der 11-28' Bereifung.
Vom Schaltgetriebe her ist alles so, wie es in den Unterlagen beschrieben ist. Der einzige Unterschied, den ich bis jetzt entdeckt habe ist die Kegelradpaarung am linken Allradabtrieb.
Falls ich noch etwas entdecke, dann werd ich es gerne Berichten.

Beste Grüße,
Georg

Offline MAN-fantast

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #11 am: 16.07.2015, 06:40:59 »
Hallo Georg,

ich möchte das Thema, wegen Ersatzteilberatung, wieder aufgreifen.  Hast Du zufälligerweise die ET-Nr. der Kegelradpaarung im Allradabtrieb zur Hand?  Ein Vergleich zu anderen MAN-Typen ist mein Vorhaben.

Dank und Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.07.2015, 15:41:02 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #12 am: 20.07.2015, 15:25:25 »
Servus Magne,

beim 4R2 gibt es bekanntlich drei verschiedene Kegelradpaarungen im Allradabtrieb.

Für 11-38 Bereifung
557 E 822 Kegelrad z=17
557 E 842 Kegelrad z=17

Für 13-30 Bereifung
719 E 822 Kegelrad z=16
719 E 842 Kegelrad z=15

Für 11-28 Bereifung
718 D 822 Kegelrad z=17
?? Kegelrad z=14

Die ersten zwei Paarungen sind laut Liste (D40A) mit der angegebenen Nummer.
Meine Kegelradpaarung 14:17 ist nicht in der Ersatzteilliste enthalten.
Vom z=17 Kegelrad konnte ich die eingeschlagene Nummer noch ablesen. Vom Kegelrad z=14 leider nicht mehr. Nach meiner Vermutung müsste es aber 718 D 842 sein.

Gruß,
Georg



Offline MAN-fantast

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #13 am: 20.07.2015, 21:52:01 »
Hallo Georg,

besten Dank für die klärende Antwort!

Die 14:17 Kegelradpaarung ist nirgends in den Unterlagen zu finden (ausser in MAN Schleppertechnik, Gruppe V-6, doch ohne weiteren Details), habe auch die von Dir aktuellen ET-Nr. in der Umschlüsselungsliste gecheckt, ganz ohne Treffer.  Warum MAN sich die extra Mühe gemacht hatte, um diesen "lowrider"-Traktoren hauptsächlich für die österreichische Markt zu konstruieren, verbleibt noch ein Rätsel...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 20.07.2015, 22:15:48 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re: Kegel- und Tellerrad einstellen A16 Getriebe
« Antwort #14 am: 20.07.2015, 22:30:27 »
abend, wegen den 28 Zoll bereifung für Österreich denke ich das es mit den niederichen Schwerpunkt vom Traktor zu tun hat was in die steile Bergen von West- Zentral und Süd  Österreich zum Vorteil wirkt  ,  zum Beispiel hat die Schweizerische TraktorenIndustrie hauptsächlich Traktorend gebaut mit ein niederichen Schwerpunkt ,.wegen Kostenpunt  dazu nochmal.ein Kegel Tellerrad zu entwickeln  da sind wir beiM M.A.N  schon einiges gewohn
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