Autor: H.Petersen Thema: Lenkgetrieb quitscht  (Gelesen 2262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Lenkgetrieb quitscht
« am: 01.07.2011, 18:53:13 »
Moin Allerseits,

nachdem die Getriebeaktion erst einmal abgehakt ist, habe ich nun
dem Lenkgetriebe einen neuen Dichtring verpasst.
An und für sich läuft das Getriebe auch leichtgängig.
Nur wenn ich die Lenkstange lose mit der Hand am Hebel festmache und nach rechts lenke, quitscht die Lenkung schon bedenklich.

Habe ich evtl einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Mfg
Heiko

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Lenkgetrieb quitscht
« Antwort #1 am: 01.07.2011, 21:49:34 »
Hallo Heiko,

schon komisch, das gleiche Problem hatte ich auch !
Zuerst müsstest du die Spieleinstellung an der seitlich am Gehäuse herausragenden Schlitzschraube mit Mutter (M10) überprüfen ! Mutter lösen, dann mit Schraubenzieher Gewindebolzen rein oder rausdrehen
und dabei Lenkrad drehen und überprüfen was sich verändert !  :o ???
Bei mir mußte der Vorbesitzer wohl mal mit einem Rad gegen ein Hinderniss gefahren sein, denn beim
zerlegen bemerkte ich erst keinen Schaden sondern nur die schwergänigkeit nach einer Seite  ???
Als ich den Lenkstockhebel abgebaut hatte und die Lenkung so frei drehen wollte sah ich das die Welle
einen Höhenschlag hatte  :o
Ich habe sie ausgebaut auf eine Drehbank gespannt laufen lassen und siehe da "5mm" Höhenschlag  >:(
Dann hab ich die höchste Stelle mit Kreide markiert (beim laufenlassen auf der Drehbank) und bin danach auf die Richtpresse gegangen und hab den markierten Punkt herunter gedrückt  ;)
Dann wieder Drehbank laufen lassen und siehe da der Schlag war weg und alles läuft seitdem gut  ;)
Könnte mir vorstellen das das bei dir auch so möglich wäre !

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 02.07.2011, 09:16:01 von Prototyp 4P1 »

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Lenkgetrieb quitscht
« Antwort #2 am: 02.07.2011, 17:38:12 »
Moin Jürgen,

das Problem ist beseitigt.
Da hab ich doch glatt das untere Lager von der Lenksäule verkehrt herum eingebaut.  Sobald dann  rechts gedreht wurde, wurde die Lenksäule vom Gegendruck eingeklemmt.

Nun ist alles wieder geschmeidig.



Mfg
Heiko