Hallo,
ich habe bei meinem C 40 A den Motor vom Getriebe getrennt , da die Kupplung im Laufe der 5 Betriebsstunden seit der Restauration immer schlechter getrennt hat. Man hat bei getretener Kupplung richtig auf die Bremse steigen müssen, damit der MAN aufgehört hat zu schieben.
Zur Vorgeschichte: Als ich den Traktor vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte stand in der Kupplung literweise der Diesel. Grund: Die Schaltklauen waren aneinander festgerostet und der Vorbesitzer hat versucht, diese wieder zu lösen, indem er das Schaltgetriebe bis obenhin mit Diesel aufgefüllt hat. Diese Diesel-Ölmischung ist dann zur Kupplung rübergesickert.
Nun also habe ich den Traktor getrennt. Die Kupplungsglocke innen relativ trocken (kein neues Motor- oder Getriebeöl), die Mitnehmerscheibe ist ziemlich fest an der Druckplatte geklebt. Das Ausrücklager läuft leicht rau.
Die Druckplatte schaut äußerlich unverletzt aus, alle Feder sind anscheinend noch komplett. Die Ausrückhebel haben alle die gleiche Höhe, bis auf einen, der ist 0,8 mm weniger weit von der Druckseite entfernt.
Ich würde jetzt nur die Mitnehmerscheibe tauschen, alles reinigen, den einen Ausrückhebel wieder so einstellen, dass er die gleiche Höhe hat wie die anderen. Vielleicht kann ich ein neues Ausrücklager auftreiben, dann würde ich auch dieses wechseln.
Meine Fragen an euch:
Was würdet Ihr in dieser Situation alles neu machen. Soll/Kann ich noch Dichtungen Richtung Motor oder Getriebe wechseln? Wo kauft Ihr Mitnehmerscheibe bzw. Ausrücklager?
Vielen Dank für eure Tipps
Andreas