Autor: dirk 325 Thema: Mähwerk  (Gelesen 15451 mal)

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Offline dirk 325

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Mähwerk
« am: 06.02.2010, 17:55:22 »

Seit kurzen habe ich für meinen AS 325 A einen Mähwerkabtrieb vom Getriebe. Nun überlege ich mir, evtl. ein Mähwerk zuzulegen (...obwohl ich das Teil eigentlich gar nicht brauche, nur wegen der Originalität...). Welcher Typ gehört daran, wie sieht das Ding denn komplett aus, hat jemand Bilder ?
Hätte jemand so ein Teil abzugeben ?

Gruß
dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MAN-fantast

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Re:Mähwerk
« Antwort #1 am: 06.02.2010, 19:16:15 »
Hallo dirk 325,

ich werde annehmen dass der Nebenstromölfilter dann etwas im Weg stehen würde ....  Besitzt Dein AS 325 A Hydraulik?  "Rasspe" Mähwerk war original Zusatzgerät für MAN und es gab Aushebung mit Hand- bzw. Hydraulik.
Habe persönlich einen AS 440 A mit 5' Rasspe und hydraulischer Aushebung.  Es ist ein bisschen eng in meiner Garage, aber "Situationsbilder" kann ich eventuell hier einstellen.

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline dirk 325

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Re:Mähwerk
« Antwort #2 am: 06.02.2010, 21:53:16 »
Hallo MAN-fantast,

mein MAN ist ohne Hydraulik, über Bilder würde ich mit trotzdem freuen.

Gruß

dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline MAN-fantast

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Re:Mähwerk
« Antwort #3 am: 06.02.2010, 23:06:27 »
Hallo dirk 325,

ich hoffe Du etwas erkennen könntest ....?  Das zweite Bild zeigt eine Handaushebung Typ "Junior".

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline kokett

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Re:Mähwerk
« Antwort #4 am: 08.02.2010, 07:40:15 »
Hallo,

könntest du einmal die Feder von der Handhebel messen? Also Länge, Durchmesser und Stärke. Ich suche nämlich noch eine für mein Mähwerk. Ohne diese Feder ist es leider nicht zu gebrauchen.
MfG Florian

Offline MAN-fantast

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Re:Mähwerk
« Antwort #5 am: 08.02.2010, 18:31:52 »
Hallo Florian,

es gab zwei Typen von den manuellen Aufzüge:  "Senior" (gross) und "Junior" (klein).  Der Typ ist am Hubteller zu erkennen.  Meine Bj. 1961 "Junior"-Hebefeder hat auch eine Innenfeder (verstärkter Typ?).  Die Länge einschl. der Haken beträgt 310 mm.  Aussendurchmesser 64 mm und Stärke 10 mm.  Meine Doppelfeder fordert sein eigener Gewindepropfen für der Kurbelschraube.

@ dirk 325:  Das Heft am Bild ist sehr nützlich für Mähwerksenthusiasten.  Habe solche beim eBay gesehen.

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Offline MAN 4P1 Fahrer

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Re:Mähwerk
« Antwort #6 am: 08.02.2010, 19:14:14 »
Hallo

Schöne Bilder sind das ja, aber was mir persöhnlich nicht so gut gefällt ist auf dem ersten Bild. Unter dem Schlepper ist ja sozusagen schon eine Richtiger Öl "SEE" kann man nicht der Umweltzuliebe dort was drunterstellen?? Pappe oder eine Ölwanne!!Dürfte normaler Weiße nicht das Problem sein oder?? Ich will jetzt nichts Böses sagen aber man muss doch mal an die Umwelt denken!!!

Gruß Aaron


PS: Die Umwelt ist das wichtigste von der ganzen Erde,das sollte man nicht mit Öl verpessten es gibt schon genung ............ die sowas in den Wald schütten! Ich kenne eine Stelle wo vor ca. 5 jahren ein Bauer ca. 0,5-1,0 liter getriebeöl auf einer Wise verloren hat dort wächst immer noch nichts und wird die nächsten jahre auch nichts wachsen!!
« Letzte Änderung: 08.02.2010, 19:18:03 von MAN 4P1 Fahrer »
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Re:Mähwerk
« Antwort #7 am: 08.02.2010, 20:03:37 »
Aaron, danke für Deine Wachsamkeit aber ich finde "eine Richtiger Öl "SEE" etwas übertrieben.  Ok, der MAN ist noch nicht ganz stubenrein trotz sein Alter ....
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Magne

Offline dirk 325

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Re:Mähwerk
« Antwort #8 am: 08.02.2010, 23:18:27 »
Hallo MAN-fantast,

vielen Dank für dein waches Auge, aber unter welcher Rubrik hast die Rasspe-Anleitung gesehen ? Habe gerade mal unter "Oldtimer Trakoren" geschaut.....

Ich meine, ich hätte die Anleitung auch schon mal beim "Überfliegen" der Angebote irgendwo gesehen.

Gruß,
dirk 325 
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Offline kokett

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Re:Mähwerk
« Antwort #9 am: 09.02.2010, 07:21:33 »
Hallo,

vielen Dank für die Bilder und die Abmaße. Meiner ist auch ein "Junior". Wird wohl sehr schwierig sein eine solche Feder mal eben zu bekommen. Ebenso fehlen 2 Bolzen die man aber leichter ersetzen könnte. Nun ja, umbedingt brauche ich den Mähbalken nicht aber es wäre schön gewesen ihn vollständig zu haben. Die Anleitung besitze ich als PDF. Irgendjemand hatte die mal eingescannt und hier im Forum online gestellt.

Habs gefunden:

http://www.forum.man-traktor.de/verschiedenes/rasspe_maehwerk_an_2f1_lager-t127.0.html;msg421#msg421
MfG Florian

Offline MAN-fantast

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Re:Mähwerk
« Antwort #10 am: 09.02.2010, 18:28:45 »
Hallo dirk 325

Betreff Rasspe-Heft:  Ich habe gemeint solche ab und zu beim eBay gesehen.  Meine Start-Seite ist immer "MAN Allrad" ....

Gruss
MAN-fantast
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Magne

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Re:Mähwerk
« Antwort #11 am: 10.02.2010, 18:32:43 »
hallo
Wird der MAN der so ölt demnächst noch Restauriert?? Er freut sich bestimmt schon auf neue Wellendichtringe ;)
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Re:Mähwerk
« Antwort #12 am: 10.02.2010, 18:52:07 »
Hallo Aaron, der MAN ölt weder Motorenöl noch Getriebeöl.  Seine Krankheit ist eine leicht tropfende Einspritzpumpe.
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Magne

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Re:Mähwerk
« Antwort #13 am: 11.02.2010, 15:31:59 »
Kann man das Problem nicht beheben. Aber bei den öleinfülldeckel beim Man ist doch auch schon alles verölt meinste nicht das da nichts raus kommt??

Gruß Aaron
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Offline Karl-Ernst

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Re:Mähwerk
« Antwort #14 am: 11.02.2010, 16:12:57 »
Hallo Aaron

Ich sage immer, "Wo Öl ist, da ist kein Rost!".
Meiner hat auch immer mal irgendwo ein Ölfleckchen. Das ist mal hier und mal da.
Dan schaue ich nach wos herkommt, und wenn ich feststelle das es nichts Tragisches ist bin ich zufrieden.
Hatte jetzt festgestellt nach dem Schneeräumen waren auf der Straße ein paar Ölflecken zu sehen, dachte erst, soll das Getriebeöl sein?
Da er oben wo der Deckel mit den Schalthebeln aufsitzt etwas schwitzt.
Habe aber dann festgestellt das es von den Steckkupplungen kommt wo ich den Zylinder vom Schneeschild einstecke.
Da die ganze Konstruktion im Sommer sowieso umgebaut wird, weil ich mein Schild zum hydraulisch schwenken machen will, ändere ich jetzt nichts dran.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

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Re:Mähwerk
« Antwort #15 am: 11.02.2010, 16:15:40 »
Aaron, eine im Überlauf tropfende Einspritzpumpe bedeutet verschlissene Pumpenelemente und eine Pumpenrenovierung ist bevorstehend (Kosten 1000-1500 Euro).  Der Schlepper steht in seiner Garage ein wenig bergauf, das Dieselöl sammelt sich deshalb hinten im Pumpenraum und drängt beim Öleinfüllstutzen aus.  Zufrieden ...?
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Magne

Offline outlander

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Re:Mähwerk
« Antwort #16 am: 11.02.2010, 18:16:54 »
hallo aaron
wieviel öl pustet eigentlich dein holder aus dem auspuff raus ???

Offline man leo

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Re:Mähwerk
« Antwort #17 am: 11.02.2010, 19:37:17 »
Hallo outlander

Deine Frage ist berechtigt wir hatten auch mal ein vierrädriges Moped wenn der nicht gleich angesprungen ist lief das Öl aus dem Auspuff.
Und wenn er dann lief spuckte er das Öl bis in die hinterste Ecke von der Garage und alles war total versaut.

Gruß
MAN Leo
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MAN Leo

Offline man leo

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Re:Mähwerk
« Antwort #18 am: 12.02.2010, 12:57:07 »
Hallo Florian

habe heute für einen Kollegen Unterlagen von MAN gesucht und dabei ist mir ein Heftchen von einem Rasspe Schleppermäher in die Hände
gekommen es stammt von einem 2F1. Der Inhalt beträgt Lieferumfang,Montage,Bedienung,Pflege und Ersatzteile. Wenn Du mir erklärst wie ich das ganze am einfachsten übers Internet Dir zukommen lassen kann werde ich Dir das ganze senden.

Gruß
MAN Leo
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MAN Leo

Offline kokett

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Re:Mähwerk
« Antwort #19 am: 12.02.2010, 13:11:28 »
Hallo,

ist ein so ein 21 Seiten langes Heft? Weil das hab ich schon ;-)

Ansonsten einscannen und z.B. bei http://www.materialordner.de hochladen und dann kann man einen Link versenden. Die Dateien bleiben dort nur 48Std. gespeichert.
« Letzte Änderung: 12.02.2010, 13:14:26 von kokett »
MfG Florian