Autor: MAN-Diddi Thema: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A  (Gelesen 3583 mal)

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Offline MAN-Diddi

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Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« am: 25.08.2024, 10:23:21 »
Moin MAN Freunde,

seid gestern habe ich ein Problem mit dem Mähantrieb.   Obwohl ich den Fuß Schalthebel für den Mähantrieb
nicht bewusst gedrückt habe, (Sperre war auch eingelegt), dreht die Riemenscheibe nun munter mit.
Ich kann diese auch nicht über den Schalthebel ausstellen...  Es kommt keine Reaktion ob Ein- oder Ausgeschaltet.
Die Riemenscheibe stoppt nur, wenn ich die Kupplung betätige.

Bei der Gelegenheit auch die Frage: Hat jemand Detailbilder vom Mähantrieb eines B18A... Leider fehlt in meiner Betriebsanleitung dazu das Bild Nummer 12...

Ach so... Es ist kein Mähbalken angebaut... Da die Welle etwas ölt, hatte ich Sie deswegen auch quasi still gelegt...

Danke für Euren Support

MAN-Diddi


Offline Fendt231GTS

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #1 am: 25.08.2024, 16:26:38 »
Hallo Diddi

anbei eine expl zeichnung

falls du zu den Nummern  noch beschreibung brauchst  melde dich 
eigendlich  wird durch das Fusspedal  ein zahnrad Nr 25 verschoben so das die mähwelle kraftschluss hat 
Durch die feder Nr 39  die schaltwelle wieder auf neutral gedrückt  ,kein mähantrieb

Gruß martin

Offline MAN-Diddi

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #2 am: 25.08.2024, 20:29:28 »

  Moin Fendt231GTS, vielen Dank für die schnelle Antwort.

  Dann Tippe  ich mal drauf, das die Feder defekt ist...

  Noch eine weitere Frage:  Kann man die Welle entfernen ohne das ich an das komplette Getriebe ran muss....

   BG

Offline Fendt231GTS

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #3 am: 26.08.2024, 06:07:05 »
Hallo Diddi

ob da die Feder No 39 gebrochen ist lässt sich nur feststellen  indem der Deckel No 10 abgenommen wird

hast du mal nach der Ölfüllung im Mähantrieb geschaut
auch wenn kein mähwerk verbaut ist  muss  dieses Getriebe  die richtige Ölfüllung am Peilstab haben da die Lagerung der Getriebe eingangswelle geschmiert wird!!

also wie gesagt
nach der Ölfüllung schauen
 das Fusspedal  in Mähwerk in ausstellung bringen
Falls riemenscheibe weiter läuft ist was am einrückmechanismus gebrochen verbogen ausgehängt  Deckel No 10 runter bzw mit endoskop  durch die Öleinfüllbohrung reinschauen

generell soll der Mähantrieb  auch ohne Mähwerk ab und zu mitlaufen damit die Lager geschmiert und der Dichtring  ölfilm bekommt

Gruß martin

Offline MAN-Diddi

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #4 am: 04.09.2024, 19:56:29 »
 Hallo Martin, ich wollte mich nochmal melden und den aktuellen Stand geben.

Habe den Deckel Nr. 10 abgenommen.

Die Feder ist i.o.   Man kann aber fühlen, (hab das Öl noch drin), das am Ende der  Schaltgabel 35 , die Teile
37 Zylinderstift und 38 Gleitstein nicht mehr vorhanden sind. Somit läuft das Schieberad 25  unkontrolliert auf der Welle und meistens ist somit die Riemenscheibe aktiv.  Ich kann das Schieberad auf der Welle hin und her, bzw. An / Aus schieben.
Daher ist das Schaltpedal auch ohne Funktion.

So nun ist guter Rat teuer.

Ich will das nicht alles auseinander bauen...   Mir geht es letztlich nur darum , das die Riemenscheibe nicht ständig mitläuft.

Hast du eine Idee.  Ich habe die Teile auch noch nicht im Öl gefunden... Gehe ich in den nächsten Tagen noch mal ran.

Beste Grüße   Bernd

Offline Fendt231GTS

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #5 am: 04.09.2024, 22:51:52 »
Hallo Bernd

der zylinderstift und der gleitstein müsste unten im ölsumpf liegen  öl ablassen und reinleuchten bzw mit magnet fischen

Dann entweder wieder zusammenbauen wenn nichts gebrochen ist
Oder aber das Zahnrad 25 ausbauen  die welle geht nach vorne raus hierzu Riemenscheibe  abnehmen
Die mähantriebs welle ist mit 2 seegeringen gesichert  das zahnrad 25 läuft auf der schiebe verzahnung  oder du fixierst das zahnrad in aus stellung

Gruß  martin

Offline SUN

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Re: Mähantrieb / Riemenantrieb B18A
« Antwort #6 am: 05.09.2024, 06:34:17 »
Guten Morgen Bernd,

falls die Sachen noch vorhanden sind, müsste man diese mit einem Magnetstab im Ölsumpf finden.

Auch wenn du es nicht wirklich brauchst, würde ich es reparieren, damit es original bleibt und ggf. ja doch mal in den Einsatz kommen kann. Es scheint ja nicht eine große Reparatur zu sein.

Ansonsten könnte ich mir die Verwendung von zwei metallenen Schlauchschellen vorstellen die man rechts/links an dem Zahnrad 25 anbringt, dieses Zahnrad in eine Position schiebt wo es nicht stört und dann die Schlauchschellen auf der Schiebewelle fest zieht. Ob das dann aber eine lebenslange Lösung ist kann ich nicht sagen.

Mähantrieb / Riemenantrieb B18A - msedge_5YDZxaMUHO.jpg

Gruß
Stefan