Autor: kieskutscher Thema: Vorderachse von meinen 4P1  (Gelesen 3945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kieskutscher

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
  • Stolzer Besitzer eines MAN 4P1 (Bj.61, Fronthydr.)
    •  
Vorderachse von meinen 4P1
« am: 25.08.2012, 16:53:28 »
Ich Besitze einen 4P1mit LANGSAMEN Getriebe und habe folgendes Problem. Immer wenn ich den Allrad zuschalte dann merke ich wie die Vorderräder immer mehr und schneller Arbeiten wollen. Ich habe an der Vorderachse vollende Zahlen abgeschriebenund es währe super wenn mir jemand sagen könnte ob es vielleicht eine SCHNELLE Vorderachse ist.  136420 0012  FWH Danke im Voraus

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Vorderachse von meinen 4P1
« Antwort #1 am: 25.08.2012, 18:03:21 »
Hallo Kieskutscher,

das Übersetzungsverhältnis muß zueinander passen und das überprüfst Du am besten wie
von Jörg nach Ullis Methode beschrieben.

Re: Nun ist er endlich fertig

« Antwort #38 am: 12.06.2012, 16:08:57 »

Zitat


Hallo Lukas,
ich habe das mal wieder hervor gekramt.

Willst du die Voreilung genau ermitteln, bietet sich die Methode von
Ulli an. Die geht so:

Am vorderen Antrieb der Kardanwelle setzt du eine Markierung auf Eingang-Diff. und
auf dem Flansch der Kardanwelle.
Kardanwelle vorne abschrauben, und mit Hilfe eines Drahtes in Originalstellung aufhängen
(sie muß sich drehen können!!!).

MAN starten, Allrad einschalten und 6 Flanschumdrehungen weit fahren.

Nach dieser Strecke sollte die Markierung an der Kardanwelle um 1 Befestigungsloch weiter
gedreht sein, als die Markierung am Differenzial.


Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Vorderachse von meinen 4P1
« Antwort #2 am: 25.08.2012, 18:34:32 »
Eine SCHNELLE Vorderachse gab es nicht, die sind insoweit alle gleich.
Es gibt lediglich verschiedene Übersetzungsverhältnisse zwischen Kegel und Tellerrad für die unterschiedlichen Reifengrößen.
Die Vorderräder laufen immer etwas schneller wegen der notwendigen Voreilung, ob es im Richtigen Bereich ist kannst du am besten mit dem schon erläuterten Ulli-Test ausprobieren.
Welche Reifenkombi vo-hi hast du denn jetzt drauf, und welches Übersetzungsverhältniss ist auf deinem Vorderachsdifferential eingeschlagen?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5472
    •  
Re: Vorderachse von meinen 4P1
« Antwort #3 am: 25.08.2012, 18:53:16 »
Hallo Kieskutscher,

eine kleine Ergänzung zu den "Vorredenern":  Die abgelesene Gussnummer am Differentialgehäuse ist nur eine Teilnummer; "81 36420 0012" und man hat sofort die von MAN genutzte Ersatzteilnummer des Vorderachsgehäuses...

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Vorderachse von meinen 4P1
« Antwort #4 am: 26.08.2012, 10:51:17 »
Hallo MAN's,

das eingeschlagene Übersetzungsverhältnis muß nicht immer auch noch so tatsächlich eingebaut sein !!!!!  ???
War mal ein Defekt in der Vorderachse im Laufe der letzten 50J. so kann dort ein ganz anderes Räderpaar
eingebaut sein.!!!!  :o
Es muß wenn mann sicher sein will reingeschaut werden und die Zähnezahl überprüft werden, oder
wie am Anfang geschrieben, nach der Methode überprüft werden.
Hier gibt es schon einige Diskussionen darüber, hab mal eine heraus gesucht !

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,283.0.html

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 26.08.2012, 11:04:08 von Prototyp 4P1 »