Autor: man c40a Thema: MAN C40A Getriebe ZF A15V  (Gelesen 32708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #40 am: 27.12.2010, 21:14:02 »
Getriebe ist komplett zerlegt ich benötige folgende Zahnräder von der Hauptwelle 1x 7.1369.1ZP7 (33 Zähne), 1x 7.1370.0ZP7 (23und 27 Zähne), 1x 7.1384.1ZP7 (18 Zähne) weiterhin die Vorgelegewelle  4.148.0ZP7 (13 Zähne/21 Zähne/16 Zähne)

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #41 am: 28.12.2010, 09:33:06 »
Hallo C40 A,
schau bitte deine PN. an,denn ich habe dir eine Adresse geschickt der ein ZF A 15 Getriebe verkauft.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #42 am: 30.12.2010, 20:18:10 »
Hallo Leute,

ich habe mich leider etwas verschrieben betreff die Anzahl der Vorwärtsgänge beim ZF A-15 bzw. A-15V.  Ich behauptete dass das A-15 nur 5 hat.  In der ETL des AS 330 ist tatsächlich das A-15 mit Kriechgang zu sehen (ich denke nur optional).  Eine wichtige Merkmale ist dann die am Getriebegehäuse gegossene Nummer "ZF 1.141.0" - die verstärkte Ausführung (A-15V) hat "1.141.2P"  Die Innereien im Schaltgetriebe des A-15 mit Kriechgang ist völlig baugleich mit der Ausführung I eines A-15V.

Entschuldige bitte, für die fälschliche Info.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #43 am: 30.12.2010, 22:19:51 »
kein thema magne, jetzt ist meine frage benanwortet ob die innereien vom schaltgetiebe zf a15 ins zf a15v passen

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #44 am: 05.01.2011, 21:29:14 »
guten Abend, Schaltgetriebe haben wir heute wieder zusammengebaut mit "neuen" gebrauchten Zahnrädern läuft einwandfrei!!
morgen werden wir die Zwischenwelle und das Differenzial wieder einbauen, mal schaun wie weit wir kommen

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #45 am: 16.01.2011, 10:30:59 »
Guten morgen Männer, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!!
Ich benötige einen Tachoantrieb der seitlich am Betätigungsmechanismus der Differenzialsperre angebaut ist

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #46 am: 16.01.2011, 11:17:58 »
Da würde ich mal beim Streiber anfragen ich glaube nicht das einer so ein Teil hergibt wenn er es besitzt.
Gruß
MAN Leo

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #47 am: 19.01.2011, 21:04:28 »
servus eine frage wieviel öl gehört ins getriebe fürm allrad das an der handbremse angeflanscht ist

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #48 am: 19.01.2011, 21:10:03 »
Hallo,
in den Außenantrieb zum Vorderachsantrieb benötigst du 1 Liter Öl.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #49 am: 19.01.2011, 21:53:06 »
Hallo,

das Winkelgetriebe ist auch mit Ölüberlaufschraube (Nr. 12) versehen.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #50 am: 24.01.2011, 20:33:40 »
guten abend ich brauch schon wieder eure hilfe und zwar benötige ich eine zeichnung oder foto wie die handbremshebel montiert wird

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #51 am: 24.01.2011, 20:42:04 »
Hallo,reicht dir das.
« Letzte Änderung: 24.01.2011, 20:51:33 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #52 am: 24.01.2011, 20:57:00 »
erstklassig leo danke,man sollte vorm zerlegen ein paar fotos machen, weil zerlegt ist es immer schnell und dann liegts einige zeit rum und dann wirds schwierig beim zusammenbau

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #53 am: 24.01.2011, 21:05:42 »
Hi @man c40a,
ich wünsche dir, daß das schnell zerlegt ist (besonders der Handbremshebel).

Ich habe 3 Monate gebraucht, bis ich den abgezogen hatte.
Unter Einsatz von viel Rostlöser, Hitze, Abzieher, Meisseln und noch mehr Gewalt habe ich es geschafft.
Wenn du Allrad hast, kriegst du nicht mal einen Abzieher richtig platziert.

Wie sieht es bei dir aus? viel Rost?

Gruß
Jörg




Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #54 am: 24.01.2011, 21:20:28 »
ja war sehr draufgerostet aber mittels wärme und hammer und meisel ist er dann letzlich runter

Offline man c40a

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #55 am: 29.01.2011, 21:53:00 »
kann mir jemand den Typ, das Übersetzungsverhältniss und die VDO Nummer vom Winkelgetriebe fürm Tacho geben

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #56 am: 29.01.2011, 22:24:48 »
Moin,
das kann ich dir sagen, wenn ich in ca. 1 Monat meinen MAN wieder auspacke.

Zum Tacho kann ich dir sagen, daß du bei 10-28-Reifen 1,15 Wegdrehzahl,
und für 11-28 1,02 Wegdrehzahl brauchst.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #57 am: 29.01.2011, 22:49:30 »
Hallo,

laut BA ist das Übersetzungsverhältniss im Winkeltrieb fürn Tacho 1:1 und die Drehrichtung wird im Abgang umgekehrt.  Von Typ oder VDO-Nummer gibt es in meinen Unterlagen nichts, nur die MAN-Nummer 152 HF 99.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #58 am: 21.03.2011, 20:15:16 »
Hallo MAN's,

ich bräuchte eure Hilfe, hier ist die Rede von 4 Ausführungen des ZF A15V Getriebes aber ich verstehe nicht worin die Unterschiede genau bestehen ? Ich habe ein Loch ungefähr Faustgroß im Gehäuse der Ausführung:"KR IV" im bereich des Differenzials, kann ich dann einfach ein anderes Gehäuse der Ausführung KR I, II oder III nehmen oder passt das nicht???
Und hätte vielleicht einer Fotos vom Tacho und vom Tachoantrieb ???

Hoffe auf eure Antworten, mit freundlichem MAN-Gruß !!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #59 am: 21.03.2011, 20:31:32 »
Hallo,

der Tachoantrieb befindet sich unterhalb vom Differenzialsperrehebel im Kreis

MAN C40A Getriebe ZF A15V - Getriebedeckel_neu (2) - Kopie.jpg


Der Tacho sieht so aus:

MAN C40A Getriebe ZF A15V - Tacho1.jpg

MAN C40A Getriebe ZF A15V - Tacho2.jpg

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß
Jörg