Autor: AC-Siefer Thema: MAN25A, ZF-A10, Ölaustritt am linken Achstrichter  (Gelesen 96 mal)

HarzMAN und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich…
Wir haben das komplette Getriebe 2019 zerlegt und alle Lager und Simmerringe ausgetauscht.
Jetzt habe ich plötzlich unten am linken Achstrichter einen Ölaustritt (nicht gerade wenig..). Habe den kompletten linken Achstrichter abgebaut und unten am gr. Simmerring eine leichte Ölspur gefunden.
Habe alles inkl. der Bremsplatte demontiert. Die Bremsbeläge sind auch gut eingeölt und müssen ausgetauscht werden.
An dem gr. Simmerring (am Kegellager vom Antrieb) ist optisch jedoch nichts zu erkennen, auch die Welle am Kegellager sieht gut aus… nichts eingelaufen etc. (was man optisch so erkennen kann).
Kann das mit dem gr. Kegellager zutun haben, dass hier ggf. zu große Kräfte auf dem Simmerring wirken?
Bin hier etwas ratlos…
Ein Bekannter hat mir zu einem 120er Getriebeöl geraten…wie ist hier die Meinung?
Habt ihr hier ggf. einen Tipp oder Ratschläge für mich?
Vielen Dank
Stefan

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 459
    •  
Re: MAN25A, ZF-A10, Ölaustritt am linken Achstrichter
« Antwort #1 am: Heute um 06:10 »
Guten Morgen Stefan,

bin nicht der Experte für ein ZF A10, jedoch hatte ich an meinem ZF A15 auch ein Thema mit Ölaustritt am Achstrichter.

Ich hatte dieses Problem immer nur bei der Schlapperausfahrt bzw. eine sehr kurze Zeit danach. Wenn die Emma länger gestanden hat, gab es keine Ölleckage.


Es gibt einen großen WEDI direkt hinter einem Kugellager, scheinbar ähnlich wie bei dir. Das Kugellager produziert beim drehen einen gewissen Druck. Normale WEDI halten 0,5bar aus. Es müsste hinter dem Kugellager ggf. irgendwo im oberen Bereich eine Ölentastungsbohrung zurück zum Getriebegehäuse geben, damit dieser überschüssige Druck hinter dem Kugellager entweichen kann. Ist diese zu, baut sich immer mehr Öldruck auf und drückt sich am WEDI raus. Nachdem ich die Blockade behoben hatte, gibt es das Problem nicht mehr

Vielleicht ist es bei dir ja auch so, oder so ähnlich.

Gruß
Stefan

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 485
    •  
Re: MAN25A, ZF-A10, Ölaustritt am linken Achstrichter
« Antwort #2 am: Heute um 08:22 »
Moin

Hier ein paar allgemeine Tips:

Zuerst muss sichergestellt werden, dass das Getriebe auch atmen kann.
Beim Erwärmen des Getriebes dehnt sich das Öl aus und wenn die Entlüftung vergrießgnaddelt ist, dann baut sich Druck auf und das Öl sucht sich den Weg des geringsten widerstandes, und das ist der schwächste Wellendichtring.

Wellendichtringe gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die gibt es gummiert und stahl blank.
Die Stählernen solten immer mit etwas Dichtmasse eingesetzt werden, ansonsten schwitzt eventuell Öl aussen durch.

Sämtliche Lager sollten spielfei sein. Ist ein Radialspiel zu groß, so kann die Gummilippe des Wedis nicht mehr ordentlich abdichten.

Viele Getriebe haben im Lagerschild zwischen Lager und Wedi eine eingestochene Nut und an der tiefsten Stelle einen Rücklaufkanal. Hier soll überschüssiges Öl vom Wedi ferngehalten werden. Bei der Montage des Lagerschilds ist darauf zu achen, dass dieser Kanal nicht mit Dichtmasse verschlossen wird, ansonsten staut sich zwischen Lager und Wedi soviel Öl, dass dieser das nicht mehr bewältigen kann.

LG Marc

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: MAN25A, ZF-A10, Ölaustritt am linken Achstrichter
« Antwort #3 am: Heute um 09:14 »
Guten Morgen,
das mit der Entlüftung des Getriebes bei Erwärmung unter Last kenne ich, habe aber an meinem Getriebe nichts zur Entlüftung gefunden. Auch das Handbuch zum Getriebe beschreibt hier nichts.
Die Entlüftung würde man doch an der obersten Stelle, also am Deckel vermuten.

@Stefan wo hast Du denn die Entlüftung/Entlastung an dem Lager gefunden? Ist diese von vorne? An der Hinterseite komme ich ja ohne das Lager wieder zu demontieren nicht dran…

Grüße Stefan

Offline AC-Siefer

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: MAN25A, ZF-A10, Ölaustritt am linken Achstrichter
« Antwort #4 am: Heute um 09:30 »
….und was haltet ihr von dem 120er Getriebeöl?