Autor: rozwod Thema: Ölverlust Achse bei 4P1  (Gelesen 4985 mal)

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Offline rozwod

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Ölverlust Achse bei 4P1
« am: 22.09.2010, 21:30:15 »
Hallo,
an meinem 4P1 ist die Achse/Radnabe rechts und links undicht. In meiner Ersatzteiliste Tafel 40 Gruppe 17 fehlt mir die Ersatzteilnummern von Position 22 bis 59. Wer hat diese Seite und kann mir aus seiner Erfahrung sagen welche Wellendichtringe benötigt werden um ALLES was undicht sein oder werden kann abzudichten.
Noch eine letzte Frage, bekommt man die Bremsbeläge noch im freien Handel?
Danke für Eure Hilfe
Meine Mailadresse: gosia.nana@gmx.de
4P1 Ackerdiesel

Offline m_driver

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Re:Ölverlust Achse bei 4P1
« Antwort #1 am: 22.09.2010, 21:48:27 »
Hallo,

die Bremsbeläge besorgst Du Dir am besten bei Peter Streiber, sind auch nicht teurer als woanders, aber da kannst Du sicher sein, daß die Beläge auch passen.

Ein paar Praxistips zum Belagwechsel findest Du unter www.vfmz.com/vfmz_cms/html/motor-on/ott/download/ott_06_07_s28.pdf.

Gruß,
Simon


Offline Karl-Ernst

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Re:Ölverlust Achse bei 4P1
« Antwort #2 am: 23.09.2010, 20:13:33 »
Hallo rozwod
Zum abdichten brauchts du je Seite zwei Simmeringe
1. Vom Getriebe zum Achstrichter
Tafel 39 Gruppe 17 Nr. 4
Radialdichtring A 45 x 72 x 12 DIN 6503
Dieser sitzt in einer Abdeckplatte am Gtriebe welche zu diesem Zweck abgeschraubt werden muß.
Ich hatte bei meiner Reparatur 10 Liter Getriebeöl abgelassen, das hatte gereicht.
2. Vom Planetenantrieb zum Achstrichter
Tafel 40 Gruppe 17 Nr. 31
Radialdichtring 55 x 72 x 12 DIN 6503
Dieser Ring sitzt im Achstichter, um daran zu kommen mußt du den Planetenantrieb abnehmen, also hier das Öl komplett ablasen

Am einfachsten ging es bei mir so, das ich erst das Öl vom Getriebe und Planetenantrieb abgelassen hatte,dann den Achstrichter komplett mit Planetenantrieb abgenommen, die Bremsbeläge und Trommel raus, dann den Planetenantrieb ab.
Die Achstrichter wäscht du am besten mit einem Hochdruckreiniger gut aus, damit sich nicht noch in einer Ecke befindliches Restöl nachher wieder auf die Bremsbeläge legt. Meine Bremsbeläge hatte ich erst mit Verdünnung abgewaschen und dann mit einem Heißluftfön mit ca. 500 Grad ausgetrocknet, da die Beläge fast noch volle Schichtstärke hatten. Das ging schnell und hat sich auch bis jetzt bewährt.
Beim Zusammenbau hatte ich den Planetenantrieb mit den Radmutterbolzen nach unten gelegt, und dann erst das Öl reingefüllt, und danach dann den Achstrichter aufgesetzt, da man sonst mit den kleinen Einfüllöfnungen und dem steifem Getriebeöl extrem lange braucht zum wieder auffüllen. Für die Demontage und anschließende montage hatte ich den Achstrichter auf einem Hubwagen ausgerichtet, vorne mit Holzklötzen unterlegt und hinten beim Planetenantrieb einen Waagenheber drunter gestellt, so konnte man den Trichter schön zum Schlepper ausrichten und wieder passend aufschieben. Ich muß noch mal suchen wo ich davon ein Bild habe, dann stele ich das hier mal ein.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re:Ölverlust Achse bei 4P1
« Antwort #3 am: 23.09.2010, 20:52:37 »
Hier noch das Bild vom Unterbauten AchstrichterÖlverlust Achse bei 4P1 - P9041302006.jpg
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline rozwod

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Re:Ölverlust Achse bei 4P1
« Antwort #4 am: 23.09.2010, 20:55:34 »
Danke für die Infos.
Gruß Klaus
4P1 Ackerdiesel