Autor: H.Petersen Thema: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)  (Gelesen 19592 mal)

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Offline H.Petersen

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #40 am: 30.10.2011, 20:06:24 »
Moin,

also dann liegt das wohl an der Ausdehnung des Universums.

Ja Karl-Ernst, die Stange die das Kupplungspedal mit dem Hebel auf der Ausrückwelle verbindet.
In der ET-Liste mit "Druckstange" bezeichnet.



Mfg
Heiko



Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #41 am: 30.10.2011, 20:17:03 »
 ja Karl-Ernst,Gesamtlänge Druckgestänge.
 Habe zwischen den Gabeln schon über 240mm gemessen !
 Habe eben bei den Schlachttreckern gemessen,ca 265mm Gesamtlänge Gestänge !,ohne Gabeln oder so.
 Angeschweißte Schraube=10x45 Rechtsgewinde.
 

Offline H.Petersen

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #42 am: 30.10.2011, 20:27:59 »
Moin Allerseits,

dann werde ich mich morgen mal um diese Stange kümmern.


Mfg
Heiko

Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #43 am: 30.10.2011, 20:35:59 »
Warum liegt ihr dann so um die 24 cm und ich habe 32 cm?
Gab es vieleicht verschiedene Varianten vom Kupplungspedal?
Morgen werde ich mal ein Foto davon machen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #44 am: 30.10.2011, 20:36:52 »
  Heiko das hat mit den Universum nichts zu tuen,es liegt an der Erdbeschleunigung,weil der man schneller ist. ;)
 
  Der Wellenhebel geht bei zunehmenden Verschleiß nach hinten!und beim Trittblech einbauen (aus welchen Grund auch immer)
  wird es dann schwer das Gestänge wieder einzubauen.
  Das Gestänge geht doch durch den Trittblech !!!
  Und so kann Mann auf den Gedanken kommen das Gestänge zu kürzen,ich habe es aber noch nicht vollbracht.

   Gruß Jens

Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #45 am: 30.10.2011, 20:41:37 »

  Hallo Karl-Ernst
  Hast du Mitte-Mitte Bolzen gemessen?,oder beim 4r3  ;D?

Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #46 am: 30.10.2011, 21:15:34 »
Ja kobbi, ich habe Mitte-Mitte gemessen.
Morgen mach ich mal ein Bild.
Die Schlepper habe ich auch nicht verwechselt ;D
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #47 am: 31.10.2011, 17:47:22 »
Hallo, ich habe noch mal ein paar Bilder von meinem Gestänge gemacht
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline H.Petersen

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #48 am: 31.10.2011, 18:15:45 »
Moin Karl-Ernst,

prima Fotos.
Ich hab' jetzt auch genau gemessen.
Also die Druckstange bei meinem Trecker ist genau 25 Zentimeter lang.

Jens hat mit seiner Vermutung der zu kurzen Stange Recht.
Wenn ich den Ausrückhebel per Hand ganz nach vorne drücke, geht das Ausrücklager schon ziemlich weit.

Ich könnte nun noch so ein 6Kant Gewindeteil dazwischen bauen. Dann ist noch ein Zentimeter mehr drin und
die Kupplung bleibt wie sie ist.




Mfg
Heiko



Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #49 am: 31.10.2011, 18:37:43 »
Hallo Heiko,
schön wenn dir die Fotos weiter geholfen haben.
Kannst du mal ein Bild von deinem Gestänge einsetzen?
Mich wundert es immer noch das ich ein 32 cm Gestänge verbaut habe.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline ferdilato

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #50 am: 31.10.2011, 18:50:18 »
Wichtig ist doch, dass ich den Leerweg am Kupplungspedal erreiche.
Hier ein Beispiel des 4R2

Offline H.Petersen

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #51 am: 31.10.2011, 18:57:23 »
Moin Karl-Ernst,

hier die Bilder.
Die Totale:
Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1) - SDC10285.jpg

Das vordere Ende:
Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1) - SDC10287.jpg

Das hintere Ende:
Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1) - SDC10289.jpg



Mfg
Heiko

Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #52 am: 31.10.2011, 19:35:26 »

   Moin Heiko
  Bild zwei die Schraube (Kopfschraube = Gansgewinde) ist 28mm lang ,original ist sie 45mm lang.
  Trenn doch ab und schweiß eine neue an.

Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #53 am: 31.10.2011, 19:37:38 »
Hallo Heiko, jetzt komme ich dahinter.
Wenn ich zu deiner 25 cm Stange noch mal so überschlagsmäßig 3,5 cm pro Gabelkopf dazu rechne, dann erhalte ich auch meine 32 cm gesamtlänge von Auge zu Auge. Wobei das bei mir jetzt auch nicht so absolut perfekt gemessen war.
Ich gehe darum mal davon aus das es an der Stellung der drei Druckhebel im Kupplungsautomat liegt das du keinen Druck auf dein Pedal bekommst.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #54 am: 31.10.2011, 19:41:47 »
Das Gewinde ende auf Bild 2 macht schon den Eindruck als wäre es gekürzt worden.
Dadurch verringert sich dann auch wieder die Nachstell Möglichkeit.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Prototyp 4P1

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #55 am: 31.10.2011, 20:22:33 »
Hallo ihr grünen MÄNchen,

Universum, Erdbeschleunigung ???

Wenn man die Gewindestange verlängert könnten evtl. die Hebel die das Ausrücklager nach vorne schieben
aus ihrer Umlaufbahn gleiten  ;)

Gruß Jürgen.


Offline H.Petersen

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #56 am: 31.10.2011, 20:34:35 »
Moin Jürgen,

so weit wird es wohl nicht kommen.


Wenn ich das 2te Bild von Karl-Ernst mit meinem am Anfang dieser Diskussion vergleiche, so
ist die Aussage von Jens ganz richtig.
Bei meinem war das Pedal ganz unten. Bei Karl-Ernst das Pedal ganz oben.
Die Ausrückhebel haben aber fast die gleiche Stellung.


Mfg
Heiko

Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #57 am: 31.10.2011, 20:41:10 »

     Da simme ich Heiho zu .

Prototyp 4P1

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #58 am: 31.10.2011, 20:47:35 »
Hallo Heiko,

viel Platz zur Glocke hat der äußere Hebel aber auch nicht ! (Bild 2 von Karl-Ernst)
Aber Versuch macht klug, was anderes ist eh nicht möglich, wenn man nicht auf ein längeres Ausrücklager
zurückgreifen kann.  ;)

Gruß Jürgen.

Offline kobbi

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Re: Pedalweg bei neuer Kupplung (4P1)
« Antwort #59 am: 31.10.2011, 21:22:33 »

  In allerersten Bild hier in Bericht,ist der Druckpunkt ja schon erreicht.
  Zweiter Schritt ist den doch ,Kontrolle Einstellung Kupplungsautomat ,die1,7mm Bedienungsanweisung Seite 70.
  Dann das Gestänge so einstellen das der zweite Druckpunkt (Zapfwellenkupplung)kurz nach den Anschlag liegt.
      Gruß Jens