Hallo MAN-fantast,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
Du hast auch ein Bild mit angehängt,
schade, dass der Schalthebel am unteren Ende nicht zu sehen ist.
Ich möchte Dir auch sahen, warum, - und da muss ich etwas weiter ausholen:
Das Problem tauchte bei einem anderen Oldtimer auf (Hanomag C218), der ebenfalls einen (sehr stark) gebogenen Schalthebal hat.
Damals kannte ich die mechanischen Zusammenhänge nicht, als sich der Schalthebel beim Schalten verdrehte, weil auch die beidseitigen
Arretierungsbolzen verschlissen waren. Allerdings greift beim C218 das untere Ende des Schalthebels durch
einen Längs-Schlitz in der (sog.) Schaltplatte. Da der Schalthebel aber an dieser Stelle als längliche Form (Linse) in dem Schlitz verläuft, wurde die
Schaltplatte beim Schalten wegen der Verdrehung gesprengt.
Ich hoffe nur, dass ich mit dieser langen Geschichte da Problem halbwegs verständlich machen konnte.
Die Drehung des Schalthebels bei meinem MAN macht mir große Angst, dass hier auch ein solcher Schaden entstehen könnte.
Könntest Du mir sagen, ob das untere Ende des MAN-Schalthebels ein Kugel ist, oder ob dieser Teil, beitseitig angeflacht ist.
Vielleicht kannst mir das genau sagen, - das wäre schön.
Gruß
Phil