Hallo,
nachdem ich beim Getriebe 20/18 II in den vergangenen Jahren beide Achstrichter zum Abdichten ausgebaut und zerlegt hatte, denke ich nicht, dass man beim Zusammenbau viel falsch machen kann. Die einzige Möglichkeit (die mir einfällt), wäre, dass die Betätigung der Sperre (die Gleitsteine) nicht richtig in der Schaltmuffe montiert werden - das müsste man aber sofort merken, da dann keine Verbindung vom Hebel zur Schaltmuffe vorhanden ist und die Sperre gar nicht funktioniert.
Du kannst aber die Sperre auch im Stand testen, in dem du ein Rad anhebst und an diesem Rad drehst, während eine 2. Person die Sperre betätigt - dann siehst du sofort, ob die Sperre einrastet.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen - entweder funktioniert die Sperre oder nicht. Wie Magne schon gesagt hat, kann vielleicht das Einrücken der Sperre durch Abnützung der einzelnen Teile mit der Zeit schwieriger werden, obwohl die Teile schon sehr massiv sind.
Dass die Betätigung durch Niederdrücken des Pedals und sofortiges Ausrücken der Sperre beim Loslassen des Pedals in manchen Situationen (zumindest aus meiner Sicht) nicht ganz optimal gelöst wurde, ist eine andere Sache. Wahrscheinlich wollte man eine Überlastung durch dauernde Betätigung oder Vergessen des Ausschaltens verhindern....
Viele Grüße
Franzjosef