Autor: Markus45 Thema: Spiel im Differential ZF a208 normal?  (Gelesen 3243 mal)

Offline Markus45

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Spiel im Differential ZF a208 normal?
« am: 28.04.2016, 13:01:02 »
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Differential Spiel aufweist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies normal ist oder irgend ein Teil eingelaufen ist.

Das Spiel kann ich feststellen, wenn ich bei abgebautem Planetengetriebe am Zahnrad der Steckachse drehe. Normalerweise müsste sich ja die Steckachse auf der gegenüberliegenden Seite auch gleich mitdrehen. Dies geschieht jedoch erst, nachdem ich ein Stück gedreht habe.

Was meint ihr dazu? Gibt es den "Teile" im Differential, welche sich abnutzen können?

Grüße Markus

Offline bolzendreher

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Spiel im Differential ZF a208 normal?
« Antwort #1 am: 29.04.2016, 06:15:46 »
Hallo Markus,

wie viel ist "ein Stück"?

1-2mm auf dem Umfang oder ne 1/4 Umdrehung?

"Neu" ist das Differenzial ja vermutlich nicht mehr, wenn ich richtig weiß, sind ja mehrere Zahnräder drinnen, die sich dann bewegen müssen, und auch mehrere Verzahnungen wo was ineinander gesteckt ist.

Wenn jede Verbindung einige Zehntel "Luft" hat kommt meiner Meinung nach gleich mal ganz schön was zusammen.

Grüße

Clemens

Offline Andy 4S2

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 29.04.2016, 12:41:10 »
Hallo Markus,

dort sind 3 Messingscheiben als Ausgleichsscheiben verbaut (jedenfalls beim 210er). 1x linkes Zahnrad wo die Steckachse eingeschoben wird und 2x bei den kleineren gegenläufigen Zahnrädern. Wenn das Öl dort nicht mehr richtig rangekommen ist in der Vergangenheit, können diese sich abgenutzt haben und somit driften die Zahnräder auseinander, was dann das Spiel ausmacht, weil es ja Kegelräder sind.
Gruß Andy

Offline Markus45

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #3 am: 29.04.2016, 13:06:11 »
Hallo,

dann werde ich ums Zerlegen nicht herumkommen! Ich hoffe  nur, dass ich den Fehler dort auch finde :-)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße