Autor: Gast Thema: 4P1 Schnellgang  (Gelesen 4768 mal)

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Prototyp 4P1

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4P1 Schnellgang
« am: 05.10.2011, 22:02:40 »
Hallo MAN's,

mein 4P1 ist zu langsam, aber nur geradeaus  :(
Nun habe ich die Möglichkeit einen Schlachtschlepper oder Teile vom Schnellen-Getriebe zu bekommen  :)
Brauche ich nur den Allradabtrieb tauschen und das Zahnrad was Ihn antreibt oder noch mehr Zahnräder  :-\

Über Bilder und oder Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen.

Offline dieselemma

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #1 am: 05.10.2011, 22:12:36 »
hallo jürgen.
nur ein rad währe schlecht.wenn das räderpaar. :)nur um eine ordentliche gangabstufung zu ereichen must du wohl den vorletzten gang auch mit übernehmen.sonnst wenn du runterschaltest von 30 km/h auf 18km/ h ist nicht so gut.oder  übernehm das komplette getriebe wenn möglich. gruss

Prototyp 4P1

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #2 am: 05.10.2011, 22:25:16 »
Hallo dieselemma,

ist den der 3. Gang auch ander's übersetzt ?
Ich dachte nur der 4. wär schneller ?

Gruß Jürgen.

Offline Karl-Ernst

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #3 am: 05.10.2011, 23:20:51 »
Hallo Jürgen, wenn ich mich jetzt nicht vertuhe sind 6 Zahnräder zu tauschen.

a) Stirnrad von z=30 auf z=25
b) Stirnrad von z=21 auf z=25
c) Stirnrad von z=24 auf z=29
d) Doppelstirnrad von z=42/16 auf z=47/20
e) Stirnrad von z=42 auf z=39

Habe gerade mit NicNic gesprochen, er meint es wären 4 Stück, die anderen zwei würde man nur bei Wegezapfwelle benötigen.
Hier mal das Getriebeschema
* Getriebeschema 4P1.PDF (66.1 KB - runtergeladen 397 Mal.)

Wenn du allerdings von der Landschaft her immer wieder mal größere Steigungen zu bewältigen hast und mit dem 35er auch noch mal was ziehen willst, würde ich dir allerdings von dem schnellen Getriebe abraten.
Mit ist zum Teil sogar der 45er schon etwas zu schwach für das schnelle Getriebe wenn man Ihm etwas Anhängelast gönnt.
Beim 35er wirst du mit dem schalten dann garnicht mehr fertig wenn immermal Steigunge zu bewältigen sind.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline NicNic

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #4 am: 05.10.2011, 23:34:22 »
Hallo Jürgen
Beim A210 Getriebe werden alle Gänge schneller!!
Du wechselst im Getriebe die beiden Stirnräder und
die Räder im Allradabtrieb.
Tafel 38 Teile 15 und 45
Achtung bei Wegezapfwelle muß auch Teil 80/80a getauscht werden.
Im Abtrieb,Tafel 41 Teile 23 und 27

Gruß Ulli

Prototyp 4P1

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #5 am: 06.10.2011, 17:44:28 »
Hallo Ulli und Karl-Ernst,

danke erstmal, für eure Hilfe, ich werde Euch bestimmt am Wochenende damit nerven  ;)
Denn die Wegezapfwelle hab ich so richtig auch noch nicht verstanden???
Aber nicht das Ihr jetzt zu Hause bleibt deswegen ;)

Gruß Jürgen.

P.S.: Karl-Ernst ich brauch doch nicht schalten, hab doch ..........! ;)
« Letzte Änderung: 06.10.2011, 17:49:31 von Prototyp 4P1 »

Offline NicNic

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #6 am: 06.10.2011, 20:42:43 »



         PAUER ohne ENDE

Gruß Ulli

Prototyp 4P1

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #7 am: 06.10.2011, 20:52:17 »
Genau ! ;)

Offline Karl-Ernst

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #8 am: 06.10.2011, 22:11:34 »
Ja, ja, ist mir dann auch wieder eingefallen.
Man kann ja nicht immer alles im Kopf haben ;D
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

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Re: 4P1 Schnellgang
« Antwort #9 am: 06.10.2011, 22:13:24 »
Da fällt mir gerade ein, bei "Power ohne Ende", ist auch das schnelle Getriebe kein Problem, im gegenteil, sogar ein muß.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst