Autor: Eifel MAN Thema: Vorderachsabdichtung 4R3  (Gelesen 2849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 904
    •  
Vorderachsabdichtung 4R3
« am: 11.05.2013, 18:45:37 »
Hallo Leute

Ich habe gestern endlich mal meine Vorderachse abgedichtet und im gleichen Zug noch den fehlenden Segering am linken Kreuzgelenk, in der Radnabe erneuert, dieses konnte man in der Verzahnung hin und her schieben, war eine ganz schöne fummelerei, musste das Kreuzgenlenk auseinander machen, da es mir nicht möglich war den neuen Simmering so einzusetzen. Die beiden anderen Simmeringe waren mit auseinander bauen in einer Stunde gewechselt. Da ich ja jetzt das Kreuzgelenk auf hatte konnte man sehen das aufgrund der über Jahre hinweg kaputten Rutschkupplung die Vorderachse nicht beansprucht wurde. Es ist nichts eingelaufen und die Nadeln, Zapfen und Buchsen sind auch alle ok. Das Differential ist auch gut, also von dem was ich durchs Achsrohr sehen konnte. Dicht ist sie jetzt natürlich auch  :D

MfG.: Eifel-MAN

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5805
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Vorderachsabdichtung 4R3
« Antwort #1 am: 11.05.2013, 19:05:02 »
Hallo Jürgen,
an die Fummelei kann ich mich gut erinnern.

Beim 2ten Kreuzgelenk habe ich mir eine Montagehife gebaut.

Vorderachsabdichtung 4R3 - DSC00420.jpg

Das ist ein aufgeschnittenes Rohr (aus der Erinnerung: Ø62mm, 3mm Wanddicke, 27mm hoch).
Die Schlauchschelle hält es zusammen und wird nach dem Eindrücken entfernt.
Das Rausprökeln den Halbschalen ist mühsam. Heute würde ich das Rohrstück in der Höhe nochmals halbieren.

Gruß
Jörg

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 904
    •  
Re: Vorderachsabdichtung 4R3
« Antwort #2 am: 11.05.2013, 19:14:36 »
Ja Jörg, war echt scheiß Arbeit, der alte weiße Mann hat mich dann noch unterstützt, wir jungen Burschen müssen noch viel lernen ;D. Ne, bin froh das wir ihn haben, jetzt wo er Rentner ist hat er ja mehr Zeit, kommt immer der Spruch:,,laß mich mal gucken'' und dann ist er nicht mehr zu bremsen bis wieder alles zusammen ist.
Wir haben den Simmering dann durchs Gelenk mit einem Dorn langsam reingerdückt, was auch ganz gut ging. Der Rest war dann wieder schnell zusammen, die Nadeln sauber machen und mit frischem AUTOL TOP 2000 einsetzen usw. Naja, falls einer was falsches denkt, Öl hab ich natürlich auch nachgefüllt  ;)
« Letzte Änderung: 11.05.2013, 19:17:37 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN