Autor: Markus45 Thema: Getriebe ZF A208 - Geräusche aus Planetengetriebe / Achsvorgelege  (Gelesen 2686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus45

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mal über Probleme mit meinem ZF a208 Getriebe geschrieben.

Mein Problem ist, dass bei langamer Fahrt im höchsten Gang (wahrscheinlich) in den Aussenplaneten ein Klacken bzw. Rattern entsteht. Dieses Problem tritt jedoch nur bei langsamer Fahrt und ohne Last auf. Bremstrommeln sind definitiv auszuschließen. Auch das Differential kann es eigentlich nicht sein, da die Geräusche auch bei gezogener Diff. Sperre (Feldweg) noch da sind.

Auch sehen die Planeten (Verzahnung, Zahnräder, äusserer Laufring) noch eigentlich sehr gut aus. Die Verzahnung auf der Achswelle / Planetenträger befindet sich noch in einem sehr guten Zustand. Wie gesagt, das Geräusch (Klacken, Rattern) kommt meines Erachtens von den Aussenplaneten.

Könnte es denn sein, dass sich da bei langsamer Geschwindigkeit etwas gegenseitig aufschaukelt (Zahnflankenspiel der Planetenzahnräder)?

Sollte ich in die Planeten evtl. dickeres Öl einfüllen. Bisher befindet sich darin SAE 80 öl.

Kennt ihr von euren Schleppern ein ähnliches Geräusch?

Grüße Markus