Autor: MANwilli Thema: Wellendichtringe  (Gelesen 4107 mal)

Offline MANwilli

• < 10 Beiträge
    •  
Wellendichtringe
« am: 12.10.2024, 23:19:13 »
Hallo,

mein MAN 2L1 ist hinten nicht ganz dicht: Das Öl tropft aus dem Hinterachsrohr auf die Räder und dann auf die Reifen. Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem und musste den Antrieb demontieren? Im Vorgelegedeckel ist eine Nutmutter, die sich nicht bewegen will. Ist die vielleicht geklebt? Und dann brauche ich ja noch einen Dichtring, finde aber zur Bezeichnung "DF 70x90x19 S1" in der Ersatzteilliste nicht so recht was (zur Größenbezeichnung ja, aber nicht zu den Buchstaben). Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüße aus Hamburg

Offline Oily

• > 250 Beiträge
    •  
Re: Wellendichtringe
« Antwort #1 am: 13.10.2024, 00:12:35 »
Hallo

Um die Buchstaben würde ich mit nicht soviele Gedanken machen.
Da verwendet jeder Hersteller seine eigenen Bezeichnungen. Zudem sollte man auch hochwertigere Wedis einbauen, wenn verfügbar. Ich würde immer Doppellippenringe verwenden.
Oft, wie auch in diesem Fall , gibt es die Wedis nichtmehr in der gewünschten Breite. Da kann man dann einen schmaleren Wedi einauen, wo die Dichtlippe dann etwas versetzt auf der Welle läuft. Bei eingelaufenen Wellen läuft die Lippe dann im unbenutzten Bereich.
Normalerweise benutze ich gummierte Wedis. Wenn die Montagestelle zum Ein- oder Austreiben schwer zugängig ist, dann nehme ich die metallenen, welche beidseitg geschlossen sind. Da kann man auch an der Innenseite des Wedis ein Werkzeug ansetzen.

Hier ein 70-90 in 13mm Breite beidseitig geschlossen:

https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=31002766

LG Marc
« Letzte Änderung: 13.10.2024, 07:56:39 von Oily »

Offline MANwilli

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 13.10.2024, 00:20:05 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das hilft mir bestimmt!

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 14.10.2024, 10:38:20 »
Hallo,

Marc hat schon sehr ausführlich zu dem Thema Stellung genommen. Falls die Dichtfläche der Welle schon sichtbar beschädigt (eingelaufen) sein sollte und dadurch trotz versetzter Dichtlippe (durch schmaleren Simmerring oder versetzten Einbau) eine dauerhafte Abdichtung zweifelhaft ist, möchte ich noch auf die Reparaturhülsen für Wellen (Speedi Sleeve) hinweisen, mit denen ich schon öfter gute Erfahrungen gemacht habe und die im Vergleich zu anderen Reparaturmethoden relativ günstig sind.

Viele Grüße
Franzjosef