Autor: Franzjosef Thema: Große Achse - Doppelrollengelenke instandsetzen  (Gelesen 9047 mal)

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Offline Vier.P.eins

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Re: Große Achse - Doppelrollengelenke instandsetzen
« Antwort #20 am: 28.06.2016, 14:32:02 »
Grüßt euch liebe MAN Freunde.

Ihr weicht vom Thema ab. ;-)
Meine Doppelrollengelenke sind ebenfalls zu überarbeiten.
Nun deshalb nochmal zurück zum Thema.
Ich denke auch, dass Jörgs beschriebene Lösung mit den Messingbuchsen für die meisten von uns völlig ausreichend ist, insbesondre vom Preis/ Nutzenverhältnis.

Was aber noch gar nicht in dieser Runde hier angesprochen wurde, ist das auch die ganze Verbindungswelle beschädigt sein könnte. Weisen eure Wellen eigentlich gar keine Einlaufspuren auf? (oder gibt es dafür einen eigenen Thread)
Meine sind eingelaufen und ich habe Angst, dass dieses für Lager und WDR Probleme geben könnte. Aufschweißen und neu drehen lassen oder eine komplette Ersatzwelle? Ersters ist fachlich gesehen nicht ideal, ich weiß.

Desweiteren habe ich mich vor einigen Wochen bereits zum Thema schlaugelesen und hatte in Erinnerung, dass es ebenfalls einige Fachbetriebe gibt, die bereits einigen Mitgliedern geholfen haben. Auch waren dort Adressen/ Händler genannt die entsprechende Neuteile im Angebot haben. Leider finde ich den Thread nicht mehr :-(  Hat jemand vielleicht auch zufällig jemand die OEM Nummern?

Lg Florian
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Franzjosef

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Re: Große Achse - Doppelrollengelenke instandsetzen
« Antwort #21 am: 28.06.2016, 20:37:32 »
Hallo,
zum Glück weisen meine Wellen keine Einlaufspuren auf - und das ist fast das einzige im Bereich der Achsschenkel, was nicht überarbeitet oder erneuert werden muss. Ich habe aber bei meinen anderen Fahrzeugen bei Einlaufspuren schon mehrmals Reparaturhülsen von SKF verwendet, die in allen Abmessungen verfügbar sind und einfach nur auf die Welle aufgeschoben/hinaufgeschlagen werden. Die originalen Maße der Wellendichtringe und Lager bleiben gleich, da die Hülse kaum aufträgt. Die ältesten Reparaturen mit Hülsen sind bei mir 10-15 Jahre her und haben hervorragend gehalten. Nach meiner Beurteilung die günstigste und gleichzeitig effizienteste (da auch für den Laien machbare) Reparatur.
Viele Grüße
Franzjosef