4P1 - Hydraulik mit Zusatzbehälter wegen Frontlader - Verständnisfragen

Begonnen von Lenz, 25.09.2026, 18:38:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lenz

Hallo!

Ich habe einige Fragen zur Hydraulik an meinem MAN 4P1. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der das selbe System hat.

Es ist die Bosch-Anlage verbaut und das Steuergerät mit Raddruckverstärkung.

Da ein Frontlader (Modig 3) angebaut wurde, gibt es einen Zusatztank für Hydrauliköl, der hinter dem normalen Ölbehälter angeflanscht ist.

Ich bin gerade dabei, das Hydrauliköl komplett zu wechseln. Das alte Öl habe ich nach Anleitung abgelassen, dann kurz ein wenig Spülöl eingefüllt und wieder abgelassen und anschließend neues Öl eingefüllt (natürlich bei abgesenktem Frontlader und abgesenkter Heck-Hydraulik). Laut Anleitung werden 5 Liter benötigt. Der Behälter war aber bereits nach ca. 4 Litern voll und der Ölmeßstab zeigt schon Überfüllung an (siehe Bild). (Bei den, laut Anleitung nötigen 5 Litern, ist der Zusatztank noch nicht berücksichtigt. In den dürften knapp 3,5 Liter passen. Insgesamt also ca. 8,5 Liter.)

Hydraulik und Frontlader fahren in dem Zustand komplett hoch.

Ich frag mich auch wie der Zusatztank funktionieren soll. Dieser hat oben ein Ventil das von Hand aufgeschraubt oder geschlossen werden kann. (Es ist aber kein automatisches Ventil wie das Kugelventil im Deckel des Ölmeßstabes, das Luft zurkulieren läßt, aber dicht macht, wenn Öl kommt.) Wenn man es also offen läßt könnte theoretisch jederzeit Öl ausfließen. Wenn man es schließt, kann keine Luft mehr Zirkulieren. Der Behälter ist momentan immer nur ca. 1/3 mit Öl gefüllt - also nur ca. bis zur Oberkante des Verbindungsrohres zwischen dem Standardtank und dem Zusatztank. Auch wenn der Frontlader und die Heck-Hydraulik komplett abgesenkt sind. Das Öl im Zusatztank enthält Luftbläschen - wird also leicht schaumig, bei Betrieb.

Hat jemand den gleichen oder einen ähnlichen Zusatzbehälter hinter dem Sitz? Wenn ja, welches Ventil ist darauf montiert?

Hat jemand eine Idee, warum so wenig Öl nachgegossen werden konnte und jetzt trotzdem zu viel Öl im System zu sein scheint?

Lenz

Hier noch die Bilder: