Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Hydraulik

Abdichtung Bosch HY Hydraulikpumpe

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Bastian:
Guten Tag ,  zwecks einer Bosch  hy/ze16cr12  Hydraulikpumpe  gibt es Probleme bei die undichtigkeiten am Pumpenwelle und Simmerring  , verbaut ist ein 20x50 Simmerring  da meine örtlichen LMB dieses Teil nicht liefern könnte  schaue ich nun auf Ebay ,   da gibt es ein Auswahl an 20x50x10 Simmerringe , ein Anbieter  bietet jedoch auch Simmerringe an bis 10 bar  mit die Bezeichnung  tcn/wasy/babsl   allerdings im mass 52 jedoch nicht  in Mass 50  , was meint euch dazu ?  Im Mass 50   kann ich nur die normal gängige Wellendichtringe mit Metallumfassung und Staublippe  bestellen   typenbezeichnung  as/tc/was/Basl   max zulässigedruck 0.5 bar .....

fenner200:
Hallo Bastian,

ich hatte auch einen normalen bestellt und es ist alles dicht. Denke das kannst du bedenkenlos machen.

VG

Christian

hobbyman:
Hallo Bas,
Meine Erfahrung,
Ich habe von Zahnradpumpen oft der Simmerring gewechselt, es bleibt dan einige Monate zu.
Diese Pumpen wurden als Lenkpumpe benutzt bei Bagger und Radlader.
Aber wenn der Druck auf dem Simmerring zu hoch wird, heisst dass, das die Pumpe innerlich Spiel bekommt/hat, wodurch der Druck sich auf dem Simmerring absetzt und anfängt zu tropfen.
Letzendlich musste ich die komplette Pumpe tauschen für eine neue.
Wenn du es versuchen möchtest wurde ich für unseren Hobbymäßigen Zweck einen normalen Simmerring einbauen und anschauen wie lange es gut geht.
Wūnsche dir viel Erfolg.
Beste groeten, Michael.
.

Bastian:
Diese Pumpen kamen bei unsere alte Traktoren aus der 50er Jahren im Einsatz zu Bedienung der hydraulische kraftheber  , scheint mir das es bei die meisten unter uns bekannt ist ;  98% von der betriebseinsatz dreht der Pumpe in neutra l  , ich schätze  das sich dann za 1 bis 2 bar  Druck entwickelt   in dieser neutraler betriebszustand musst der Pumpe sowieso 100% dicht halten,  habe mit meiner Instandsetzer überlegt  er konnte evt das Loch auf 52mm Mass fräsen  so werde ein 10bar simmerring montage doch möglich,  Nachteil  von dieser Pumpe war das durch die Vorspannung vom Keilrieme die Welle stets nach unten gedruckt wird  wo sich das Zahnrad im Gehäuse schleifen kann ,  ei dieser Pumpe ist das Gehäuse leicht eingelaufen ,  da die Pumpe jetzt komplett demontiert ist  also Keilriemenscheibe Bolzen und Schlauche enfernt   werden wir das Simmerringloch aufbamearbeiten nach 52mm und den 10 bar Simmerring montieren.

Oily:
Moin

Wenn ich das System richtig verstanden habe, dichtet die Antriebswelle hydraulisch gesehen in ihrer Lagerung ab.
Das 8-förmige Mittelteil, wo die beiden Wellen gelagert sind, dichtet in der Passung ab. Wenn diese Passung nicht mehr maßhaltig ist, drückt das Hydrauliköl an der Welle vorbei.
Das Mittelteil hat eine Bohrung, durch welche das Lecköl von hinter dem Wellendichtring in Richtung Zulauf zurückgeführt wird.
Diese Bohrung kann aber nur bedingt Öl zurückführen.
Ist die Passung ausgelaufen, so wird die Leckölmenge so groß, dass die Leckölbohrung zu klein für das Volumen ist.
Dann baut sich Druck hinter dem Wellendichtring auf und drückt diesen heraus oder drückt das Öl an der Dichtlippe vorbei.
Da hilft dann auch kein neuer Wellendichtring.
Ein 10 Bar Wellendichtring hält dauerhaft auch nur 10 Bar. Da müsste man schon wissen, wieviel bar da überhaupt anliegen.
Eventuell schafft das ein Nutring, wenn der Zustand der Pumpe noch nicht ganz schlimm ist.
Vielleicht ist es auch technisch möglich die Leckölbohrung aufzubohren.
Wenn mehr Lecköl abgeführt werden kann als an der Passung vorbeidrückt, dann sollte das auch wieder funktionieren.

Der Aufbau der Pumpen variiert etwas, aber das Grundprinzip einer Leckölbohrung dürfte gleich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=al9b87GmwLU


LG Marc

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