Autor: Mirtl Thema: Ausbau Hubwelle Kraftheber A 208  (Gelesen 12434 mal)

Offline Mirtl

• < 10 Beiträge
    •  
Ausbau Hubwelle Kraftheber A 208
« am: 14.05.2011, 09:22:56 »
Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal einen Rat. Ich bin gerade dabei, den Kraftheberblock an einem 62er Eicher Tigers EM 200b zu überholen und habe ein Problem beim Ausbau der Hubwelle. Es handelt sich also nicht um einen MAN Traktor, der aufgebaute Kraftheber war aber auch auf diversen MAN montiert. Ich hoffe also, ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich habe den ZF 208 Kraftheber mit Steuergerät auf der linken Seite (also die ältere Ausführung).

Ich beziehe mich mal auf die angehängte Explosionsdarstellung. Ausbau Hubwelle Kraftheber A 208 - KH208.JPG

Um die Welle aus dem Block rausziehen zu können, müssen die beiden Spannstifte Pos. 35 und 36 raus (der kleiner ist in den größeren Stift eingeschlagen). Ich weiß jetzt nicht, wie ich das machen soll. Scheinbar ist die Bohrung nicht durchgängig, so dass ich die Stifte einfach durchschlagen könnte. Ich wollte das bisher auch nicht probieren, weil wenn ich die Stifte weiter reinschlage und es geht irgendwann nicht weiter hab ich echt ein Problem. Ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht die Stifte so weit einschlagen kann, bis die Büchse 27 frei wird, so dass man die Welle (29) rausnehmen kann. Aber auch das wollte ich aus besagten Gründen nicht probieren, ohne zu wissen wies wirklich geht. Hat einer von euch das schon mal zerlegt? Gibt es einen Trick, die Stifte rauszuziehen (die Zugänglichkeit ist ja leider auch nicht so toll...)? Ich habe auf einer etwas älteren ZF-Ersatzteilliste auch eine Version gesehen, bei der nur ein Spannstift montiert ist und unter diesem sitzt eine 5er Mutter (zur Demontage). Ich weiß aber nicht, ob bei mir diese Mutter vorhanden ist und es müsste dann immer noch der innere Stift zuerst raus, weil ich durch diesen keine 5er Schraube durchbekomme...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Martin

Danny

• Gast
Re:Ausbau Hubwelle Kraftheber A 208
« Antwort #1 am: 14.05.2011, 20:13:45 »
Ich kann mir nicht vorstellen das die Stiftbohrung nicht durchgehen soll! Mit ner 5er Schraube wirst du den Spannstift nicht rausziehen können die reißt dir ab.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 14.05.2011, 21:01:31 »
Hallo,

ich möchte hier Martin in Schutz nehmen wegen die Aussage mit Sackloch und eingelegte 5 mm Mutter.  Das stimmt für den Bosch BG 825 - an den meisten Eckhaubern verbaut.  Meine schlecht abgebildete Schnittzeichnung von der Hubwelle eines BG 825 zeigt hier eine 5er Mutter (Nr.6) und ein 10x20 mm Spannstift (Nr.7).

Zu der ursprüngliche Frage habe ich leider kein guter Trick zu vermitteln; wenn die Spannstifte kein Überstand haben, gibt es hier einfach ein Problem.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 14.05.2011, 22:00:41 »
  holla martin
die bohrung in der welle geht durch .
die holstifte sind ca 15mm kürzer als der wellendurchmesser.du kannst sie reintreiben.
vor dem wiedereinbau der welle müssen die holstifte aber raus(nicht vergessen).
der rechte hubarm kann zum ausbau der welle drauf bleiben und später abgepresst werden,fals erforderlich.
Ausbau Hubwelle Kraftheber A 208 - IMGP0225.JPG

Offline Mirtl

• < 10 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 15.05.2011, 20:32:40 »
Hallo zusammen,

Die Welle ist draußen. Kobbi, du hattest vollkommen recht. Hab den Stift weiter in die Welle eingeschlagen und konnte dann alles auseinandernehmen.

Vielen Dank euch für eure Antworten!

Gruß Martin