Autor: jueli007 Thema: Bosch Hydraulikpupe  (Gelesen 2702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jueli007

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
  • mein 2K3
    •  
Bosch Hydraulikpupe
« am: 31.01.2022, 19:36:19 »
Guten Abend, wer kennt diese Pumpe (s. Foto)? Ich möchte eine undichte Pumpe ersetzen (Bosch Nr. 0510 604 004), kann aber keine Typbezeichnung finden. Sie hat eine ungewöhnliche Bauart mit den vier Scheiben. Wer kann helfen?

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Bosch Hydraulikpupe
« Antwort #1 am: 31.01.2022, 20:18:09 »
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher nach was du genau suchst, die Boschnummer ist ja lesbar.
Bosch hat irgendwann (ich weis nicht genau wann, vermutlich in den 60ern) von Typformel auf 10-stellige Nummer gewechselt.

Falls du die Typformel für diese Pumpe wissen willst hast du Glück die ist mir bekannt: "HY/ZEA 32 R1"

Leider sind diese Pumpen mit Vorsatzstehlager selten geworden, die wenigen die angeboten werden sind meist in fragwürdigen Zustand, oder sehr teuer.

Das Vorsatzstehlager ist notwendig um die Kräfte vom Keilriemen von der eigentlichen Pumpe fernzuhalten.


schöne grüße

manni


Offline jueli007

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
  • mein 2K3
    •  
Re: Bosch Hydraulikpupe
« Antwort #2 am: 31.01.2022, 20:48:11 »
Vielen Dank manni, damit ist mir schon viel geholfen. Ich habe nur eine Liste mit Bosch Hydraulikumpen, die bei MAN verbaut wurden (s. Anlage). Da taucht die "HY/ZEA 32 R1" nicht auf. Was bedeutet die 32 und was das "A" bei "ZEA"? Und was bedeutet das R (rechtsdrehend)?
Bei meinem 2K3 war die Pumpe am Mähwerksantrieb verbaut und hat den Kraftheber versorgt und ich meine, das meine Pumpe deshalb relinksdrehend ist.
Ich habe jetzt eine gebrauchte HY/ZE 16 CL 12 (s. Foto) gekauf, die aber in der Baulänge viel kürzer ist. Kann das funktionieren, oder welche Alternative gibt es?

Schöne Grüße
Jürgen

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Bosch Hydraulikpupe
« Antwort #3 am: 01.02.2022, 17:10:10 »
Hallo,

was die Typformel genau bedeutet wurde (soweit ich mich erinnern kann) hier im Forum schon einmal debattiert, ich habe versucht den Beitrag wieder zu finden aber leider Ergebnislos.

Ich kann mich dunkel erinnern das die Zahl (z.B "32") die Förderleistung in Liter bei 2000U sind.
Laufrichtung L & R hast du ja schon genannt, die Pumpen haben vorgegebene Drehrichtung sonst funktionieren sich nicht richtig.

Wegen der anderen Details kann ich ja mal einen Kumpel fragen vielleicht kommt noch was dabei raus.
Eventuell meldet sich ja noch jemand anders hier und bringt etwas mehr Licht in die Sache.

grüße
manni

Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: Bosch Hydraulikpupe
« Antwort #4 am: 02.02.2022, 06:26:56 »
Hallo zusammen,

vielleicht hilf dieses hier etwas weiter, ich habe ein Prosepektblatt von der Hydraulikpumpe.
Diese wurde meines Wissens am häufigsten an dem MAN Traktoren verbaut.

MfG
Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Bosch Hydraulikpupe
« Antwort #5 am: 02.02.2022, 20:46:43 »
Hallo Uli,

danke für das Dokument, das bringt schon mal etwas mehr Licht in die Sache.


Mein Kumpel hat mir auf meine Frage folgendes geschickt:


Bosch Hydraulikpupe - Text.JPG

So wie ich das sehe bedeutet das "A" in ZEA das die Pumpe ein Verstärktes Gehäuse hat (und dadurch mehr leistet?)

Ich habe nur eine Liste mit Bosch Hydraulikumpen, die bei MAN verbaut wurden (s. Anlage). Da taucht die "HY/ZEA 32 R1" nicht auf.

Ich vermute mal das diese Pumpe erst später auf den Markt gekommen ist, teilweise sind ja die Pumpen an den Traktoren schon mal getauscht worden, oder Hydraulik wurde erst später nachgerüstet.
(Mein 440er wurde auch ohne Hydraulik ausgeliefert und erst nachträglich wurden Pumpe und Kraftheber angebaut.)

grüße
manni