Autor: Karl-Ernst Thema: Heckhydraulik senkt sich ab  (Gelesen 26842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #20 am: 20.05.2010, 16:34:18 »
Hallo Vario
ich bin kein Hydraulikspezialist aber ich würde schon auf den Dichtring setzen, denn an meinem Fendt war das selbe und wir hatten den
Dichtring gewechselt und das ganze funktionierte wieder.
Aber Du wirst es erst feststellen und genau wissen wenn Du ihn öffnest.

MFG
MAN Leo
« Letzte Änderung: 20.05.2010, 16:39:52 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #21 am: 20.05.2010, 16:45:27 »
Hallo,

wie ich das verstehe besitzt Dein Fendt Regelhydraulik und es sind dann mehrere Fehlerquellen als bei einigen MAN.  Hatte ein gleiches Problem bei einem IHC wo ein leckender Sicherheitsventil / Überladungsventil die Ursache war.  Der arme IHC musste immer mit ein bisschen zu schwerem 3-Schar Volldrehpflug kämpfen und das war bei mir die Ursache - der Nadelventil wurde davon ausgeschlagen.  Dies ist nur ein Tip und schliesst nicht ein schlechter Kolbendichtung bei Deinem Fendt aus.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Vario936-tms

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 57
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #22 am: 20.05.2010, 17:45:45 »
Ja ist ne Regelhydraulik. Habe mich grad vorher entschieden ich werde es morgen noch in angrif nehmen. da die kartoffelaktion noch ca. 3-4 wochen hin ist bis dahin müsste der fehler ja behoben sein, und ansonsten muss halt nachbars schlepperherhalten =) werd mich dann morgen abend mal melden wenn alles auseinadner ist!
Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #23 am: 24.05.2010, 14:41:32 »
Hallo Karl-Ernst,

ich bin sehr gespannt - hast Du oder jemand mehr vom Bohrungsrätsel im Kraftheberblock, unterm Treffen, herausgefunden?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #24 am: 24.05.2010, 15:09:50 »
Hallo Magne,
nein leider noch nicht, ich hatte Herrn Streiber mal gefragt, und er sagte das er das jetzt auch nicht so wüßte, er will sich mal bei Gelegenheit einen Block ansehen und mir dann bescheid geben. So wie ich ihn kenne kann das wohl etwas dauern da er ja auch immer rund um die Uhr voll beschäftigt ist. Mit dem Problem der noch immer absenkenden Hydraulik tippt er auch auf das Steuergerät, da wollte er ebenfalls mal nachsehen ob er was hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline OH-Fischli

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
    • http://dnx274.org/apfel7
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #25 am: 30.05.2010, 19:16:54 »
Hallo Zusammen,

Ich bin auch gerade dabei die Hydraulik meines 2P1 zu überholen.
Jedoch habe ich den kompletten Hydraulikblock zerlegt was teilweise eine mordsarbeit war.
Bei mir war der Nutring so pöros das er fast von alleine auseinandergefallen ist.
An meinem 2P1 ist der ZF Hydraulikblock A 208 verbaut.
Die Riefen in der Laufbuchse habe ich aber erst nach der Demontage richtig gesehen.
Und neue Laufbuchsen bei ZF gibts leider nicht mehr. Es ist meiner Meinung nach zu empfehlen den
ganzen Block zu zerlegen und die Dichtungen alle zu ersetzen. Im Eigentlichen Gussblock hatte sich bei mir
Ölschlamm und Schmutz abgesetzt. Diesen habe ich mit Kaltreiniger und Hochdruck komplett ausgespült.

Hat hier vielleicht jemand eine Ersatzteilliste/Stückliste von dem Hydraulikblock als PDF  ???
Ich habe leider nur die vom A 216 Hydraulikblock der auf dem 2R3/4R3 verbaut ist.
Landwirtschaft braucht Luft......

Offline klamaduna2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #26 am: 03.06.2010, 13:20:20 »
Hallo

Gib mir mal die Nummer des Steuergerätes kann dir dann sicher eine aussage machen.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #27 am: 20.06.2010, 18:34:49 »
Ich habe mich heute noch mal mit dem rechten Hubarm des Hydraulikblocks beschäftigt, da diese ja trotz erneuerung des Simeringes immer noch undicht war.
Da ich gestern mal den Überrollbügel abgebaut habe hatte ich nun etwas mehr Platz um hier arbeiten zu können.
Nach dem ich den Hubarm und die Beilegscheiben rausgenommen hatte, hatte ich den Eindruck als würde das Öl außen am Ring, also zwischen Ring und Block austreten. Die Welle ist denke ich nicht eingelaufen, habe mal ein Bild gemacht ist aber schlecht zu erkennen.
Heckhydraulik senkt sich ab - DSC00016001.jpg
Darauf hin habe ich den Simering noch mal raus genommen, und einen neuen dann mit Dichtmittel eingesetzt.
Hinter dem Dichtring habe ich noch mal den Boden des alten Simeringes ebenfalls mit Dichtmittel versehen und darüber gesetzt.
Der Grundgedanke war damit die Differenz von dem ehemaligen 10er auf den jetzigen 8er Ring zu überbrücken.
Dann die Beilegscheiben dahinter und dann wieder den Hubarm drauf. Jetzt ist zwar noch ein Spalt von ca. 2 mm vom Hubarm zur Nut für den Sicherungsring Heckhydraulik senkt sich ab - DSC00019002.jpg, aber das war zuvor am Anfang ja auch so.
Jetzt bin ich mal gespannt, heute bleibt er erst mal noch stehen und morgen früh werde ich dann sehen obs nun dicht ist oder noch nicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #28 am: 20.06.2010, 21:33:38 »
Karl-Ernst ich hätte den Hubarm bis Morgen weggelassen dann hättest Du gesehen wo das Öl herauskommt wenn er nicht dicht wäre.
Das selbe Problem hatte ich am Kupplungspedal da lief das Öl auch hinterm Simmerring heraus.
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #29 am: 21.06.2010, 09:22:29 »
So, habe heute morgen mal eine Probefahrt unternommen, und erfreulicherweise ist alles noch dicht, denke das wird wohl auch so bleiben.
Jetzt muß ich mich nur noch um das Absenken der Hubarme kümmern und die Andbremsbeläge erneuern.
Wegen dem Absenken der Hubarme werde ich wohl am besten das Steuergerät ausbauen und bei einem Hydraulikfachbetrieb überprüfen lassen. So wird sich wohl der Fehler am leichtesten eingrenzen lassen wo das Problem herkommt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #30 am: 21.06.2010, 09:56:21 »
Hallo Karl-Ernst,

an Deinem ersten Bild sind Lackreste in der Bohrung des Simmerringes zu erkennen.  Kann es sein dass der vorherigen Ring dann etwas beschädigt beim Eintreiben wurde?

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #31 am: 21.06.2010, 12:04:18 »
Hallo Magne
Die Lackreste können eigentlich nicht gestört haben, da es nach außen Konisch verläuft und der Ring in diesem Bereich die Wandung garnicht berührt. Der vorherige Ring ging auch ganz leicht raus und von einer Beschädigung rar auch nichts zu sehen.
Ich hate ja mal versucht den Wellensitz und auch den äußeren Durchmesser zu messen, kam aber nicht mit der Schieblehre tief genug hinein.
Du hattest ja mal ein Bild von einem Simmering hier eingestellt mit so zwei Wülsten auf der Außenseite, vileicht hätte man so einen einbauen müßen, aber da viel mir dein Tipp ein den Ring mit Dichtmittel einzubauen, und das scheint ja jetzt gut funktioniert zu haben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #32 am: 09.09.2010, 22:38:06 »
So, mittlerweile hält meine Hydraulik auch wieder, der Fehler liegt anscheinend wirklich an der Zylinderbüchse.
Ich hatte mir ja einen anderen Block mit Sterergerät besorgt. Erst hatte ich mal nur das Steuergerät ausgewechselt, und die Hydraulik sackte trotzdem noch ab, jetzt habe ich den anderen Block mit meinem alten Steuergerät verbaut, und siehe da sie hält.
Und dann habe ich heute auch noch die Antwort auf die Rätselhafte Bohrung im Hydraulikblock erhalten, welche in dem Deckel in einem Sackloch endet. Die Lösung ist so einfach, kein wunder das wir nicht drauf kamen, vorallem hat es nichts mit MAN zu tun.
ZF baute die Hydraulikblöcke ja nicht nur für MAN, sondern auch für diverse andere Schlepper Hersteller, und manche von denen bohrten das Sackloch im Deckel nach außen durch, und hatten so durch den Kanal im Hydraulikblock einen Zugang zum Ölvorratsbehälter im Block, und nutzten dann diesen zusätzlichen Anschluß als eine Rücklaufleitung.
Gelöst hat dieses Problem mein Maschinenbau Mechaniker, er kennt einen recht gut bewanderten Man, welcher schon viele Schlepper von verschiedenen Marken restauriert hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #33 am: 10.09.2010, 00:04:10 »
Hallo Karl-Ernst,

es freut mich, nach unserer Wüstewanderung, dass Du endlich der Fehler Deiner Hydraulik gefunden hast.  Auch vielen Dank für die Aufklärung der Rätselhafte Bohrung ! - Du gibst deutlich nie auf ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.09.2010, 19:57:33 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Heckhydraulik senkt sich ab
« Antwort #34 am: 16.09.2010, 19:27:27 »
Hallo Magne,

Nein, aufgeben kommt nicht in die Tüte, auch wenn ich manchmal ein paar Leute nerven muß.
Wenn die bei ZF sich die Arbeit gemacht haben, und haben so eine Bohrung in dem Block gemacht muß sie ja auch einen Sinn gehabt haben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst