Autor: Preuss1 Thema: Hydraulikpumpe aber welche ??  (Gelesen 4760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Hydraulikpumpe aber welche ??
« am: 20.07.2011, 18:04:12 »
Hallo ihr MAN -ler  :D :D
Wer heute einen Hund vor die Tür jagd ist ein Unmensch  ;)Deswegen bin ich im Carport beim Reinigen der Traktorteile ein wenig weiter gekommen . ;D ;D Aber das nächste Problemchen ist auch zu tage gekommen .Die verstellbare Riemenscheibe  der Hydraulikpumpe war nur von Aussen notdürftig geschweißt oder hartgelötet . Zwischen den 9 Löchern in der Scheibe ist ein durchgehender Riss . :( :( Gegenüber sah  es so aus als wenn diee Scheibe eine Ausklingung hätte , dort fehlt aber auch ein Sück. Laut Aussage meines Landmaschinenschlossers ist die Scheibe nicht mehr zu retten . In der Pumpe sind auch schon Riefen und im nicht eingebautem Zustand kann man sie auch nicht testen ;). Das Typenschild ist so zerkratzt dort kann man nur noch erkennen ;HY ZE oder so . Vielleicht kann man aufgrund der Nummern von Steuerventil ; HY SEC 1/13 ,darunter 10L 07577 und Heckhydraulikheber HY BH 1/42/3 und Deckel vom Heber FJ/JS 2 Rückschlüsse auf den Pumpentyp schließen . ;D ;D Weis jemand ob man die Pumpe auch ausgebaut testen kann ?  Was für ein Typ es ist ? Wieviel Druck sie aufbaut und wieviel ccm pro/ U sie hat ?

Gruß aus der verregneten Oberpfalz   Klaus

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #1 am: 20.07.2011, 20:28:11 »
Hallo Klaus,

hier kann ich Dir helfen!

Gruß aus dem verregneten Niederbayern,
Simon

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #2 am: 20.07.2011, 20:49:40 »
Hallo Klaus,

noch was: Aufgrund der Komplexität der Riemenscheibe wird der Spaß bei der Anfertigung von einem Stück nicht ganz billig werden. Falls Du keine gebrauchte auftreibst, beim Johann Zintl gibt es sie neu zu kaufen.

Gruß,
Simon

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #3 am: 20.07.2011, 21:19:23 »
Hallo Simon

Danke für die Auflistung und den Tip mit der Keilriemenscheibe . Jetzt ist nur die Frage ,was ist 16 R 9 .Vielleicht  16 ccm / Umdrehung in Leerlauf , R = rechtsdrehend
9 = ??? Oder 16mm Druckleitung und 9 ccm .Soweit man das erkännt sind die späteren Pumpen  16R13 also  mehr Leistung ? Aber was ist mit dem Druck ??

Gruss Klaus

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #4 am: 20.07.2011, 22:37:27 »
Hallo Klaus,

deine Pumpe müsste die Bezeichnung HY/ZE 16 R 9 haben.
Und hier kannst du alles herausziehen was du wissen willst.


http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1896.0.html
« Letzte Änderung: 20.07.2011, 22:42:36 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #5 am: 21.07.2011, 00:07:39 »
Die 16 steht für die Literleistung. Die Pumpe hat demnach 8ccm und R ist für rechts drehend. Wofür die 9 Steht kann ich dir jetzt allerdings auch nicht erleutern.
Ich gehe mal davon aus das es dir hier um die Orginalität geht, da ist dann das Problem das es diese Bauform nicht mehr gibt, und auch so gut wie ich weis keine guten gebrauchten mehr auf zu treiben sind.
Mir hatte glaube ich mal ein Mitarbeiter der Fa. Koller&Schwemmer (Boschdienst in Nürnberg) gesagt das der Boschdienst in Bamberg evtl diese Pumpen noch instandsetzen könnte. Hier könnte man ja mal nachfragen ob da was drann ist.
Allerdings wird so eine Instandsetzung ganz bestimmt den Preis einer neuen um einiges Übersteigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #6 am: 21.07.2011, 18:46:13 »
Hallo Karl-Ernst, MAN LEO und Simon
Danke für eure schnelle Hilfe  :D :D Simon ich habe mit Herrn Zintl gesprochen und er hat zu 90 % noch eine neue Keilriemenscheibe da .Die Pumpe soll ich ihm mal vorbeibringen damit er sie erst mal augenscheinlich von außen durchschaut . Jetzt ist alles abhängig davon ob meine Pumpe noch in Ordnung ist !! Wenn man es sich überlegt ,ist es schon eine MengGeld was man da loswerden kann. :D :DIch habe im Internet eine Firma ausfindig gemacht die fünf verschiedengroße regelbareKeilriemenscheiben haben . Den Preis finde ich auch noch angemessen ,für die 143 mm Scheibe verlangen die ca 107 € plus Mwst + Verpackung . Wenn ich jetzt rechne 300€ für neugemachte Riemenscheibe nach Zeichnung ,250-300€ überholen der alten Pumpe .Und sind Teile die zwar nach alten Zeichnungen aber aus neuem ( besseren) Material hergestellt werden dann noch Original .Das ist aber ein anderes Tema .Wenn ich aber es ganz neu mache : Pumpe 150€, Riemenscheibe 145€ ,Konus ausdrehen 150€ , vielleicht dann noch neue Rohre oder einen Druckminderer (wenn es ihn gibt ) damit beim alten Steuergerät und Heber nichts kaputt geht .Jetzt muß ich dann mal erst meinen Finanzminister fragen was noch geht  ;D ;D ;D ( sie hat schon gesagt : für das Geld was der kostet hätte man auch einen nagelneuen Same bekommen )  ;D ;D ;DSag dann ja ,aber keinen MAN  Wie es ausgeht !!!! PS Schreibt eure Meinung ,bis dann
Gruß Klaus

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Hydraulikpumpe aber welche ??
« Antwort #7 am: 22.07.2011, 09:35:36 »
Ich hatte mir für meinen 35er hier http://www.hydraulik-onlineshop.de/ eine neue Pumpe gekauft.
Unter Hydraulikpumpen Baugröße 2 wirst du fündig.
Allerdings hatte ich mir noch ein Vorsatzlager mit dazu genommen, da die Pumpe sonst nicht lange überlebt.
Eine Riemenscheibe hatte ich mir von einem Bekannten neu drehen lassen, allerdings nur eine einfache, keine verstellbare.
Es war auch original keine verstellbare bei mir montiert.
Mir ging es dabei eher darum das ich wieder einen ordentlichen Druck auf der Anlage habe, und ich hatte die Pumpe auch etwas größer ausgelegt um mehr Literleistung zu bekommen da ich viel mit dem Frontlader Arbeite und man bei 16l/min keinen Spaß bei der Frontladerarbeit hat. Bei meinem 45er wird auch sobald es geht eine neue Pumpe gleicher Bauart aufgebaut, allerdings muß ich da noch etwas warten bis sich die finanzielle Lage etwas entspannt. Die Instandsetzung war doch um einiges teurer als gedacht, und die Pumpe ist noch nicht zwingend notwendig.

Wenn es allerdings eine Restauration werden soll wo die orginalität wichtig ist, wäre es eigentlich unumgänglich die alte Pumpe wieder her zu richten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst