Autor: MAN-Onkel Thema: Kipperanschluss MAN 4N1  (Gelesen 5763 mal)

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Offline MAN-Onkel

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Kipperanschluss MAN 4N1
« am: 13.01.2015, 12:19:34 »
Frage an die MAN-Gemeinde,

...ist es ohne viel Aufwand möglich, einen Kipperanschluss bei o.g. Schlepper zubauen?

Ich möchte einen Einachsanhänger/Kipper 3 bis 4 Tonnen damit betreiben?

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? ::)



Offline Andy 4S2

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #1 am: 13.01.2015, 12:52:45 »
Hallo,

es ist bestimmt überall möglich einen Kipperanschluss zu bauen. Am besten ein Steuergerät zwischen klemmen.

So was: http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/monoblockventileshop.html



http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=4313.40 Antwort 52
Gruß Andy

Offline MAN Turbo

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #2 am: 13.01.2015, 14:12:20 »
Hallo,

ich habe bei meinem 2l3 den Kraftheber angezapft, geht super und kostet um die 30€ (Kippe damit 3t im Standgas). Sollte bei dem 4N1 auch gehen. Bilder könnte ich bei Interesse morgen hochladen.

Gruß Thomas
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Offline bolzendreher

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #3 am: 13.01.2015, 15:29:25 »
Hallo,

denke 3-Wegehahn in die Kraftheberleitung und die Kupplung und ein Stück Schlauch, fertig :)

Grüße

Clemens

Offline MAN-Onkel

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #4 am: 13.01.2015, 15:50:32 »
Vielen Dank, für die schnellen Antworten, ihr seid super! ;)

Ziel ist es, ...Kraftheber und Kipperanschluss seperat zu betreiben? ::)

... mit dem 3-Wegehahn, die Idee hatte ich auch schon, aber funktioniert das ...::)

...ein paar Bilder wären cool 8)


Offline bolzendreher

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #5 am: 13.01.2015, 16:23:28 »
ja, würde funktionieren,

in der "normalen" Stellung geht Dein Öl vom Ventil direkt zum Kraftheber, das heißt der Anschluss zum Kipper ist geschlossen.
in der "Kipper" Stellung geht das Öl direkt vom Ventil zum Kipperanschluss und die Leitung Kraftheber ist geschlossen.

Kann Dir leider von meinem keine Bilder schicken, da ich zusätzliche Ventile verbaut habe.

Muss halt einer mit "L"-Bohrung sein, sonst klappts nicht. Hier sind welche: http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/hochdruck3wshop.html#01

Jeweils unter den "T"-Bohrung ist eine Skizze auch mit den "L" Bohrungen. z.B.: von "unten" kommt das Öl vom Ventil, "nach rechts" geht's zu Kraftheber und "nach links" geht's zum Kipperanschluss.

Grüße

Clemens

Offline H.Petersen

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #6 am: 13.01.2015, 19:43:39 »
Moin,

mein 4P1 hat das so verbaut:
Kipperanschluss MAN 4N1 - SDC12514.jpg


Mfg
Heiko

Offline MAN-Onkel

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #7 am: 13.01.2015, 20:54:41 »
Vielen Dank, ich werde mal schauen... wenn ich alles zusammen habe, melde ich mich wieder. ;)

Offline kobbi

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #8 am: 14.01.2015, 00:17:35 »
                                       Hallo
Ich kenne den 4N1 nicht so gut,aber ich weiß das er ein Eckhauber ist  ;)   ::)
Hat er eine einfache Möglichkeit um ein 3-Wegehan zwischen zu sätzen ?
Das Steuergerät ist doch ohne Zwischenrohr direcht an Block ? was beim 4N2 anders ist.
                               Gruß Jens

Offline MAN-Onkel

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #9 am: 14.01.2015, 15:52:26 »
Hallo MAN-Kollegen,

... ich habe mal paar Fotos gemacht um die Ausgangslage besser zu beschreiben.... ::)

Eigentlich nur das T-Stück (Bild1) nutzen oder?

Offline Andy 4S2

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #10 am: 14.01.2015, 16:38:11 »
Hallo,

das T-Stück nutzt Dir nichts, das ist die Druckleitung die zum Steuerventil geht. Ob und die 3 Wegehahn hier angeschlossen werden kann weiß ich nicht. Anstelle des T-Stücks könnte aber ein Steuerventil eingebaut werden.(Was natürlich nicht direkt dazwischen passen würde.)
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Kipperanschluss MAN 4N1
« Antwort #11 am: 14.01.2015, 19:11:14 »
Hallo..

Ein extra Steuerventil ist ja unbedingt die beste Lösung, aber bei BG 825-ausgestatteten MANs (wie auch der 4N1) kann man ohne grösser Aufwand den Druckweiter-Anschluss für z.B. ein hydraulisch gehobenes Seitenmähwerk nutzen.  Die Verschluss-Schraube des Anschlusses ist auf dem zweiten Bild gut ersichtlich.  Soll man aber Freude daran haben soll die 3-Punkt-Aufhängung in abgesenkter Stellung starr gemacht werden, dies um möglich ein Zusatzöltank herumzukommen.

Nichts für ungut, aber es juckt einem die Finger als man das stark verbogene Rückführgestänge des Steuergerätes anschaut ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne