Autor: Gast Thema: MAN 2P1 Schraubverschluss am Öleinfüllstutzen der Hydraulikanlage  (Gelesen 3195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannika

  • Gast
Bereits zum wiederholten Mal ist mir beim Fahren der Schraubverschluss (Plastikgewinde) an der Hydraulikanlage (öleinfüllung) mit einem lauten Knall herausgeflogen und das Öl herausgeschleudert worden. Liegt es am Schraubverschluss selbst, Abnutzung, Traktor Bj 1963 oder ist der Druck in der Anlage groß? Entlüftung ist frei. Hydraulikfilter? Wer kann mir einen Rat geben bzw. die Ursache nennen? Habe heuer immer das ungute Gefühl, dass er wieder wegfliegt, der Schraubverschluss. Wo kann ich evtl. einen neuen Verschluss (mit Dichtung) herbekommen, vielleicht mit Eisengewinde?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Hallo!

Es ist wohl zu grosser Rückstau beim Hydraulikfilter...  Entweder hat der Filtereinsatz zu wenig Durchströmung oder die Pumpe zu grosse Literleistung.  Interessant ist der Plastik-Schraubverschluss, findet man nur bei neueren MANs.  Warum Bosch von Stahl zu Plastik veränderte hat mich manchmal gewundert...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Mit dem Schraubverschluß hatte ich bisher noch keine Probleme.
Da ich eine Pumpe mit 26 Liter/min auf dem 4P1 habe und auch nur den kleinen originalen Filter nutze,würde ich mir mal den Filter ansehen, ob dieser vielleicht zu oder Verstopft ist.
Auf den Plastik Deckel wurde bestimmt aus Kostengründen gewechselt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Mannika

  • Gast
Vielen Dank an Euch beide - Es war der Hydraulikfilter, vollkommen zu.
Der ehemalige Besitzer scheint sich überhaupt nicht um die Hydraulik gekümmert zu haben.