Autor: BW-MAN Thema: Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958  (Gelesen 7287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BW-MAN

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« am: 29.03.2010, 21:58:46 »
Hallo MAN-Freunde,

Habe gerade meine Hydraulik (Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958)
offen um einen neuen Dichtring am Kolben einzubauen.
(Hydraulik senkte immer)

Was ich jedoch nicht weiss, wie bekomme ich den Kolben heraus.
Ist ja eigentlich nicht nötig um den Dichtring zu wechseln, da er bei
gesenkter Ackerschiene vorne heraus steht. Somit kommt man gut bei zum
Wechseln des Dichtrings. (Siehe Bild im Anhang)

Die Überlegung ist aber folgende: Kolben auf der Drehbank einstechen für etwas
grösseren "Norm Nutring" (70x50x12mm) Kosten 10 Euro.

Anfertigungen lassen eines Nutrings mit Originalmaßen 70x52x9mm ca. 40 Euro.

Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches schon mal gemacht?

Vielleicht gibts die Dichtringe auch noch irgendwo?

Weiss jemand wo ich Unterlagen bekommen kann für diese Hydraulik?

Wer kann helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüsse BW-MAN

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re:Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« Antwort #1 am: 29.03.2010, 22:17:16 »
Hallo.

Ich habe es auch schon gemacht der kolben bischen abgedreht um eine standard ring benutzen zu konnen.Aber pass auf der kolben ist sehr hartes material.
Kolben raus.ja die hubwelle muss raus und denn muss der sprengring aus der hebel und denn kolben samt pleuel nach vorne raus.Aber pass auf bei meine B18A war vor drei jahr das alles im gehause gedreht und hatte sich verklemmt.Hatte fiel arger es wieder raus zu bekommen.

Mfg Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5460
    •  
Re:Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« Antwort #2 am: 30.03.2010, 08:14:42 »
Hallo BW-MAN,

hast Du von der Marke "Simrit" versucht?  Ich habe nie Deinen aktuellen Dichtring gebraucht, aber die Grösse 72x60x6 für ATE-Kraftheber konnte ich nur bei Simrit erhalten.  Ein Versuch wert?

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Marko

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 50
    •  
Re:Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« Antwort #3 am: 30.03.2010, 21:10:35 »
Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Dichtmanschette für die Hydraulik an meinem 2K1 anfertigen lassen bei der Firma HANSA FLEX. Die haben den Kolben gemessen und nach ein paar Tagen hatte ich den neuen Dichtring für knapp 20,00 EUR. Vieleicht ist eine Niederlassung in Deiner Nähe?
Versuch es mal unter http:/www.hansa-flex.com

Viel Erfolg
Marko

Offline BW-MAN

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re:Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« Antwort #4 am: 30.03.2010, 22:15:09 »
Hallo zusammen,

habt erst mal recht herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
Hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.

Habe mich jetzt doch entschlossen einen Dichtring anfertigen zu lassen,
da ich den Schlepper auch bald wieder im Wald benötige um Holz zu machen.
(Ein bisschen arbeiten muss er noch der alte Herr)  :)

Habe heute einen Hydraulik-Spezialisten bei uns in der Gegend ausfindig gemacht,
der mir den Dichtring innerhalb einer Woche anfertigen lässt.

Die Kosten von 20,- bis 40,- Euro stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand
den man treiben muss, um den Kolben auszubauen:
-Hubarme abnehmen, geht meist auch nicht ohne weitere Komplikationen, die sind
 meist fest und ohne Hitze geht da oft überhauptnichts.
-Welle ausbauen, dann sind auch neue Simmerringe fällig. Die alten sind (noch) dicht...
-Bolzen vom Pleuel lösen...
-Habe keine Zeichnungen und Unterlagen zum richtigen Zerlegen.
 usw. usw...

Und wie Wim. schrieb, ist ne heikle Sache.
Wehe es geht noch irgendwas dabei in die Binsen, dann sind paar Euro nichts im Vergleich.

Und wenn der neue Dichtring wieder solange hält wie der letzte, dann muss ich mir keine
Gedanken mehr darüber machen...

Werde jedenfalls berichten wenn ich die Dichtung habe und der Block wieder zusammengebaut
ist, ob dann wieder alles richtig funktioniert.

Bis dahin,

Grüsse an Alle

BW-MAN

Offline BW-MAN

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
Re: Kraftheber 5015 HYDE 12S1 MAN B18 A/1 BJ1958
« Antwort #5 am: 27.10.2015, 19:02:00 »
Hallo zusammen,

Hier auf Anfrage noch ein paar Bilder des Krafthebers.

Weitere Bilder und auch zusätzliche Infos, Zeichnung mit Teileliste gerne per PN.

Musste in der Zwischenzeit den Kraftheber doch komplett zerlegen, inkl. Kolbenausbau
und Zahnwelle, da er am Sperrhebel undicht wurde. In dem Zug habe ich gleich die beiden
Simmeringe der Hauptwelle getauscht und auch die Steuer-Einheit mit neuen O-Ringen versehen.

Achtung: die Simmeringe der Haupt-Zahnwelle sind unterschiedlich groß links und rechts.
Die Zahnwelle geht nach Abnahme der Hubarme auch nur in eine Richtung aus dem Block.
Musste die Hubarme stark erhitzen mit dem Brenner. Die saßen "ultrafest" auf der Welle.

Seit der Reparatur funktioniert der Heber wieder wie am ersten Tag. Alles dicht.

Wenn Ihr Ihn aufmacht, rate ich gleich alle Dichtungen zu tauschen und vorher den ganzen
Dreck auszuspülen.

Nicht unerheblich der Aufwand, aber es lohnt sich.

Auf der Zeichnung mit Teileliste steht Bosch Kraftheberblock HY/BH1/42/2

Vielleicht hilft das jemand.

Typenschild ist allerdings keins drauf, nur die eingegossenen Zahlen und Buchstaben
im Deckel und auf dem Block seitlich wie auf den Bildern zu erkennen.

Viele Grüße und viel Erfolg an alle, die das angehen wollen!