Autor: Lenzi Thema: Hubzylinder Ley Frontlader  (Gelesen 2391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lenzi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Hubzylinder Ley Frontlader
« am: 02.06.2023, 10:26:57 »
Hallo,
ich möchte nicht nur Hilfe aus dem Forum erhalten, sondern auch gern mal etwas einspeisen.
Vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen Hilfreich.

Im Forum habe ich sehr wenig über Ley Frontlader gefunden. Deshalb hier ein kurzer Bericht über das Abdichten der Hubzylinder.

Als erstes habe ich mit einem Hakenschlüssel die oben liegende Verschraubung gelöst.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8974_1.jpg

als nächstes den O-Ring aus der Innen liegenden Nut entfernt.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8977_2.jpg

danach die seitliche Entlüftungsschraube an der Verschraubung entfernt und die Gleitmuffe aus der Verschraubung von oben herausgedrückt.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8980_3.jpg

jetzt kommt man an den Dicht- und Abstreifring. Beide ausbauen.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8981_4.jpgHubzylinder Ley Frontlader - IMG_8986_4.jpg

Die Verschraubung sowie die Gleitmuffe gründlich mit Bremsenreiniger abwaschen.
als nächstes den Dichtring von unten in die im oberen Drittel liegende Nut der Verschraubung einbauen. Dabei darauf achten, dass die Nut des Dichtrings nach oben zeigt.
danach wird der Abstreifring von oben in die Nut eingedrückt.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8990_6.jpgHubzylinder Ley Frontlader - IMG_8991_6.jpg

Die Gleitmuffe einölen und wieder in die Verschraubung einführen. Darauf achten, dass die Nut in der Gleitmuffe unten  ist. In diese Nut greift die seitliche Entlüftungsschraube.
Jetzt den O-Ring in die dafür vorgesehene Nut von unten her einbauen.

als letzten Schritt das Feingewinde des Zylinders gereinigt und mit anti Size-Paste eingestrichen. Danach die Verschraubung aufgesteckt und mit dem Hakenschlüssel festgezogen.

Hubzylinder Ley Frontlader - IMG_8995_8.jpgHubzylinder Ley Frontlader - IMG_8998_8.jpg

O-Ring, Dichtring sowie Abstreifring habe ich vor dem Einbau mit hochwertigem Lagerfett vorbehandelt.
Gekauft habe ich den Dichtsatz bei Agrar-Profi 24 für ca 85.00 € incl Versand.

Gruß
Thomas







Offline NDS_MAN

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 101
    •  
Re: Hubzylinder Ley Frontlader
« Antwort #1 am: 02.06.2023, 14:22:36 »
Hallo Thomas,

ein schöner Bericht zu den Details und sehr gut beschrieben.
Waren deine Zylinder undicht, oder hast du die Dichtungen vorbeugend gewechselt?

Ich habe auch einen 4N2 mit Ley Frontlader. Meine Zylinder sind zum Glück noch dicht.

Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei deinem weiteren Arbeiten.

Gruß Uli
MfG aus dem schönen Niedersachsen.

Offline Lenzi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
    •  
Re: Hubzylinder Ley Frontlader
« Antwort #2 am: 02.06.2023, 17:43:38 »
Hallo Uli,
Vielen Dank.
Ich hab den Schlepper erst im Januar
gekauft. Ich beseitige jetzt nach und nach die Standschäden.
Ja die Zylinder waren beide undicht.
Genau wie das Steuergerät für den Heckkraftheber.
Mal sehen wo es als nächstes tropft😁
Gruß
Thomas

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Hubzylinder Ley Frontlader
« Antwort #3 am: 04.06.2023, 20:29:37 »
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Bericht; ich denke meine Zylinder für den Baas-Frontlader werden gleichermaßen gebaut sein, sodaß eine Reparatur ebenso ablaufen kann.
Gruß
Felix

Offline Peer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 144
    •  
Re: Hubzylinder Ley Frontlader
« Antwort #4 am: 14.06.2023, 23:52:38 »
Die Baas Zylinder sind genauso aufgebaut, nur von der Form der vorderen Verschraubung her etwas anders.

Tip: Wenn man die Verschraubungen nicht vom Zylinder los bekommt, keine Gewalt auf die Verschraubung anwenden sondern einfach im Schraubstock einspannen und mit nem Stück Rohr durch das untere Auge den ganzen Zylinder los drehen.
Bei meinen Exemplaren hat der Vorbesitzer stattdessen ein Stück abgebrochen... danke