Hallo zusammen
Ich habe in den vergangenen Jahren schon einige Fahrzeuge gehabt (bzw. habe diese noch), welche eine ZF7419 Hydrolenkung verbaut haben.
Diese Lenkungen gab es beispielsweise im Magirus Mercur und Saturn, im frühen Unimog 406, im Hanomag Radlader B8AF, im MAN 4S2/4R2, Mercedes 911 Rundhauber und in verschiedenen Kramer Radladern wie KS510 oder KS511.
Als MAN-Fahrer mit Affinität zur Sonderausstattung umtreibt mich natürlich der Gedanke, diese Lenkung in einen B45a oder in einen 4S2 einzubauen. Wenn auch die Lenkstockhebel und die Anordnung der Hydraulikpumpen unterschidlich sind, so sind die Sitzpositionen beider Schlepper und somit auch die Lage des Lenkgetriebes bedingt durch das ZF 20/18 Getriebe ziemlich identisch.
Gestern habe ich in Kröv an der Mosel eine ZF7419 weggeholt.
Wer aber jetzt denkt, die Lenkgetriebe seien alle gleich, der sei gewarnt. Die gibts mit linkgängiger und rechtsgängiger Lenkspindel.
Einen Vorteil gegenüber anderen Lenkungen hat die 7419. Man kann das Lenkgetriebe gespiegelt einbauen und die Lenkwelle von der anderen Seite her einstecken. So ist die Lenkung für gezogene wie geschobene Lenkstangen geeignet.
Mein Lenkgetriebe hat jedenfalls die Richtige Drehrichtung am Lenkstockhebel, wenn das Getriebe mit den Ölleitungsanschlüssen nach hinten gerichtet eingebaut wird. Das sollte beim 4S2 so auch serienmäßig sein.
Aber die Tücke steckt wie immer im Detail. Es gibt unzählige Varianten der 7419.
Angefangen bei den verschieden langen Lenksäulen, welche man aber noch leicht adaptiert bekommt.
LKW-Lenkgetriebe hatten zudem noch einen Schleifkontakt für die Hupe verbaut.
Auch die Gehäuse nebst ihrer Befestigungsbohrungen (Lochbilder) sind unterschiedlich. Hier lässt sich aber ein passender Aufnahmebock schweissen.
Der Betriebsdruck ist bei allen Lenkungen 70 bar und die Amplitude des Lenkstocks 90°.
Späte Lenkgetriebe haben einstellbare Lenkbegrenzungsventile, erkennbar an den zwei Stiftschrauben mit Kontermuttern unten am Korpus.
Bei der Übersetzung gibt es aber drei verschiedene Ausführungen: 1:20 mit 5 Lenkradumdrehungen, 1:16 mit 4 Umdrehungen und 1:13,4 mit 3,3 Umdrehungen. Da die Lenkung mit 245 mKg an der Lenkwelle und mit 4to Achslast angegeben ist, wird das kein Problem darstellen, sich allenfalls in der Direktheit der Lenkung bemerkbar machen.
Meine Lenkung macht seltsamerweise 4,5 Umdrehungen.
Auch die Lenkwellen scheint es in verschiedenen Längen zu geben.
Lenkstockhebel gibt es auch in unterschiedlichen Kröpfungen und wahrscheinlich auch verschiedenen Längen.
Diese sind aber gesenkgeschmiedet und lassen sich daher warm umformen.
Ich verfüge über die ZF Druckschriften
ZF-Spindel-Hydrolenkung Montage, Einbau und Bedienungsvorschriften
und
ZF Spindel-Hydrolenkung Wartungsanleitung für Werkstatt und Fahrer.
Allerdings fehlt mir eine Stückliste für den MAN. Gabs da was MAN-spezifisches für die Sonderausrüstung?
Hier habe ich eine Magirus/Hanomag-Liste aufgespürt, welche wahrscheinlich zum größten Teil verwendbar ist.
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/pdf/magirus/Magirus_Deutz_Spindel-Hydrolenkung.pdfEinige Erkentnisse habe ich auch aus diesen Threads ziehen können:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=43851https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=74951An der Stelle gleich mal die Frage an die Experten, wieviele Lenkradumdrehungen eine werkseitig verbaute 7419 im 4S2 hat. Und die Länge der Säule vom Flansch des Mantelrohres bis zur Lenkradmutter wäre wichtig.
LG Marc