Autor: FrontMAN Thema: Zusatzsteuergerät  (Gelesen 7149 mal)

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Offline FrontMAN

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Zusatzsteuergerät
« am: 15.07.2012, 20:49:17 »
Hallo,

wie ist es besser, oder anders gesagt, wie schliesse ich das Zusatzsteuergerät am Besten an.
In Reihe, erst das Zusatzsteuergerät, dann weiter zum Kraftheber, oder
erst vom Kraftheber wie es original ist, und dann weiter zum Zusatzsteuergerät, oder
einfach paralell?
Ich denke, das einige von euch dieses Problem erfolgreich gemeistert haben.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Lef.

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #1 am: 15.07.2012, 21:04:37 »
Armin,
ich habe meinen IHC gerade mit einer Zusatzhydraulik ausgestattet.
Ich habe die Steuereinheit zwischen Pumpe und Treckerhydraulik angeschlossen.
Beim IHC ist das nicht anders möglich, da ansonsten der Tank den kompletten Druck von
170 bar ausgesetzt ist, wenn die Zusatzhydraulik arbeitet.

Ich habe hier eine informative Broschüre:

* Hydraulik_m45_mit_hebel.pdf (1383.14 KB - runtergeladen 813 Mal.)

Wichtig ist die Druckweiterleitung.


Gruß
Jörg

Offline FrontMAN

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #2 am: 15.07.2012, 21:57:10 »
Hallo Jörg,

da ich am Zusatzsteuergerät keine Druckweiterleitung habe, sondern nur ein Überdruckventil, werde ich die Variante mit dem  geschlossenen Ölkreislauf nehmen, sprich paralell. Leider weiss ich nicht genau, wie die Druckweiterleitung von der Treckerhydraulik funktioniert, und was für ein Ausgangsdruck dann anliegt. Da ich schon einen Zusatztank angefertigt habe, mit diversen Ein-und Ausgängen, und unter dem rechten Bodenblech angeschraubt habe, ist es mir möglich, verschiedene Möglichkeiten zu realisieren.
Danke für die rasche Antwort.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #3 am: 15.07.2012, 22:09:36 »
Hallo Armin,
ich habe ja keine Ahnung, aber ich habe das mit dem geschlossenen System so verstanden,
daß das nur bei Schleppern funktioniert, die von sich aus ein geschlossenes Sytem haben.

Bei meinem IHC würde es nicht funktionieren, weil das Öl ständig durch die Steuergeräte fließt,
und nur zum Arbeiten abgeleitet wird.
Würde ich das Gerät parallel anschliessen, wäre das ein "Kurzschluß" und nichts würde gehen.

Ich habe in meinen Unterlagen nichts darüber gefunden ob MAN ein offenes oder geschlossenes
System hat.

Mach dich lieber noch einmal schlau, bevor du anfängst.

Gruß
Jörg

Offline FrontMAN

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #4 am: 15.07.2012, 22:32:13 »
Hallo Jörg,

im Prinzip hat der MAN ein offenes System, da sich die Ölmenge im Tank verändert, wenn zB. Öl in einem einfach wirkenden Zylinder gepumpt wird. In einem geschlossenem System befindet wird immer mit die gleiche Menge Öl im Umlauf. Ich werde aber trotzdem das Zusatzsteuergerät an die bestehende Druckleitung mit anschliessen. Erst wenn ich dann im Winter den Frontlader anbaue, und auch die 2. Pumpe dazu kommt, dann werde ich auch das Zusatzsteuergerät daran anschliessen.
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Lef.

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #5 am: 15.07.2012, 22:45:51 »
Armin, ich schrieb ja, daß ich keine Ahnung habe.

Wenn´s so geht wie du es vor hast, ist´s ja ok.

Nur: Woher kommt das Öl im geschlossenen System wenn ein externer einfach wirkender
Hubzylinder angesteuert wird?
Muß dann nicht der Ölvorrat im Tank sinken?

Bei doppelt wirkenden Zylindern kann ich mir das ja vorstellen, da dort immer ein Rückfluß ist.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #6 am: 15.07.2012, 23:51:46 »
     Hallo Armin und Jörg
    Das geschlossene Siestem findet bei John Deer verwendung.Die Steuergeräte sind bei nichtabnahme von Oel
    GESCHLOSSEN und die Hydraulikpumpe stellt die Oelförderung ein (Druck erreich) !! Wie beim Wasserhan.
    (Es ist eine KolbenHydraulikpumpe über eine Nockenwelle angetrieben,bei erreichen des Drucks
     bleiben die Kolben der Nockenwelle fern)

    Man (und die meisten anderen Trecker) hat sozusagen ein offenes System,das oel läuft immer in Kreis.
    Dabei geht es nicht Steuergeräte paralel anzuschließen!!
    Das Oel was auf einem Steuergerät abgerufen würde,würde sich in anderen Steuergerät den leichteren
    Weg suchen,und da den Kreislauf nehmen.
         Gruß Jens
     
« Letzte Änderung: 16.07.2012, 00:03:33 von kobbi »

Offline Karl-Ernst

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #7 am: 16.07.2012, 00:06:20 »
Auf meinem 35er habe ich für den Frontlader ein einfach wirkendes Steuergerät mit Druck weiterleitung.
Die Druckleitung von der Pumpe geht in das Steuergerät, von hier geht das Drucköl über den Weiterleitungsanschluß weiter zum nächsten Verbraucher (bei mir ein zweites Zusatzsteuergerät) z.B. zum Druckanschluß des Steuergerätes  am Hydraulikblock.
Wenn ich den Frontlader hebe, geht das Drucköl zum Anschluß A raus.
Beim absenken des Frontladers läüft das aus dem Zylinder entweichende Öl über den Rücklauf zum Zusatztank, und das von der Pumpe geförderte Drucköl über die Druckweiterleitung zum nächsten Steuergerät.

Auf dem 45er habe ich als Zusatzsteuergerät ein Doppeltwirkendes ohne Druckwieterleitung.
Es hat die Anschlüße P für Druck eingang, A und B zum doppeltwirkenden Zylinder und T für die Tankleitung.
Hier habe ich ganz einfach die Druckleitung von der Pumpe an P angeschloßen, und der T-Anschluß geht weiter zum Druckeingang des Steuergerätes am Kraftheberblock.

Ein Zusatzsteuergerät hinter dem Kraftheber an zu schließen ist nicht möglich, da es hier keine zugängliche Druckleitung gibt.
Um ein Steuergerät paralell an zu schließen muß es meiner Meinung nach eine Druckweiterleitung besitzen.
Ohne Druckweiterleitung ist es auf jeden Fall in Reihe angeschloßen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #8 am: 16.07.2012, 00:20:17 »

            Hallo Karl-Ernst
   Ich dÄNKE mit Druckweierleiten ist es auch in reihe;und das mit Überdruckventiel ist wohl die beste
    Lösung.
      Gruß Jens

Offline Karl-Ernst

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #9 am: 16.07.2012, 10:29:16 »
Ein Überdruckventil ist doch in jedem Steuergerät sowieso verbaut, ich kenne zumindestens keins ohne.
Die Frage ob ein Steuergerät mit Druckweiterleitung nun in Reihe oder paralell eingebaut ist, ist glaube ich jetzt garnicht mal so wichtig, denke aber jetzt, du hast recht mit deiner Aussage.
Auf jeden Fall kann man ein Steuergerät nur vor dem Kraftheberblock anschließen.
Wenn ich bei meinem 35er die Schwinge hebe, geht der Öldruck nur in die Hubzylinder, und es steht kein Öl zur verfügung mit der ich die Schafel neigen kann, wenn ich jedoch die Schwinge ablasse, läuft das Öl aus den Hubzylindern über die Rücklaufleitung in den Zusatztank, und das von der Pumpe geförderte Drucköl geht über die Druckweiterleitung zum Doppeltwirkenden Steuergerät mit dem ich dann die Schaufel auf oder zu machen kann.

Bei einem paralellem Anschluß würde man ja den von der Pumpe kommenden Ölstrom auf zwei Steuergeräte verteilen, wenn man dann beide betätigen wollte würde nur da arbeit verrichtet wo die wenigste Kraft gebraucht wird, und das Steuergerät mit dem niedrigst eingestellten Arbeitsdruck würde den max. zur verfügung stehen Arbeitsdruck in der Anlage vorgeben.
Demnach würde also ein paraleller Einbau überhaupt keinen Sinn ergeben.
Sehe ich das jetzt so richtig?

Die Hydraulik kann einem schon machmal sehr verwirren.

Wie ist es überhaupt wenn ich bei einem Doppeltwirkendem Steuergerät den Rücklauf und die Druckweiterleitung wieder in eine Leitung zusammen führe?
Baue ich mir damit dann irgendwo einen Gegendruck auf?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #10 am: 16.07.2012, 17:13:36 »
Hallo,
wenn das Gerät keine Druckweiterleitung hat, kann man den Tankausgang als
Druckleitung für das nachgeordnete Steuergerät verwenden.
Es ist aber nicht optimal, da es das Steuergerät durch Druckspitzen belastet.

Die Druckweiterleitung sorgt dafür, daß die Steuerelemente des ersten Steuergerätes nicht mit
Druck beaufschlagt werden, während das 2te arbeitet.

Die Druckweiterleitung ist dabei in Reihe geschaltet, Parallelschaltung legt das ganze System lahm,
da bei normaler Betätigung (nur 1 Grerät zur Zeit) immer ein druckloser Durchlauf zur Verfügung steht.

Karl-Ernst, nach meinem Verständnis kann man die Druckweiterleitung nicht mit dem Rücklauf
zusammen legen.
Dabei würde der Druck nicht beim 2ten Steuergerät ankommen, sondern gleich in den Tank
drucklos verschwinden.

Gruß
Jörg


Offline Karl-Ernst

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #11 am: 16.07.2012, 18:13:42 »
Doch Jörg geht, beide anschlüße zusammen und dann ins nächste Steuergerät.
Das hab ich so bei meinem Spalter, damit der Spaltzylinder fertig zurück fährt wenn ich meinen Hubtisch senke um ein neues Stück auf zu laden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

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Re: Zusatzsteuergerät
« Antwort #12 am: 16.07.2012, 18:25:36 »
Karl-Ernst, dann ist das doch kein Rücklauf, sondern Druckleitung.

Gruß
Jörg