Erst einmal ein herzliches Servus an Alle,
ich habe mich neu angemeldet bei dem Forum, weil ich mir erhoffe, dass mir die "alten Hasen" weiterhelfen können. Wobei, "alt" bin ich eigentlich selber (BJ 1962), aber eben leider kein "Hase" bei den MAN-Traktoren.
Um was geht es?
Mein Sohn hat sich jetzt in Deutschland einen MAN vom Typ EH30 gekauft, den er restaurieren und dann zulassen möchte.
Auf dem Typenschild steht u.A.:- Typ: EH 30
- Baujahr: 1953
- Fahrgestell Nr.: 350 164 / 77
Das Fahrzeug wurde scheinbar ursprünglich in Frankreich erstmalig zugelassen und scheinbar handelt es sich um eine Art Vorherigen- oder Prototypen-Fahrzeug, zu dem wir auch keine Dokumente/Unterlagen haben.
Auf Anfrage beim historischen Archiv von MAN erhielt ich folgende Antwort:"Der Typ EH30 ist nicht bekannt. Als 30 PS Schlepper hatte die MAN Anfang der 1950er Jahre zwei Modelle gebaut: den AS 330 und den AS 430."
Bei einer Internet-Recherche bin ich auch nicht schlauer geworden oder habe Informationen gefunden, die uns weiterhelfen. Und jetzt kommen eben "Die drei
" zum Zuge, denn wir benötigen die Hilfe von den Experten in diesem Forum.
Aufgrund Suche in diesem Forum weiß ich, dass es einige Forumsmitglieder gibt, die diesen Traktor auch besitzen müssten und vielleicht auch zugelassen haben.
Ich hätte folgende Fragen, bzw. Bitten an die Forumsmitglieder:1.) um was für ein Fahrzeug handelt es sich genau und ist es letztlich vergleichbar mit einem der genannten Typen?
2.) hat jemand dieses Fzg. zugelassen und könnte mir die Dokumente einscannen (Namen entfernen und per eMail zusenden?
3.) hat jemand sonstige wichtige Informationen (z.B. techn. Beschreibung) oder Dokumente (z.B. Stromlaufplan), die er mir zur Verfügung stellen kann?
Es ist ein schönes Fahrzeug und auf jeden Fall wert, diesen wieder herzurichten, aber, wie gesagt, sind wir an der Stelle richtig blank, was die Informationen zur Technik betrifft.
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für's erste Mal, aber ich denke mir, lieber einmal ausführlich beschreiben, um was es geht.
So, jetzt bin ich gespannt, welche Informationen ich/wir von den Forumsmitglieder erhalten werden.
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für die Unterstützung bei allen.
Harald