Autor: FrontMAN Thema: Restaurierung 4R3 der Zweite  (Gelesen 18755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3 der Zweite
« Antwort #40 am: 24.03.2021, 11:31:00 »
Hallo Michael,
ich muss dir Recht geben, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man kann einen solchen Traktor aber auch verhunzen. Da habe ich schon so manch anderes Exemplar auf Oldtimer-Treffen gesehen. Aber ein 4R3 sollte immer erkennbar bleiben. Ist meiner Meinung nach, einer der Schönsten von der Optik. Über den Motor kann man geteilter Meinung sein. Aber ein paar kleine nützliche Veränderungen, wie die hydraulische Lenkung, schaden ihm überhaupt nichts. Ist meiner Meinung nach für die etwas größer gewählte Bereifung auch ein Muss. Es muss nur alles stimmig passen, dann sieht man ihm sein Alter nicht an.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung 4R3 der Zweite
« Antwort #41 am: 25.03.2021, 20:50:17 »
Hallo Armin,

dein 4R3 ist wirklich Top geworden, ein stimmiges Bild die Fronthydraulik und die Hydr. Lenkung passen
wunderbar zu diesen "modernen" Schlepper.
Wie Michael auch schon Schreibt zeitlos.

Ich sehe auf einen Bild deine Motorhaube liegen, da fallen mir die Lüftungschlitze auf das die weiter nach oben gebogen
sind als normal (ausser das Bild täuscht ::)) ,ähnlich wie bei Güldner auf der linken Seite.
Vielleicht hast du davon ein Bild.

Gruß Martin

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3 der Zweite
« Antwort #42 am: 25.03.2021, 22:31:30 »
Hallo Martin,
ich danke dir und freue mich über deine Meinung zu meinen Sorgenkind. Nun bin ich auch froh, das ich es fast geschafft habe. Nicht nur, weil es doch so manchen Rückschlag beim Wiederaufbau gab, sondern auch, weil es mächtig an den Geldbeutel gegangen ist. Da kann ich durchaus verstehen, wenn Anzeigen im Web erscheinen mit utopischen Summen. Sicher wird mir keiner meine Arbeit bezahlen können, aber deswegen habe ich den Trecker auch nicht aufgebaut.
Nun zu deiner Frage. Dir entgeht aber auch gar nichts. Aber das ist nicht die Haube vom 4R3, sondern von meiner nächsten Arbeit. Ich habe mir im letzten Sommer einen 2F1 geholt. Ich finde diesen kleinen Dinger auch recht schön anzusehen. Und ich glaube, du hast auch mal einen aufgebaut. Ich trete voll in deine Fußstapfen. Und so ganz habe ich die Idee von einem 6-Zylinder auch noch nicht aufgegeben.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Restaurierung 4R3 der Zweite
« Antwort #43 am: 27.03.2021, 20:06:23 »
Hallo Armin,

du wirst sehen das du mit den "kleinen" viel Spaß haben wirst, die Überholung ist überschaubar, die Teile nicht so schwer,
und normal nicht so verschlissen wie ein 4R3.
Ich denke da kommt noch ein Restaurationsbericht :D.

Auf Oldtimertreffen bist du auf jeden Fall ein  :o Blickfänger wenn der "kleine" und "große" Nebeneinander stehen.

Gruß Martin

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Restaurierung 4R3 der Zweite
« Antwort #44 am: 09.04.2022, 20:33:39 »
Hallo MANler,
fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass ich zuletzt berichtet habe von meinem 4R3, dem 2. Dank Corona konnte ich mir viel Zeit lassen, das Projekt fertig zu machen. Aber nun ist es fast soweit. Die Elektrik ist komplett neu, die Fronthydraulik fertig gemacht und noch ein paar andere nützliche Teile angebaut. Der Dekra-Mensch war auch schon im letzten Jahr da und wollte mir die Bescheinigung für einen neuen Brief ausstellen. Habe ihn aber auf diese Jahr vertröstet. Kommt sowieso gerne zu mir. Aber der 4R3 war nicht mein einziges Projekt. Wie ich schon gesagt hatte, ist nochmal vor 2 Jahren Nachwuchs auf den Hof gekommen. Es ist der Kleinste von MAN. Ein 2F1 und er ist im Gegensatz zum R wirklich nur eine halbe Portion. Auch dieser steht zur Zulassung in diesem Jahr bereit. Die Restauration ist im Vergleich zu dem Großen wahrlich ein Kinderspiel. Sei es die Größe, oder die Ersatzteilbeschaffung. Hier gibt es noch fast alles im Original und das zu bezahlbaren Preisen. Eventuell stelle ich dazu einen gesonderten Bericht hier ein. Bilder vom 4R3 folgen noch.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020